Was haben Deutschlands Rechte eigentlich gegen die Meinungsfreiheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neuen Rechten deuten alles um:

Wahrheit ist Lüge, links ist rechts, Menschen die ihr Demonstrationsrecht nutzen sind Schafe usw.

Meinungsfreiheit gilt nur für ihre Narrative, die oft genug Lügen sind.

Die anderen sind angeblich zu doof um eine Meinung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  14.04.2024, 12:47

Vielen Dank für den 🌟.

Sie ist ein Grundrecht und wird dir garantiert.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Du kannst alles sagen, solange du dich im Rahmen des Grundgesetz bewegst.

Aber andere können das eben auch und andere müssen nicht deiner Meinung sein, sie dürfen dir auch widersprechen.

Heute ist ja gefühlt jeder Journalist und postet was er denkt und fühlt.

Es geht also darum, dass du nicht vom Staat verfolgt wirst, für das was du sagst.

Ob dich andere alles sagen lassen, was du willst garantiert das Grundgesetz nicht, denn es gilt dann das Hausrecht.

Es gibt kein Gesetz, das es erlaubt, dass jeder alles, zu jeder Zeit sagen darf und dass andere sich das anhören oder zu eigen machen müssen.

Es sind nicht nur die Rechten, die etwas gegen die Meinungsfreiheit haben. Auch die Linken und die Religiösen haben etwas gegen die Meinungsfreiheit. Jeder Ideologe möchte natürlich, dass nur noch seine Meinung zählt und dafür möchte er allen anderen den Mund verbieten.

Unglaublich, aber wahr: Sie haben absolut NICHTS gegen die Meinungsfreiheit. Sie mahnen lediglich an, dass man die gemäß Artikel 5, Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland garantierte Meinungsfreiheit eben NICHT mehr mit dem Absatz 2 des gleichen Artikels einschränkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das, was alle Ideologien, mit all ihren Leitsätzen, dagegen haben: Ihre Ansichten werden dabei aufgedeckt, entmachtet, geprüft, ..... und lässt sie nicht immer gut davon kommen.
Die Wahrheit können die nicht gebrauchen.

Denen geht es auch nicht um die eigenen Wähler oder um deren Freiheiten, sondern vielmehr einfach um die eigene Macht.
AfD - Wähler sind diesbezüglich eher blind, betriebsblind, blind vor Wut und Angst.

Die Meinungsfreiheit sehen sie als persönlichen Feind, so wie sie viele Feindbilder erschaffen, denn die Meinungsfreiheit würde Bürgern ja die Freiheit dazu geben, sich eine Meinung über sie bilden zu dürfen, die dann auch noch der Wahrheit entsprechen könnte.
So und mit der Wahrheit könnten sie ja nicht bestehen.