Leitfähigkeit von Halbleitern, Leitern und Isolatoren in Abhängigkeit von Temperatur skizzieren?

Wäre das die richtige Darstellung? wie könnte man das anhand der graphik erklärn - (Elektrotechnik, leiter, Halbleiter)

1 Antwort

Die Tendenz ist bei allen Kurven richtig, allerdings kann man Halbleiter auch so dotieren, dass die Leitfähigkeit (bei vollständiger Ionisation der Ladungsträger) mit zunehmender Temperatur wie bei Metallen abnimmt. Die Leitfähigkeit ist ein Produkt aus Ladungsträgerkonzentration und Beweglichkeit. Sind alle Ladungsträger ionisiert und nimmt die Beweglichkeit mit der Temperatur ab, dann gibt es bei diesen Halbleitern einen Temperaturgang wie bei Metallen.