Was ist der Unterschied zwischen einem Leiter und Halbleiter?

2 Antworten

Gute Leiter sind Metalle, bei denen chemisch gesehen das Besondere die sog. Metallbindung ist. Metalle bestehen aus positiven Atomrümpfen und frei beweglichen negativen Elektronen, die eben für die gute Leitfähigkeit verantwortlich sind. Metalle leiten im kalten Zustand besser als im warmen Zustand, sind also Kaltleiter.

Halbleiter nehmen zwischen Nichtleitern und Leitern eine besondere Stellung ein und finden darum beispielsweise Verwendung in der Elektronik und als Solarzellen.

Ein Halbleiter ist ein Festkörper, der hinsichtlich Leitfähigkeit zwischen Leiter (Metalle mit freien Elektronen) und Nichtleiter (Isolatoren) steht. Die Leitfähigkeit ist stark temperaturabhängig. In der Nähe des absoluten Temperaturnullpunktes sind Halbleiter Isolatoren. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.

Die Leitfähigkeit lässt sich durch das Einbringen von Fremdatomen (Dotieren) aus einer anderen chemischen Hauptgruppe für den gewünschten Zweck gezielt beeinflussen.

Woher ich das weiß:Recherche