Religion: Was haltet ihr von folgendem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Da ist was Wahres dran! 41%
Ich finde das Zitat unsinnig. 38%
Andere Meinung 21%

16 Antworten

Ich finde das Zitat unsinnig.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Ich finde das Zitat unsinnig.

Der Ustinov ist zwar ein guter Schauspieler, aber es wird ihn nicht vor der Hölle retten.

Gott muss nicht experiementieren, denn Er kennt schon das Ende der Welt. Und das hat Er uns schon mitgeteilt, es steht in der Offenbarung, in der Bibel.

Und bis jetzt erfüllen sich die Prophetien der Bibel sehr genau.

Wenn man gottlos leben will, dann schmeicheln einem solche Zitate von den Promis sehr.......nach dem Motto: Gucke mal, der denkt es auch.

ABER was hat man denn davon? Der Promi muss genauso sterben, wie ein Normalbürger. Die Promis werden auch krank, haben einen Unfall oder erleben eine Scheidung.

Wenn man über 40 ist, dann schaut man auf die Promis mit andren Augen.

Es gibt auch Zitate von den Promis, die für den Glauben sprechen, willst Du die auch hören?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Da ist was Wahres dran!

Es ist ganz offensichtlich so, WENN man von der Existenz Gottes ausgeht (was bei mir nicht der Fall ist).

Ich finde das Zitat unsinnig.

Das Leid auf der Welt existiert nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe), weil Gott uns sehr ernst nimmt und keine Marionetten erschaffen wollte. Gott übertrug uns demnach einen Teil SEINER Souveränität und Verantwortung, sodass WIR für unsere Schuld, Sünde und auch Leid mitverantwortlich sind.

Wichtiger als die Frage, warum es auf dieser Welt (schreckliches) Leid gibt (woran aus meiner Sicht nicht Gott, sondern der Mensch Schuld ist), ist für mich die Frage, ob wir uns in diesem Leben für eine Ewigkeit bei Gott entscheiden (auf einer neuen wunderbaren Erde, wo es kein Leid und keine Sorgen mehr gibt)

oder für eine Ewigkeit an einem Ort, wo wir von unserer eigenen Schuld geplagt werden (die sogenannte Hölle bzw. Feuersee. Ein Ort, der aus meiner Sicht wirklich existieren wird). Ein Ort, den weder Gott einem Menschen wünscht,

noch ich.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wer sein Vertrauen auf Gott setzt, nicht von ihm im Stich gelassen wird. Die Bibel hat sich in dieser Frage für mich als wahr erwiesen:

Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist;wohl dem, der auf ihn traut! Psalmen 34:9

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut und dessen Zuversicht der Herr geworden ist! Jeremia 17:7

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen 37:4

Du entscheidest, ob du glauben möchtest.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Teilweise stimmt es, weil wir uns alle in einem Präzedenzfall, oder sagen wir Musterprozess, befinden. Egal wer es weiss und wer nicht. Ständige Veränderungen sind nur ein kleiner Teil dieses Prozesses, dessen Gerichturteil immer näher rückt.