Halbleiter in der Physik

6 Antworten

Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern bewegt sich zwischen der von Leitern und Nichtleitern (Isolatoren), so wie sich z.B. die Größe von Mittelklassewagen zwischen der von großen Limousinen und Kleinwagen bewegt: Nicht groß, nicht klein, sondern eben halb. Und das nicht manchmal, sondern im Prinzip immer, wenn man von einzelnen besonderen Effekten bei Temperaturdifferenzen absieht.

Nein, auch schlechte Leiter wie Kohle zählen zu den Leitern, da leitet ein Halbleiter bei Raumtemperatur besser!

0
@Commodore64

Deshalb verwies ich ja nebenbei auf die Ausnahmen bei thermischen Sondereffekten.

0

Leiter haben verschiebbare Ladungsträger, können Strom leiten.

Nichtleiter bzw. Isolatoren haben keine verschiebbaren Ladungsträger, können den Strom also nicht leiten - abgesehen von einer so hohen Spannung dass das Material zerlegt wird.

Halbleiter haben keine verschiebbaren Ladungsträger, sind also Isolatoren. Man kann die aber gezielt verunreinigen (dotieren) so dass bestimmte verschiebbare Ladungsträger auftreten. Dazu können Ladungsträger (Elektronen) die normalerweise fest im Kristallgitterverbund wären durch einbringen von Energie gelöst werden und für eine kurze Zeit zu verschiebbaren Ladungsträgern werden.

Halbleiter sind also Isolatoren die durch Energiezufuhr (z.B. Wärme und Strahlung) zu Leitern werden. Sie sind eben weder noch - oder anders ausgedrückt je nach Behandlung Leiter oder nichtleiter!

Sie sind manchmal Isolatoren und manchmal Leiter. Steht auch bei Wiki! Hängt z.B. von der Temperatur ab, denn je heißer, desto mehr schwingen die Teilchen = leitend (und umgekehrt).

achso danke!

0
@AK097

Quatsch, je wärmer dest schlechter leiten dinge (in der Regel)

0
@Eislecker

Metalle ja, Halbleiter nicht! Denn bei Halbleitern entstehen mehr Ladungsträger je mehr Wärmeenergie diese aus dem Gitter schlägt.

0

Soll ich liebe Bio oder Physik wählen?

Hallo, ich geh in die 10 (Gym) und muss jetzt meine Fächer wählen. Ich steh sowohl in Bio als auch in Physik 1 und mich interessiert beides sehr. Ich weiß noch nicht was ich später mal machen will. Also welche Fächer habt ihr gewählt und welche Erfahrungen gemacht ? Was würdet ihr mit empfehlen und warum?

Danke schon einmal im Vorraus :)

...zur Frage

Halbleiter/Diode

Ich bin's wieder.

Und zwar haben wir in Physik gerade das Thema Halbleiter, momentan speziell die Halbleiterdiode. Jetzt habe ich eine Frage zu einer Aufgabe:

"Im n-Leiter sind bewegliche negative Ladungsträger (Elektronen) vorhanden. Die positiven Atomrümpfe im p-Leiter sind unbeweglich. Wieso können wir uns trotzdem vorstellen, dass dort bewegliche positive Ladungen vorhanden sind?" Ich habe leider überhaupt keine Idee, weil ich dachte, dass positive Teilchen/Ladungen, ob nun in einem Atom oder in der Diode, immer unbeweglich sind?!

Ansonsten habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zur ladungsträgerfreien Grenzschicht; nämlich: Wie/Wodurch entsteht diese, wie/wann verändert sie sich und warum wird sie ohne angelegte Spannung nicht breiter? Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt, da ich im Internet nichts (verständliches) dazu finde und weder unser Buch noch unser Lehrer das besonders gut erklärt.

...zur Frage

Warum nimmt die Leitfähigkeit von Graphit bei Hitze zu?

Wenn man Graphit als Leiter und dann ein Feuerzeug dadrunter hält, dann nimmt der Widerstand ab. Warum ist das so und was hat das mit der Tatsache zu tun, dass Graphit ein Halbleiter? Ist das eigentlich bei allen Halbleitern so?

...zur Frage

physik einheiten beim rechnen

hey, man muss ja immer die gleichen einheiten beim rechnen benutzen. zb. m/s^2 * s wie ist es eigentlich, wenn die masse dabei ist, also kg? in der schule hatten wir heute zb m/s^2 * kg gerechnet. ich dachte, man müsste kg in g umrechnen, soll man das nicht machen? oder kann man das machen, und es geht beides (sowohl kg als auch g)?

...zur Frage

Chemie Halbleiter?

Ich mach zu morgen ein Plakat in Chemie und es währe cool wenn ich alle Halbleiter habe. kann mir jemand eine liste mit allen Halbleitern schicken?

...zur Frage

Was ist ein Halbleiter?

Könnt ihr bitte mir erklären was ein Halbleiter ist?. Ganz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?