Wie stellt ihr euch Gott vor?

17 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Ein Mann ging zu Imam as-Sadiq (a) und sagte: „Zeig mir das Dasein von Gott.“

Imam as-Sadiq (a) fragte ihn: „Bist du schon mal mit einem Schiff gefahren?“

Mann: „Ja.“

Imam: „Hast du eine Überflutung von Wellen miterlebt?“

Mann: „Ja.“

Imam: „Wie hast du dich gefühlt? In welcher Lage befandest du dich? Hattest du Angst?“

Mann: „Mein Herz hat sich zu einer Sache geflüchtet“

Imam: „Das ist Gott.“

Er ähnelt nichts und niemanden. Er ist der unabhängige und die Blicke erfassen ihn nicht, er aber erfasst die Blicke. Er ist erhaben darüber gesehen zu werden

Deine Vorstellung erscheint mir schon recht "vernünftig"... Sofern man diesen Begriff in einer religiösen Diskussion verwenden möchte.

Für mich ist Gott ein körperloses Geistwesen, das eben kein festes Aussehen hat. Das heißt aber nicht, dass er sich nicht einer menschlichen Kontaktperson in ebenfalls menschlicher Form offenbaren kann - siehe den Bericht von Hezekiel. Er hat Gott "gesehen", und seine Beschreibung wirkt sehr menschenähnlich.

Er kann sich aber auch in anderen Formen zeigen, bzw. durch Objekte, Tiere oder Naturphänomene kommunizieren. Das Alte Testament hat dazu viele Beispiele, besonders in den Mosesbüchern.

Abgesehen davon ist Gott aber omnipräsent und allumfassend. Es gibt allerdings zwei Punkte, an denen mein Gottesbild sich von dem aller bekannten großen Kirchen unterscheidet: die absolute Erhabenheit über den Menschen.

Im Alten Testament sucht Gott immerwieder den direkten Kontakt zu seinen Außerwählten Botschaftern wie Abraham und Mose. Er lässt sich auch hin und wieder auf Diskussionen ein und ändert sogar seine Meinung. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Episode um Sodom und Gomorrah, wo sich Gott von Abraham überzeugen lässt, den beiden Städten noch eine letzte Gnadenfrist zu gewähren. Auch Mose kann Gott mindestens einmal davon abhalten, die Israeliten in seinem Zorn zu vernichten. Die Bibel spricht ausdrücklich davon, dass Gott auf Moses' Worte hin von Mitleid überkommen wird und seine Meinung ändert.

Gott hat also, trotz seiner Macht und Weisheit, auch eine nahezu "menschliche" Persönlichkeit. Vielleicht ist das der Punkt, in dem der Mensch "nach dem Bilde" Gottes geschaffen wurde?

Nadelwald75  25.03.2018, 12:39

Hallo Indecisive, Rückfrage: Wieso unterscheidet sich eigentlich dein Gottesbild von dem der Kirchen? Auch hier wird Gott als absolut erhaben über die Menschen betrachtet. Gleichzeitig zeigt sich Gott nach christlicher Lehre als ein Gott in menschlichen Zügen.

Nach unserer Auffassung (ev. und kath.) wird Gott in Christus Mensch, der Mitleid mit anderen hatte, Leid beseitigt hat und selbst gelitten hat.

Indecisive  25.03.2018, 12:46

Das stimmt. Allerdings wird Gott im gleichen Atemzug immer als allmächtig, allwissend und unabänderlich in seinem Willen dargestellt. Die Begegnung mit seinen Geschöpfen auf Augenhöhe lässt ihn für mich in einem ganz anderen Licht erscheinen. Er diskutiert mit seinen Propheten und lässt sich von ihnen sogar überzeugen, seine Meinung zu überdenken. Gerade dieser letzte Punkt stößt konservativen Gläubigen häufig sauer auf, wie ich auch hier in der Community schon beobachten konnte.

Nach der Bibel ist Gott Geist: "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Das Lesen einiger Namen Gottes, die in der Bibel aufgeführt werden, kann uns bei der Suche nach dem Wesen Gottes helfen. Sie sind wie folgt:

- Elohim - der Starke, Göttliche (1. Mose 1,1)

- Adonaj - Herr, das die Beziehung zwischen Meister und Knecht anzeigt (2. Mose 4,10.13)

- El Elyon - der Allerhöchste, der Stärkste (1. Mose 14,20)

- El Roi - der Starke, der sieht (1. Mose 16,13)

- El Schaddaj - der allmächtige Gott (1. Mose 17,1)

- El Olam - der ewige Gott (Jesaja 40,28)

- Jahwe - HERR “Ich bin”, d.h. der ewige, selbstexistente Gott (2. Mose 3,13-14)

Weiter fällt mir ein, dass Gott ein liebender ("Gott ist Liebe", 1. Johannes 4,8b), heiliger, reiner, gerechter, gnädiger und barmherziger Gott ist.

Von deinen Eltern hast du deinen Körper mit der DNA. Ein wiinziges zusammengerolltes Baendchen in jeder Zelle. Materie ist zu 99,9% aus leerem Raum. Das sind wir auch noch, wenn wir mal im Sarg liegen.

Wieso funktionierst du? Wieso kannst du fühlen? Welche Kraft bewirkt das?

Alles in den Religionen sind Metapher, Erklärungen über Gott für die Menschen vor langer Zeit! Nun haben wir die Wissenschaft. Sie sagt genau dasselbe, nur mit anderen Namen und anderen Geschichten!

Allein schon, wenn du in dem Spruch die Wahrheit suchst:
Gott ist die Liebe! __________(was ist denn Liebe überhaupt?)
Wer in der Liebe bleibt,___(wie u. wieso kann man denn da drin bleiben?)
der bleibt in Gott____________( Hm? Wie denn?)
und Gott in ihm._________(???????????????????????????????????????? ?)

Jeder muss sich selbst suchen, was Gott für ihn bedeutet.

Gott IST! Gott ist die Wahrheit, der Logos, das Absolute.

Es gibt nur Gott. Und egal wie man es sieht. Und egal wie ihn wer nennt.
Aber OHNE Gott, wäre nix!!! Kein Anfang, kein wirken, nix.

Der Mensch ist und kann wesentlich mehr, als er glaubt.

Viel Freude und staunen auf deiner Suche nach Wahrheit, wünsche ich dir.
Wenn du die Wahrheit Mal gefunden hast, dann erst erkennt dich das, was man als Gott bezeichnet. Dann kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Denn auf der Ebene dann, sind Wunder normal.

MatthiasHerz  25.03.2018, 12:23

„[...] Wenn du die Wahrheit Mal gefunden hast, dann erst erkennt dich das, was man als Gott bezeichnet. [...]”

Wenn ich die genannte Wahrheit also gar nicht suche, ist dieser Gott für mich blind?

Das widerspricht göttlicher Allmacht und Allwissenheit.

Monianka  25.03.2018, 17:52

MathiasHerz! Gott ist die Energie der Liebe. Und das bist auch du, wenn du bewusst in WAHRHEIT lebst. Liebe ist die Wahrheit für das, was gerade ist. Ängste sind nicht LIebe. Hast du Ängste? Dabei bist du von Gott getrennt. SUCH DIE WAHRHEIT IN ALLEM. Gott ist anders zu verstehen wie der Kirchengott. Gott ist die Liebe. Es ist göttliches Spiel!!! Materie ist Illusion. Du hältst dich bei Allmacht am strafender Kindergott fest. Guck in dich, da ist der Erwachsenengott.

Ich bin den nordischen göttern anheim und lache über jene die an einen gott glauben.

Aber spielen wir das mal durch:

Gäbe es den einen gott der unfehlbar ist und alles kann kann er einen stein machen der von niemand gehoben kann also auch nicht von ihm.

Also da er alles kann muss er auch den stein heben können.

Damit haben wir das erste paradoxon also ist er wohl keine person.

stellen wir uns vor gott ist die schöpfungsenergie, dann vereint er kern fusion und gravitation in sich und wäre somit höchst lebensspendent aber überall wo er ist lauert der tod.

Nehmen wir an Gott ist eine abstrakte idee der autoren der bibel und möchte ausdrücken das es ein theoretisch reines wesen gibt als das jeder von uns geboren wird und wir kein abbild davon machen sollen (es uns nicht vorstellen sollen weil wir das eh nicht können)

Sondern das reine wesen zu ehren den unserer großvater und unser urururenkel kommt als reines wesen auf die welt und ohne schuld.

Wäre das nicht ein bild von gott das wesen das den weg definiert hat weil es wankend einen weg definiert hat und heute pfeife raucht und sich opa nennt?

MarkusGenervt  25.03.2018, 04:57

Deinen Ableitungen mangelt es einfach an der erforderlichen Logik und Verständnis.

Die Stein-Kiste – sowie alle Pardoxien – sind möglich, denn solche Paradoxien sind nur in diesen 3 Dimensionen ein Pardoxon. Fügt man aber eine weitere Dimension hinzu, kann sogar ein Lufthauch diesen Stein anheben.

Aber da Dein Verstand nicht ausreicht, außerhalb Deiner Wahrnehmung zu funktionieren, ist auch Deine Logik nicht viel Wert und erklärt absolut gar nichts.

Auch Dir mein Rat: tu Dir nicht selbst weh. ;)

Lexicus  25.03.2018, 05:07
@MarkusGenervt

Du willst sagen in der 4ten dimension gelten keine physikalischen gesetze? Spannende Aussage wenn man bedenkt das man sich ihr nur physikalisch anähern kann.

Ich kann mir so ziemlich alles vorstellen wenn der Tag lag ist aber du ignorierst da zu viel.

Ja ich gebe zu in einer zeitlich eingeschränkten krümmung der Raumzeit an Schnittpunkt eines theoretischen Nullpunkts der x5 weit des ereignishorizont ist und in der parallaxe dazu einen endlichen kausalitätskreis innerhalb des subraums bildet WÄRE es möglich das die selben physikalischen gesetze gelten mit anderem ergebnis.

Aber das sind mir zuviel wenns für ein schlüssiges gespräch.

DerMitDemKoks
Fragesteller
@MarkusGenervt

Darf ich dir mal einen Rat geben: Hör auf dich wie ein Arsch zu benehmen. Du selbst hast keine Ahnung von der Thematik, also hör auf hier mit diesem angelesenen Halbwissen um dich zu schmeißen.

DerMitDemKoks
Fragesteller
@Lexicus

Und auch du, bitte schmeiß nicht mit Begriffen um dich die du nicht verstehst. Geht auf eine Uni, studiert Physik, kommt zurück und glänzt mit fundiertem Wissen. Nicht mit diesem Halbwissen aus dem Internet!

MarkusGenervt  25.03.2018, 18:52
@Lexicus
Du willst sagen in der 4ten dimension gelten keine physikalischen gesetze?

Es gelten andere, erweiterte Gesetze.

Mein Tesserakt-Beispiel in meiner Antwort: Versuch doch mal die 4. Seiten-Länge des Tesseraktes zu messen.

Eben, sie ist gemessen "0" und doch bleibt sie "1". Nach unseren 3-dimenionalen Naturgesetzen müsste dann "0 = 1" gelten.

Also, nein! Es gelten nicht unsere 3D-Gesetzmäßigkeiten.

Es sei denn, Du wählst dieses "Paradoxon" als Beweis, dass es keinen Tesserakt geben kann und somit auch keine 4. Dimension. Das entspräche dann allerdings dem alten Ignorama "es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Im Übrigen ist Deine kreative und phantasievolle Aneinanderreihung von Fachwörtern einfach nur dies – und ohne einen Sinn.

MarkusGenervt  25.03.2018, 18:57
@DerMitDemKoks
Darf ich dir mal einen Rat geben: Hör auf dich wie ein Arsch zu benehmen.

Ich höre ein leises Flatulieren … (_!_)···☁️

MatthiasHerz  25.03.2018, 12:15

Es ist spannend, wenn jemand behauptet, einem Anderen mangele es an Logik und Verständnis, und dann selbst nur Phrasen drischt.

Lexicus  27.03.2018, 03:00

Halt die Klappe Dermitdemkoks wenn du nix zu sagen hast wenn du moralisch überlegen bist dann hau einen raus. Aber rum beleidigen hilft ned.

Und zum anderem das beispiel des tesserakt würde gelten wenn der fix punkt aller dimensionen zentriert sind und alle 4 dimensionen die selbe dimension hat aber wurde nie bewiesen niemand sagt das die 4te dimension 1 zu 1 zu den anderen dimensionen gilt das wurde nie bewiesen.