Scharfe Sossen entschärfen - wie kann man das noch, ausser mit Milch?

16 Antworten

Weder mit Milch noch mit Sahne o.ä, dass kann es sogar noch schlimmer machen, da durch den Fettgehalt die schärfe noch besser aufgenommen werden kann! Es tritt bestenfalls ein "Verdünnungseffekt" ein, könnte aber mit Wasser erziehlt werden! Also entweder verdünnen oder mal eine Kartoffel mitkochen lassen, die saugen angeblich viel von der Schärfe auf, aber nach dem Kochen wieder raus nehemen!

marlylie  10.01.2010, 00:34

deine erklärung finde ich besser, weil du details rüberbringst - dafür bin ich jetzt schon zu müde und gehe gleich in die heia... DH und lg

Angeblich hilft Kokosmilch. Hab ich aber selbst noch nie probiert. Sonst kann man bestenfalls die Soße verlängern mit möglichst viel von all den Zutaten, die sie schon enthält, welche nicht scharf sind. Hast dann halt je nach dem 3 bis 20 mal so viel Soße.

Alles, was Fett, Stärke oder Zucker enthält, nimmt die Schärfe auf oder neutralisiert sie. Wenn es eine Currysauce ist, dann z.B. Kokosnußcreme und ein paar (Dosen)früchte. Bei z.B. einem Chili Con Carne kann man eine Dose Tomaten oder Bohnen nehmen.

Du kannst die Soße mit Wasser strecken,aufkochen lassen und dann kaltes Wasser mit Maizena glattrühren und damit die Soße wieder binden.Zum Schluss einen Schuss Sahne(schlagobers) dazu.

ich weiß zwar nicht, was für eine soße du hast, aber du könntest schmelz(koch)käse nehmen. das entschärft ungemein. das mache ich immer, wenn mir mal zu viel salz in die soße geraten ist oder paprikagewürz :D