Was genau hat Physik mit Mondphasen zutun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gravitation ist ein Teilgebiet der Physik. Hierzu gehört auch die Bewegung des Mondes um die Erde sowie die Bewegung des Erde-Mond-Systems um die Sonne.

Als Betrachter von der Erde aus, sehen wir den Mond während eines Umlaufes um die Erde in ca. 4 Wochen in 4 Phasen, welche die Achsstellung Mond-Erde-Sonne (Vollmond), Erde-Mond-Sonne (Neumond) bzw. 90° dazwischen den zunehmenden und den abnehmenden Halbmond zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wilhelm611  13.12.2023, 11:26

Vielen Dank für den Stern! 😊

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir helfen! Wie ist denn deine Präsentation ausgefallen?

Die Mondphasen stellen einen direkten Zusammenhang zwischen Sonne-Erde-Mond her. z.B. Vollmond: Erde steht zwischen Sonne und Mond usw.

Ranzino  27.11.2023, 19:32

Erde steht zwischen Sonne und Mond

da hast auch gerne Neumond und siehst nix

ant8eart  27.11.2023, 20:44
@Ranzino

nein, bei Neumond ist es anders, da steht der Mond zwischen Erde und Sonne.

  • Der Mond erzeugt die Gezeiten
  • Die wechselnde Dunkelheit hat einfluss auf die Helligkeit der Nacht.
  • Der Mond beruhigt das Taumeln der Erde