Was haltet ihr von dem Selbstbestimmungsgesetz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Dann haben es Leute leichter, ist doch gut! 63%
Nerve mich nicht damit 17%
Finde ich gut 8%
Ist mir so ziemlich egal 4%
Interressiert mich nicht 4%
Ich freue mich darauf 4%
Was interessiert mich das? 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich freue mich darauf

Ich selber bin trans und finde es wirklich erniedrigend, mir so intime Fragen von irgendwelchen Gutachtern stellen lassen zu müssen. Ganz zu schweigen davon, mit welch hohen Kosten das alles verbunden ist. All die bürokratische Energie kann man in wichtigere Projekte stecken, anstatt Menschen zu schikanieren, die ohnehin schon genug unter ihrem falschen Körper zu leiden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drachi0302
Fragesteller

Ja, bei mir genauso🥺

Dann haben es Leute leichter, ist doch gut!

Ist aber immer noch nicht richtig durch.Sterbehilfe z.b Menschen sollten frei über ihr Zeitpunkt zu gehen entscheiden dürfen.Jeder nicht wie jetzt die Regierung macht das!Finde das ist ein wichtiger Punkt.Nimand muss es nutzen aber auch nicht anderen diese Möglichkeit unterbinden.

Dann haben es Leute leichter, ist doch gut!

Hoffe für euch, das kommt durch und dass sich Deutschland in Bezug auf das, ein Beispiel an der Schweiz nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Das Selbstbestimmungsgesetz wird ausarten. Denn wenn jeder sein Geschlecht bestimmen kann, einfach weil er oder sie es ausspricht, möchte Ich mal sehen, wie wir damit umgehen wenn ein Mehrfachvergwaltiger vor Gericht aussagt er sei eine Frau. Laut diesem Gesetz muss man das dann hinnehmen, und der Vergewaltiger kommt in Frauenknast. Viel Spaß.. Das ist übrigens nur ein Bsp von sehr vielen.

Drachi0302
Fragesteller

Ich kann dir aber sagen, ich z.B bin ein Transmädchen und stehe am Anfang meiner Transsition und ich stehe auf das Männliche Geschlecht. Für mich wäre das ein super Gesetz. Ich brauche dann nicht diesen Aufwand zu bewältigen um meinen Namen und Geschlechtseintrag zu ändern😊

nele12522  09.01.2022, 15:44
@Drachi0302

Ja für dich, aber Du bist ja nicht der Maßstab für ein Gesetz. Mal sehen was passiert wenns wie in den Usa zu Straftaten kommt, wenn eben Vergewaltiger sich Frau nennen, und zack ins Frauengefängnis kommen..

Drachi0302
Fragesteller
@nele12522

Das ist auch meine Sorge, dass das Gesetz ausgenutzt wird😥

nele12522  09.01.2022, 15:49
@Drachi0302

Du kannst dir sicher sein das es so sein wird. So ist es bei jedem Gesetz.

KarlKlammer  09.01.2022, 16:44
@nele12522
Du kannst dir sicher sein das es so sein wird. So ist es bei jedem Gesetz.

Also alle Gesetze abschaffen?

kleineStreberin  10.01.2022, 17:18

Wenn ein Mann wirklich eine Frau vergewaltigen will, braucht er sich nicht die Mühe machen, extra sein Geschlecht ändern zu lassen. Auch eine Damentoilette wird ihn nicht aufhalten. Das sind reine Strohmann-Argumente und umfasst eine extrem geringe Prozentzahl aller Transpersonen. Mit der Argumentation könnte man genauso gut sagen, dass jeder Mann, der sich als schwul outet, auch ein potentieller Frauenvergewaltiger ist und über seine sexuelle Orientierung lügt.

kleineStreberin  11.01.2022, 16:31
@nele12522

Ich habe auch nicht ausschließlich von einer Geschlechtsumwandlung gesprochen. Ich spreche sowohl von der operativen Geschlechtsanpassung als auch von der Personenstandsänderung. Auch das zählt als Geschlechtsänderung, auch wenn es nur bürokratisch ist.

nele12522  11.01.2022, 16:36
@kleineStreberin

Es ging hier darum das man wie in Teilen der Usa, per Aussage, das Geschlecht änden kann. Darüber habe Ich mit dem Fragesteller geschrieben. Und da kommt es auchvor, das grade Kinderschänder als Bsp die im Knast in der Hierarchie ganz unten sind, vor Gericht sagen "Ich bin eine Frau" daraufhin ins Frauengefängnis dürfen. Und Frauen wurden daraufhin vergewaltigt.

Dann haben es Leute leichter, ist doch gut!

Jeder sollte sein Leben selbstbestimmt führen.