Was haltet ihr von Viggo Mortensen und Pferden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht, dass der Film "Hidalgo" vielen Menschen etwas sagt - wenn also jmd Viggo Mortensen ein Begriff ist, dann doch eher aus "Herr der Ringe".

Wenn du eine Person nicht kennst, dann weißt du nicht, wie sie ist. Weder wie sie lebt, noch welche Werte sie vertritt oder wie sie mit (eigenen) Tieren umgeht, etc. pp. Natürlich hört, liest, sieht man über diverse Kanäle diverse Dinge über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Aber daraus Rückschlüsse, oder gar aus deren Agieren in Filmen bzw. bestimmten Filmszenen zu ziehen, halte ich für subjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
laurastern2907
Fragesteller

Habe mir noch keine Meinung über ihn gemacht.

Den Schauspieler selbst mag ich bzw er ist mir sympathisch. Wie er privat wirklich ist weiß ja keiner, geht uns auch eigentlich nix an bei einem Schauspieler. Da verstehe ich dass er eher zurückhaltend ist.

Was ich weiß ist dass er selbst einige Filmpferde gekauft hat, auch von Herr der Ringe. Find ich ne tolle Sache wenn das einfach sein Ding ist und er daran Freude hat👍🏼 ich denke auch dass er sich gut um seine Pferde kümmert. Brego, das Pferd aus LOTR wurde meines Wissens nach sogar 34.

Ganz ehrlich... was geht es dich an was einer vielleicht oder vielleicht auch nicht mit den Pferden macht?

Fakt ist, er hat schon eine Reihe an Filmpferden gekauft.

Fakt ist, er besitzt eine nicht unerheblich große Farm die er professionell bewirtschaften lässt, sich aber auch teilweise selbst viel kümmert.

Und ein weiterer Fakt ist, dass er kein einziges Mal wegen einer Sache in Verbindung mit Tieren angezeigt oder verurteilt wurde. Daher kann man gut annehmen, dass er sich nicht schlechter um seine Tiere kümmert wie der durchschnitts Hobbyreiter eben auch!

Noch nie gehört, diesen Namen.

laurastern2907
Fragesteller

Ist ein ganz berühmter Schauspieler, der bei nem Pferdefilm die Hauptrolle gespielt hat und selber einige Filmpferde hat.

Urlewas  08.02.2024, 06:58
@laurastern2907

Hidalgo ist ein beeindruckender Film. Schon ziemlich lange her , dass ich ihn mal gesehen habe. Möglich, dass es in der einen oder andern Filmszene auch mal etwas ruppiger zugeht. Solch ein Film läßt aber keine Rückschlüsse auf das private Verhältnis des Schauspielers zu seinen Pferden zu. Ich finde es Schande, wenn man überall und jeden meint „beurteilen“ zu müssen.

Aus welchen Quellen hast du denn über den Mann was „gehört“?

Natürlich gehört Tierquälerei abgeschafft - aber wenn man allzu eifrig Fehler sucht , braucht man sich am Ende nicht zu wundern , wenn in der Öffentlichkeit das Bild entsteht, alle Reiter seien böse.
Ist es denn nötig, sich über jeden „eine Meinung zu bilden“? Noch dazu über Leute, von denen man nur aus undefinierten Quellen irgendetwas „gehört“ hat?
Wenn du hier ins übernächste Dorf gehst, wirst du sogar Leute finden, die meinen, ich sei gaaanz schlimm. Weil mich mal jemand in einer schwierigen Situation gesehn hat, die ich im Moment nicht elegant lösen konnte, und das dann aufgebauscht und drüber getratscht hat. Ehe man ein Urteil fällt, sollte man schon etwas genauer hinsehen, und auch den Zusammenhang betrachten, statt sich auf das Geschwättz von Neidern und Sensationslustigen zu verlassen.

laurastern2907
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe keine Meinung über ihn, wollte nur fragen ob ihr das vertretet was ich mitbekommen habe.

Viggo ist ein sehr ruhiger und zurückhaltender Schauspieler und Mensch, der unter anderem Brego aus Herr der Ringe, mit dem er als Aragorn viel gedreht hat, gekauft hat.

Er geht sehr anständig mit den Tieren um und ist durchaus (für einen Schauspieler) ein sehr guter Reiter. Im Gegensatz zu Legolas (Orlando Bloom), ist er immerhin nicht vom Pferd gefallen und hat sich mehrere Rippen gebrochen während der Dreharbeiten zu Herr der Ringe ;)

Keks37  08.02.2024, 08:00

Jeder gute Reiter fällt mal vom Pferd ;) Außerdem hat er sich was gebrochen. Seinen Zeh, als er gegen den Helm des Uruk-Hais trat ;)

FromNowOn2024  08.02.2024, 08:01
@Keks37

Was im Film drin geblieben ist als Szene, da alle anderen Takes Schrott waren ;)

Und der Sturz vom Pferd war nur ein Seitenhieb gegen diese bildschönen, immer sauberen Elben ;)

Keks37  08.02.2024, 08:04
@FromNowOn2024

Weiß ich doch :D aber die Szene mit dem Helm ist schon sehr lustig vor dem Hintergrund xD

FromNowOn2024  08.02.2024, 08:07
@Keks37

Absolut XD Ich weiß nicht wie oft ich die kompletten Extended gesehen habe und das Bonus Material dazu. Ich glaube, ich kann die kompletten Filme mitsprechen XD

FromNowOn2024  08.02.2024, 08:51
@Keks37

Habe die Bücher als Kind schon geliebt und die Filme waren für mich bis heute einfach unvergleichlich! Kein weiteres Meisterwerk dieser Art je gesehen.

Keks37  08.02.2024, 09:58
@FromNowOn2024

Ich tue mich schwer mit den Büchern. Tolkiens Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dennoch möchte ich versuchen, mich durch zu hangeln.

Die Filme sind grandios umgesetzt. So viel Liebe und Herzblut hat es selten in einem Projekt gegeben.