Was haltet ihr von Pferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was halte ich von diesen geldfressenden, saudreckigen, tollpatischen, rüpelhaften, vollgefressenen, kackeproduzierenden Fellhaufen?

Ich habe bei mir selbst das ein oder andere Pferd/ Pony stehen und kann dir sagen: Die machen Dreck, riechen, machen Sachen kaputt und fressen ohne Unterlass... Dann ist dauernd irgendeiner verletzt oder verspannt und das kostet wieder Geld. Und überhaupt... Sie sind das Schönste auf diesem Planeten.

Ich liebe diese Monster einfach, egal wie sie sich aufführen oder was sie jetzt schon wieder angestellt haben. Oftmals kann ich nicht mehr vor Lachen... Gestern hat mein Junior einen 10 Runden Kampf mit einer Futtertüte geführt, dagegen war Mohammed Ali ein Klacks XD So ein gepruste und gepumpte, weil da eine Papiertüte im Wind war, herrlich. Oder wenn er versucht, die riesigen Krokodile in den tieeeefen Pfützen zu vermeiden und läuft wie so eine prima Ballerina... Jedes mal seine Schau.
Es gibt natürlich auch die "tiefen" Momente, mein Zwergi, hab ihn seit er 8 Monate alt ist, ist mal neben mir eingeschlafen, mit seinem Kopf auf meinem Schoß. Sauschwer die Birne, dafür das nix drin ist, aber es war so ein "Ich heule gleich los vor Freude" Moment.
Klar, gibts auch die weniger schönen Momente, wenn man zum Beispiel das Pferd erlösen lassen muss, das fühlt sich für mich an, als ob mir jemand einen glühenden Stab durch die Brust ins Herz gerammt hat und der Schmerz wird über die Zeit nur bedingt weniger...

Aber alles, was ich oben gesagt habe, stimmt halt leider auch. Sie kosten ein Vermögen, Tierarztrechnungen sind fix mal bei mehreren Tausend Euro, sie machen viel kaputt, sei es aus Neugier oder im Spiel oder einfach so, sie fressen im Idealfall 16h am Tag durchgehend, gutes Heu kostet gutes Geld, viele Pferde brauchen Zusätze und spezielles Futter weil sie Krankheiten entwickeln im Alter (wie wir Menschen auch), Tierarzt, Hufschmied, Physio das kostet auch wieder viel Geld. Sie machen Dreck, denn man täglich entfernen muss! Zeit und Geld ist das, was am meisten in dieses Hobby fließt.
Hätte ich keine Pferde, ich hätte viel mehr Freizeit und einen Batzen von Geld mehr und was würde ich damit tun?
Stimmt, mir Pferde kaufen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Aliquis11
Fragesteller

Ja, es muss sicher schön sein, solche Pferde zu haben - auch wenn sie etwas kaputt machen, und nicht nur die Brieftasche ruinieren.

Ich verstehe dich.

Hi Aliquius11,

ich bin 14 Jahre und nehme seit etwa 1 1/2 Jahren jeden Freitag Reitstunden. Ich bin anfangs eher auf ruhigen Pferden in einer Einzelstunde geritten, aber jetzt bekomme ich immer den sturen Wiesenunfall zugeteilt. Er ist mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen, obwohl er oft seinen eigenen Kopf durchsetzen will (wenn er es nicht schafft, buckelt er oder rennt los). Am meisten mag ich an Pferden, dass sie dich nicht von vornherein beurteilen, sondern wenn du freundlich und fair zu ihnen bist, sind sie genauso zu dir und wollen dir alles recht machen. Wenn man aber unfair ist und sie schlecht behandelt, zeigen sie es deutlich, indem sie dir nicht vertrauen. Man kann also selbst entscheiden, welches Verhältnis man zu einem Pferd hat.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele liebe Grüße, Ponyfee33

Aliquis11
Fragesteller

Cool! Du reitest ja erst kurz, wie gut reitest du da ca? Ich reite schon seit 8 Jahren ca, aber bekomme nicht mal das leichteste zu reitende Pony dort ganz unter Kontrolle xD

Ponyfee33  21.12.2023, 18:51
@Aliquis11

Ich reite noch nicht gut, aber es wird langsam, hat meine Reitlehrerin gesagt. Da ich seit diesem Frühjahr fast nur dieses eine Pferd, Robert, reite, klappt es auch schon gut, wenn er (mal wieder) durchgeht oder rumbuckelt. Ich bin zwar noch nie gefallen, aber ich habe auch panische Angst davor, weil meine Mutter mir sonst das Reiten verbietet. Sie mag Pferde nicht besonders 😕

Aliquis11
Fragesteller
@Ponyfee33

Meine mag Pferde, kennt sich aber nicht mit ihnen aus.

Ich mein, ich reite auf einer Pony Stute(vllt 1,30m), ja, ich schaffe es, sie zum galoppieren zu bringen, und einigermaßen, dass sie das tut, was ich ihr anschaffe, aber sonst...
Manchmal reite ich auf einer anderen Stute(ca. 1,50m), aber bei ihr schaff ich wirklich nichts...

Und was machst du so in deiner Reitstunde?

Ponyfee33  22.12.2023, 19:12
@Aliquis11

Da der liebe Robert sich schnell langweilt und dann macht, was er will, muss ich sehr viele gebogene Linien und Handwechsel reiten. Aktuell arbeite ich an kontrolliertem Galopp auf dem Zirkel und vierfache Schlangenlinien leichttraben mit umsitzen. Ansonsten passe ich auf, dass er keine anderen Pferde beißt oder tritt und ihnen nicht hinterherläuft 🤷‍♀️

Aliquis11
Fragesteller
@Ponyfee33

Cool! So sieht meine Reitstunde aus:

Ich reite auf einer braven Ponystute, die in einem Einstellerstall steht, und ihre Besitzerin hat zwei Pferde, auf welchen sie Reitunterricht gibt.
Meistens gehen wir sowieso nur am Strick spazieren, was bedeutet, dass ich auf dem Pony draufhocke, und sie es führt.
->deshalb suche ich einen neuen Stall.
Manchmal, wenn meine Schwester auch gleichzeitig Unterricht hat, darf ich auf dem Pferd sitzen, während meine Schwester das Pony reitet. Dieses gewisse Pferd, ist jedoch sehr faul, und hasst es zu galoppieren, was es dem entsprechend auch nicht tut.
Manchmal, wenn ich auf dem Pony reite, darf ich auch Schlangenlinien traben, zwanzig Runden ohne Longe galoppieren(dieses Pony liebt Galopp!) oder auch im Schritt durch die Bahn lenken, oder durch einen Slalom reiten.
Gesprungen bin ich noch nie, diese beiden Pferde hassen es zu springen...

Ponyfee33  23.12.2023, 18:05
@Aliquis11

Der Robert galoppiert auch gerne, nur leider sehr unkontrolliert, also wenn ich nicht 100% aufpassen, ist der in der Bande, in einem anderen Pferde oder in der Aufstieghilfe. Ich bin schon mal gesprungen, im Urlaub, aber ohne Sattel und nur über Cavalettis. Und einmal, als der Reitstall ein neues Pferd, eine 8 jährige Französische Kaltblutstute gekauft hat, die ist dann losgerannt und mit mir über die Aufstieghilfe gehopst 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️😂

Aliquis11
Fragesteller
@Ponyfee33

Oha, voll cool!

Okay, ja, einmal bin ich gesprungen, war ca. 30cm hoch, das Hindernis. Das war im Urlaub, das war der schönste Urlaub überhaupt! Ich bin auf verschiedenen Pferden dort geritten, dass beste war jedoch, dass ich mit meiner Freundin dort war, und wir wirklich viel Spaß hatten!

Ich habe Einzelunterricht, und du?

Ponyfee33  24.12.2023, 16:28
@Aliquis11

Mittlerweile habe ich Gruppenstunden mit zwei bis fünf anderen.

Aliquis11
Fragesteller
@Ponyfee33

Das ist dort ein Einstellerstall, und die hat 2 Pferde, manchmal habe ich mit meiner Schwester, aber sonst...

Hi ☄

Ich bin 5 Jahre lang geritten und mag Pferde immer noch sehr gerne. Bald gehe ich bei meiner Tante ausreiten, das mache ich ab und zu immer noch gerne.

Wolfie 😚

Aliquis11
Fragesteller

Cool! Es ist immer toll, zu reiten! Ich freue mich für dich!

Joa, was soll ich davon halten...? Würde ich Pferde doof finden, hätte ich sicherlich nicht seit fast 14 Jahren ein eigenes.

Klingt manchmal doof, kindisch, märchenhaft: Pferd sind mein Leben.

Neben meinem eigenen Pferd bin ich auch beruflich mit und am Pferd unterwegs in der Huforthopädie und neu auch mit Angstreiter-Coaching.

Ich respektiere es aber auch, wenn einer sagt, Pferde sind doof. Okay, bleiben mehr für mich :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aliquis11
Fragesteller

Ja, stimmt, wer findet schon Pferde doof und hat eines?
Nein, es klingt gar nicht doof, kindisch oder märchenhaft, es klingt einfach wundervoll.
Das ist ein guter Grund, Pferde zu mögen =)
xD

Pferde fand ich immer schon Interessant

Auf einem Gutshof durfte man immer mal aushelfen mit Stall ausmisten oder Striegeln (?).

Oder man durfte mit dem Pferd aufs Feld (Sandplatz) und das Pferd in Bewegung halten.

Die ex Nachbar, ausser der Vater, haben Pferde Sport ausgeübt und sind auch mal durch unsere Strasse geritten.

So hab ich ständig Pferde um mich gehabt.

So aufm Land.