Physik 7.Klasse: Mondphasen?

1 Antwort

Du hast Recht, mehr falsch machen kann man kaum. Sorry...

Wenn die Sonne, wie in der Grafik gezeigt, von oben (es gibt im Weltall kein "oben", ich beziehe mich nur auf die Zeichnung!) auf den Mond scheint, wieso ist dann in Deiner Darstellung die beleuchtete Seite mal mehr oder weniger schräg? Nicht die Erde bestimmt die Beleuchtung, nur die Sonne. Es ist also immer die untere Hälfte des Mondes schwarz, also im Schatten. Daraus ergeben sich dann die anderen Antworten.

Die Eselsbrücke mit dem "a" und dem "z": schreibst Du "zunehmend" mit "a"? Und "abnehmend" mit "z"?

Fnunny
Fragesteller

Ok danke

Spikeman197  26.03.2023, 17:16

Du hast leider vollkommen Recht.

Allerdings finde ich A1 ziemlich dämlich...Was wird da wohl erwartet? Kreisförmig um die Erde, ca. in der Planetaren Ebene?

In der Darstellung ist es 'gegen den Uhrzeigersinn, obwohl es natl. vom Südpol aus im Uhrzeigersinn wäre.

spelman  26.03.2023, 17:19
@Spikeman197

Das habe ich mir auch gedacht. Da wüßte ich auch nicht so recht, was ich da hinschreiben sollte.