Was haltet ihr von Cavalluna?

*Cavalluna

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Was ist Cavaluna?? 36%
Andere Antwort 32%
Finde ich gut 24%
Finde ich schlecht 8%
Ist mir egal 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Naja, es ist halt eine Show. Es gibt auch hier gute wie schlechte Leute, sodass man das gar nicht pauschal sagen kann.

Gerade dressurmäßig ist vieles eher andressiert als reell erritten - also auch nicht besser als vieles andere. Zusätzlich ist es durchaus Stress für ein Pferd, viel zu reisen, dazu die Haltung auf solchen Reisen, die wirklich nicht optimal sein KANN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  04.01.2024, 15:06

die haben aber auch ihre zwischställe wo sie auf die weide kommen

Punkgirl512  04.01.2024, 15:07
@Shiraunddati

Joa, allerdings halt garantiert nicht zu zeiten, wo die Shows im vollen Gange sind ;) Da ist es halt vermehrt Boxenknast.

Shiraunddati  04.01.2024, 15:09
@Punkgirl512

Naja die Shows sind nur am Wochenende, heißt von Monatgs bis freitags stehen die die auf der Weide und am Samstags und sonntags sind ja je zwei shows am Tag, ich denke die haben dann da mehr bewegung als das Pferd von Lieschen müller.

Punkgirl512  04.01.2024, 15:14
@Shiraunddati

Ich denke eher, dass die nicht nur am Wochenende da stehen, sondern durchaus da bleiben.

Heißt alles nicht, dass ich für meinen Teil die haltung befürworten muss ;) Wenns wirklich nur die Wochenenden betrifft - ok, ist halt viel rumgekarre, aber noch halbwegs vertretbar.

Punkgirl512  04.01.2024, 15:18
@Shiraunddati

Hab gerade mal auf der Homepage geguckt ;)

Glaube zwar immer noch nicht, dass sie dazwischen wirklich so artgerecht gehalten werden, aber zumindest scheinen sie wohl wirklich nicht die gesamte Zeit nur zu stehen.

Shiraunddati  04.01.2024, 15:19
@Punkgirl512

haben die mal so gesagt, ich hab einen Führung mit gemacht. da meinte die das die in den Stallzelten am wochenende sind, und dann zwischen den Städten in anderen Ställen unter kommen, aber die die ganze Tour über den selben Boxennachbarn und Weidekollgen haben, damit die so wenig stress wie möglich haben

Andere Antwort

Ist schon ok, sowas. Wird ja ähnlich sein wie Appasionata, da war ich mal. Aber für mich persönlich weiß ich den Aufwand nicht so recht zu schätzen. Lieber nehme ich für das Geld selbst eine Einzelstunde in Anspruch, als anderen „in Glanz und Gloria“ zuzusehen. Aber schön sind solche Shows natürlich schon, und die Leistungen der 2 - und 4 - beinigen Protagonisten aller Anerkennung wert.

Finde ich gut

Als ich unter 10 war wollte ich mich bei "Mein großer Tag" bewerben (oder heißt es DEIN großer Tag 🤔) und da mal hinter die Kulissen von Cavalluna schauen oder sogar mitmachen. Also ich habe es damals sehr bewundert, aber man konnte sich leider nicht mehr bewerben. Wirklich schade...

Jetzt hätte ich da nicht mehr sooo Lust drauf, meine eigenen Pferde reichen dann doch :)

Liebe Grüße

FroyaDonna

Finde ich schlecht

Ich find die Pferde werden dort ziemlich wie Mashienen Behandelt, sie werden in Situationen gebracht in denen sie wenn sie könnten sofort flüchten würden. Man könnte fast die gleiche Show mit Positiver verstärkung erreichen. Es müsste nur richtig gemacht werden und nicht so wie dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt
Urlewas  04.01.2024, 12:41

Worauf beruht deine Annahme, dass es dort „nicht richtig“ gemacht würde? Hast du jeden Einzelnen der Akteure gründlich über längeren Zeitraum beim Training beobachten können?

Tjara1501  04.01.2024, 13:09
@Urlewas

Nein, konnte ich nicht. Aber ich weiß das dort nicht mit Positiver Verstärkung gearbeitet wird. Und das ist meiner Meinung nach bei solchen Auffühnrungen nicht gut für die Tiere

Urlewas  04.01.2024, 13:47
@Tjara1501

Es geht mir nicht um Kindergartengezänk „Nein, doch, nein , doch…“ 😉

Ich bin wirklich offen, meine Meinung zu ändern, wenn sie sich als falsch erweist. Also bitte: woher weißt du so genau, dass sämtliche Akteure dort mit Zwang arbeiten? Ich DENKE, nein, und Du DENKST, doch… Aber wie kommst Du zu Deiner Abnahme?

Tjara1501  04.01.2024, 16:52
@Urlewas

ich denke nicht das sie alle mit zwang arbeiten. Ich denke nur das es deutlich angenehmer für die Pferde wäre mit Positiver Verstärkung zu arbeiten. Und die Pferde werden dort Situationen ausgesetzt in die Fluchttiere einfach nicht kommen sollten. Und woher willst du wissen das es nicht so ist?

Finde ich schlecht

das interessiert mich zwar nicht, obwohl ich Reiterin bin, aber weil ich Reiterin bin, möchte ich nicht wisssen, wie es hinter den Kulissen ausschaut Von daher: nein,