Wann leiten Isolatorn?

5 Antworten

Was vestehst du unter hohe Temperaturen. Für mich sind 40° schon hoch. Da fange ich an besser zu leiten. Aber für Glas-Isolatoren wird das keine Auswirkungen haben. Eher sind Schmutz und Feuchtigkeit ein Faktor. Glas und Keramik sind sehr verbreitet als Isolator wobei man Keramik auch in Heizgeräten als Isolator einsetzt. Glas natürlich auch, z.B. in Quarzstrahlern.

Noch wichtiger ist vor der Beachtung von hohen Temperaturen die Auswirkungen von Kriechstrecken. So kann beispielsweise eine sehr hohe Spannung über die Kriechstrecke über einen Isolator eine leitende Verbindung schaffen. Deshalb haben die Isolatoren an Hochspannungsmasten auch so eine geriffelte Form, um eben die Kriechstrecken zu erhöhen.

Ob Isolatoren besser leiten, wenn diese heiß werden, kann ich dir leider nicht beantworten. Jedoch gibt es Temperaturabhängige Widerstände. Ein PTC (Positive Temperatur Coeffizient) wäre beispielsweise der Glühfaden einer Glühlampe, welcher bei Steigerung der Temperatur auch seinen Widerstand erhöht.

(Ich glaube diese Eigenschaft trifft sogar auf ziemlich alle Metalle zu, versichern kann ich dir diese Aussage aber nicht....)

Von der Aussage, das Isolatoren nicht leiten, würde ich mich auch eher distanzieren. Meines Meinung nach ist es korrekter zu sagen, wie gut ein Stoff leitet. ...

Mfg. Froeschlein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt einige Stoffe, bei denen entgegen der allgemeinen Regel die elektrische Leitfähigkeit mit der Temperatur steigt. Das gilt z.B. bestimmt für Kohle.

Das gilt nach meiner Erinnerung auch für Glas. Das kannst Du auch im Web recherchieren.

Wenn sie geschmolzen sind und dabei Ionen bilden, funktioniert das hervorragend.

Aber auch schon vorher wird heißes Glas zunehmend besser leitend:
http://jufo-hermannsburg.de/pdfs/2002-glasleitung.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei sehr (sehr?) hohen Temperaturen wird aus dem Glas Plasma, und das leitet gut. Eine gute Frage ist vor Allem präzise.