Was ist ein Halbleiter?

2 Antworten

Halbleiter ist eigentlich kein gut gewählter Begriff. Man unterscheidet besser Kaltleiter und Heißleiter. Kaltleiter sind Metalle wie z.B. Kupfer. Auf Grund ihrer Struktur (Atome) leiten sie den Strom besser, wenn sie kalt sind. Heißleiter sind z.B. die Halbleiter wie Silicium, Germanium, Kohlenstoff. Die leiten auf Grund ihrer Struktur besser, wenn sie heiß sind.

Da Halbleiter bei Zimmertemperatur schlechter leiten als Metalle, hat man sie eben Halbleiter bezeichnet.

Mit Halbleitern kann man auf Grund ihrer atomaren Struktur interessante Sachen machen, was zum Schluss zu einem Computer wird.

RStroh  12.03.2021, 07:26

Besonders gelungen ist der letzte Satz!