Warum leiten Metalle Strom und Isolatoren nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalle haben frei bewegliche Elektronen, also Elektronen, die sich im ganzen Metallblock bewegen können. Bei Isolatoren sind die Elektronen an ihre Plätze gebunden. (Bei Halbleitern haben die Elektronen ebenfalls feste Plätze, können dort aber leicht durch die natürliche Wärmebewegung "herausgeschüttelt" werden und sind dann ebenfalls ziemlich frei beweglich.)

Gute elektrische Leiter sind oft auch gute Wärmeleiter und umgekehrt. Aber es gibt Ausnahmen: viele Isolatorkristalle - Salze, Diamant - leiten Wärme ausgesprochen gut (wenn auch nicht ganz so gut wie die besten Wärmeleiter unter den Metallen).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Bei der metallbindung (Metalle) gibts das sogenannte elektronengas (freie elektronen zwischen den positiv geladenen metallkationenrümpfen). Diese leiten den strom sehr gut.

Ebenfalls leiten Metalle wärme sehr gut (daher kannst dich auch so schnell bei einer metallpfanne am griff verbrennen)

erstmal: jedes material leitet strom, die frage ist nur wie gut es leitet. holz(isolator) leitet sehr schlecht strom, metall dahingegen schon gut.

bei metallen schwirrt sozusagen ein freies elektron rum, welches dann an ein elektron den "strom weitergeben" kann und dieses elektron gibt den strom an einen anderen elektron weiter usw..