Ist Sambal Oelek eigentlich eine Chili-Soße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sambal ulek ist eine Chili-Paste, die durch Stoßen von Chilies auf dem Mörser entsteht. So ein Mörser heißt auf Indonesisch ulek, und das erklärt, woher der Name kommt (ulek wurde zur Zeit der holländischen Kolonialherrschaft als oelek geschrieben).

Im einfachsten Fall besteht Sambal ulek nur aus grünen rohen Chilies und Salz, die zu einer krümeligen Masse zerstoßen werden; oft kommen noch Öl und darin angebratene Gewürze (Zitronengras, Knoblauch, Ingwer) dazu; auch die Chilies können angebraten sein.

Was man aber in Europa als „Sambal ulek” kaufen kann, ist ein Püree aus gekochten roten Chilies; ich find das schmeckt ziemlich lahm und muß mit 10% Da Bomb nachgeschärft werden, aber Geschmack ist bekanntlich ziemlich verschieden.

Ja klar, oder, da es ein wenig fester ist auch als Chilipaste. Aber das sind kleine Unterschiede :)

Ich kaufe das auch immer, ja kann man so bezeichnen...

Magenschleimhautentzündung durch scharfe Chili-Soße?

Hallo liebes Team, Mittwoch Abend habe ich zu meinem essen eine recht scharfe Chill Soße gegessen. In der Nacht habe ich dann extrem stark Sodbrennen bekommen,konnte nicht liegen und musste alle paar Sekunden aufstoßen. Jetzt ist das Sodbrennen eigentlich weg aber seitdem habe ich Schmerzen und Druck im Oberbauch und auch beim essen tut es weh,es fühlt sich so an als wäre es Wund in meinem Oberbauch oder als wäre dort ein Kloß. Kann das alles durch dieses scharfe essen kommen? Was genau kann das sein und was kann ich tun damit es weggeht, mache mir irgendwie sorgen.

...zur Frage

Kochen: Curry-Geschnetzeletes?

Hallo, wir würden gerne für 8 Personen Curry-Geschnetzeltes kochen.

Wie bereitet man die am besten zu? Kennt ihr eine wirklich leckere (nicht scharfe) Curry-Soße?

Welche Vor-und Nachspeise passt zu diesem Gericht?

Liebe Grüße :D

...zur Frage

Welche Gewürze kommen in ein Chili von Carne?

Außer Salz und Pfeffer natürlich;D

...zur Frage

Warum führt Scharfes Essen(Peperoni, Chili usw) überhaupt zu Bauchschmerzen und Durchfall, kann man das nicht verhindern?

...zur Frage

Gibt es noch etwas was schärfer sein kann als Sambal Oelek?

Hallo, ich bin ja echt weg vom Fenster. Mein Freund hat einen Brotaufstrich mitgebracht. Da steht Sambal Oelek drauf. Das Zeugs ist ja wahnsinnig scharf. Mir brennt noch immer alles.

Jetzt hat er gewitzelt, daß das noch gar nichts ist. Es soll noch viel schärferes geben.

Glaube ich aber nicht. Wenn es etwas gäbe, was noch schärfer ist, also neee, so etwas könnte man NIEMANDEN anbieten.

Also meine Frage: gibt es etwas, was noch schärfer ist als Sambal Oelek?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?