Was haltet ihr von diesem Zitat?

EinVerliebter  19.07.2022, 00:10

Wieso sollte es ein Paradoxon sein allmächtig zu sein?

Hansikanzie
Fragesteller

Das kann ich dir mit den wenigen verfügbaren zeichen nicht erklären 😅.

EinVerliebter  19.07.2022, 00:14

Willst du lieber Telepathie verwenden oder was?

Hansikanzie
Fragesteller

Nee ich meinte nur, das du das anders herausfinden musst.

verreisterNutzer  20.07.2022, 13:24

Ich verstehe auch nicht wieso Allmächtigkeit ein Paradoxon sein soll. Wenn du die Geschichte mit dem Stein meinst, die ist einfach nur unlogisch.

Hansikanzie
Fragesteller

Genauso wie allmächtig sein unlogisch ist 😇.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat ist vollkommener Unsinn. Zum einen ist Allmächtigkeit durchaus paradox. Zum Beispiel kann jemand der allmächtig ist, kann nichts erschaffen, was mächtiger als er selbst ist. Sonst wäre er nicht allmächtig. Die Grundlage Allmächtigkeit in Frage zu stellen, ist durchaus gegeben. Und zum anderen enthält dieses Zitat zu viele Rechtschreibfehler und Emojis, als dass man es als seriöses Zitat verwenden könnte, wenn es wenigstens Sinn machen würde.

Hansikanzie
Fragesteller

Aber es gibt durch aus Lösungs ansätze für dieses Paradoxon.

Das Zitat bedeutet nur so viel wie "Ich glaube woran ich will, auch daran, dass Unlogik und Widersprüche logisch und nicht widersprüchlich wären.". Also eigentlich ein an Gläubige gerichtetes Armutszeugnis. Etwas wird nicht logisch nur weil man das glaubt oder sich das wünschen würde. Daher ist die Aussage auch völliger Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Das Paradoxon der Allmacht wurde schon vor Jahrhunderten so formuliert und von Kirchenscholastikern ohne Ergebnis diskutiert:

Der Teufel sagte zu Gott: "Du kannst keinen Stein erschaffen, der so schwer ist, dss du ihn nicht hochzuheben vermagst.

Denn wenn er so schwer ist, bist du nicht allmächtig, denn du kannst ihn nicht heben, und wenn du einen solchen Stein nicht schaffen kannst, bist du auch nicht allmöchtig, denn sonst könntest du es ja."

Hansikanzie
Fragesteller

Aufm Wikipedia, gibt es tatsächlich mamche lösungs ansätze dafür. Diese zu bewerten mache und kann ich nicht.

Pantokrator

Der Name Pantokrator in der Bibel

Im Neuen Testament kommt der Name Pantokrator nur im Buch der Offenbarung vor, Es ist das Wort, mit dem die Autoren der Septuaginta den Namen Sabaoth und den mysteriösen göttlichen Titel Shaddai interpretierten , möglicherweise weil sich damals niemand wirklich daran erinnerte, was Shaddai bedeutete.

Der Beiname Pantokrator wurde von griechischen Mythologen geprägt, die ihn sehr sporadisch auf Hermes und Mandulis, ein nubisches Äquivalent von Horus, der auch Apollo entspricht, angewendet hatten . Aber keiner von diesen wurde als überragend oder allmächtig angesehen. Stattdessen waren sie Orakel- und Botengötter. Hermes wechselte sogar wie ein Postbote zwischen der Welt der Götter und der Welt der Sterblichen hin und her und teilt eindeutig Züge mit dem Wort Gottes und dem Heiligen Geist.

https://www.abarim-publications.com/Meaning/Pantokrator.html

Pantokrator (griech. παντοκράτωρ, dt. auch Pankrator) bedeutet All- oder Weltherrscher. wiki

Glauben kann der Mensch buchstäblich alles. Vermeintliches Wissen kann man widerlegen, wenn es auf falschen Fakten beruht, Glauben jedoch nicht, denn der Glaube kommt ganz ohne Fakten aus.

Hansikanzie
Fragesteller

Aber wenn ich glaube, im wasser (ihne Hilfsmittel) atmen zu können. Kann man doch beweisen das es flasch ist.

okieh56  19.07.2022, 00:24
@Hansikanzie

Es gibt einen Unterschied zwischen glauben und dem Glauben im religiösen Sinn.

Wenn jemand glaubt, unter Wasser atmen zu können, kann man es leicht widerlegen. Man muss ihn nur auffordern, es zu beweisen.

Wenn jemand aber an die Existenz (irgendeines) Gottes glaubt, ist das nicht so einfach, denn Gläubige bleiben einen Beweis schuldig und drehen statt dessen die Beweislast einfach um, indem sie verlangen, einen Beweis für die Nichtexistenz Gottes zu erbringen - doch eine Nichtexistenz kann man nicht beweisen.