Was führt Satan bezüglich der Menschheit -laut Bibel- im Schilde und warum tut er das?

8 Antworten

Die Bibel wurde auch nur von Menschen geschrieben, die sich auch mal irren können und bei Satan oder von mir aus dem Teufel handelt es sich um ein kulturelles Produkt um Schattenwesen und andere dämonische Entitäten für das einfache Volk in einer kirchlichen Personal-Union darstellen zu können.

Zudem gibt es vor allem in den asiatischen Kulturen oder bei den amerkanischen Ureinwohnern keine Vorstellung von einem Teufel oder Satan, da es sich bei dieser bildhaften Figur nur um ein bösartiges Spiegelbild für Gott im monotheistischen Sinne handelt und eine solche Teufelsfigur daher in der Vorstellung der polytheistisch geprägten Kulturen und Religionen keinen Platz findet!

Beim japanischen Shintoismus handelt es sich um eine polytheistische Religion, die an mehrere verschiedene Gottheiten glaubt. Dabei haben diese Götter jedoch nicht den selben übermächtigen Stellenwert wie die Götter in der römischen Antike.

Der Begriff "Kami" steht dann eher für einen Geist oder besser gesagt Gottheit, die niemals ein Menschen gewesen war. Das Wort für Geist im westlichen Sinne ließe sich am besten mit "Yurei" übersetzen. Also ein Geist, der früher mal ein Mensch gewesen ist und jetzt an einem Ort umher spuckt.

Auch wird mit "Kami" eher ein Naturgeist als ein menschlicher Geist bezeichnet. Was man an dem japanischen Wort für Wolf erkennen kann: Nämlich "Okami"

Wenn man mit Kami eine Gottheit meint, kann man dies auch mit "Kami-sama" übersetzen, da mit "sama" in der japanischen Höflichkeitsform besondere Autoritätspersonen angesprochen werden.

Und dass nicht nur eine teufelsartige, sondern viele verschiedene solcher Entitäten existieren, dafür liefert auch die Bibel selbst einige Hinweise! Zum Beispiel sollte Jesus Christus laut der Bibel eine besessene Person heilen und als Jesus den Dämon nach seinem Namen fragte antwortete dieser:

"Mein Name ist Legion, denn wir sind viele!"

Woraufhin Jesus die Dämonen in eine Schweineherde einfahren ließ, die sich dann später einer Klippe selbst hinunter stürtzten um in einem See zu ertrinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_(D%C3%A4mon)

Und dabei verfolgen diese Entitäten im Kollektiv keine eigenen Ziele, sondern versuchen nur Macht über verschiedene Menschen ausüben zu können um aus reiner sadistischen Freude deren Lebenweise und Verhalten zu manipulieren.

Dafür gibt es mehr Belege als manche für möglich halten. Der Fall der Maria Crocifissa della Concezione wurde zum Beispiel historisch bis ins kleinste Detail dokumentiert und zeigt auch das typische Zeichen für Besessenheit überhaupt.

Nämlich das Phänomen der Xenoglossie.

Also das Sprechen einer Fremdsprache, die man nie gelernt hatte. Die Nonne Maria Crocifissa della Concezione hatte dabei einen verschlüsselten Text nieder geschrieben und durch eine wissenschaftliche Untersuchung auf Grundlage einer Software für Kodierung konnte man nun nachweisen, dass es sich bei diesem Text nicht um sinnlosen Kauderwelsch handelt:

https://www.youtube.com/watch?v=fUr11wiesas

Und falls jetzt wieder das Argument kommen sollte: "Wenn es sowas wirklich geben sollte, dann hätte die Wissenschaft dies schon längst festgestellt"

Im folgenden Video-Beitrag findet man noch ein ganz besonders aktuelles Beispiel aus unserer heutigen Zeit, wo im Zuge eines Gerichtsprozesses in Irland der Ehemann einer besessenen Frau frei gesprochen wurde.

Dieser war zuvor in Verdacht geraten, seine Frau misshandelt zu haben und hatte sich damit verteidigt, dass die Verletzungen seiner Frau nicht von ihm, sondern von einer dämonischen Besessenheit stammen würden.

Warum kam es zu einem Freispruch für diesen Mann?

Begründung des Richters: "Der Staat hat es bisher versäumt sich um die Erforschung dieser übernatürlichen Dinge zu kümmern" Daher konnte er aufgrund der Zeugenaussagen nicht ausschließen, dass es diese Dinge gibt!

In diesem Video wird ab Minute 5 dieser Gerichtsprozess genauer behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=3GUKyQ5259c

Doch am Ende ist nur empirische Wissenschaft echte Wissenschaft

Denn Wissenschaftler stellen ständig allein auf Basis von Logik Hypothesen auf, die sich später bei der empirischen Untersuchung als falsch heraus stellen.

Das sage nicht nur ich, sondern auch Deutschlands bekannteste Wissenschaftsjournalistin:

https://www.youtube.com/watch?v=DHyRaUeHcGY

Vor allen Dingen gilt dies laut mailab für Bereiche, die empirisch bisher noch völlig unerforscht sind: "Wissenschaftler haben mit ihren Vermutungen über unerforschte Sachverhalte meistens Unrecht" Sonst müsste man es nicht erforschen.

Ganz besonders gilt dies in Bereichen, in denen fast alle Wissenschaftler sich weigern Forschung zu betreiben!

Mayahuel  07.03.2022, 20:22
Der Begriff "Kami" steht dann eher für einen Geist oder besser gesagt Gottheit, die niemals ein Menschen gewesen war.

Naja:

they can also be the spirits of venerated dead people. Many kami are considered the ancient ancestors of entire clans (some ancestors became kami upon their death if they were able to embody the values and virtues of kami in life).

https://en.wikipedia.org/wiki/Kami

Dichter1Denker  07.03.2022, 20:33
@Mayahuel

Naja: Wikipediawissen ersetzt halt nun mal kein echtes Expertenwissen.

Dass die japanischen Götter keinen solchen Status haben wie die römischen Götter der Antike habe ich weiter oben bereits erwähnt.

Dabei können aber auch Menschen in seltenen Ausnahmefällen nach dem Tod in den Götterstatus hinauf steigen. Dies trifft aber nur auf Persönlichkeiten mit einer besonderen historischen Lebensleistung zu, was dann natürlich nur auf wenige Menschen zutreffen sollte!

Daher stammte auch das japanische Wort "Kamikaze", was wörtlich so viel wie göttlicher Wind bedeutet, da durch den heldenhaften Tod als Selbstmordpilot zumindest nach dem menschlichen Leben in den Götterstatus mit aufgenommen zu werden. Aber nur optional und nicht verbindlich!

Je nach entsprechender Leistung, die man durch den heldenhaften Freitod vollbracht hatte oder eben nicht.

Eine eindeutige Übersetzung ist aufgrund der massiven kulturellen Unterschiede eh nicht möglich. Aber ich persönlich würde es jedem westlichen Muttersprachler raten einen menschlichen Geist eher mit Yurei statt mit Kami zu übersetzen um Missverstandnisse zu vermeiden.

Und wenn ich Animes auf Japanisch schaue, dann wird Kami in der Regel eher mit Gott als mit Geist übersetzt

Ich beantworte dir die Frage zunächst einfach mal mit ein paar Bibelversen, die mir zu den Ansichten des Teufels einfallen:

Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann; 1. Petrus 5:8

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein. 2. Korinther 11:13‭-‬15

bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. 2. Korinther 4:4

Im Grunde möchte der Teufel die Menschen von Gott abbringen, damit sie ins Verderben gehen (genauso wie es für ihn auch bestimmt ist ins Verderben zu gehen).

Er nutzt das Leid auf der Welt (dass er selbst auch mitverursacht), um die Menschen von dem Glauben an einen guten, heiligen und gerechten Gott abzubringen. Er benutzt dazu auch die verschiedenensten Lügen. (Z.B. dass man eh zu schlecht für Gott sei und deshalb nicht an ihn glauben brauche oder beispielsweise auch (um mal ein ganz anderes Thema zu nennen), dass das biblische Alter der Erde aus wissenschaftlicher Sicht völlig absurd sei, und noch vieles mehr)

Er versucht das auch zu erreichen, indem er Menschen vorgaukelt, dass man Glück und innereren Frieden durch äußere Umstände erreichen kann (z.B. als Mann viele Frauen haben oder viel Geld haben), sodass man dann weltlichen Dingen hinterherjagt (also das eigene Leben weltlichen Dingen widmet) und nicht Gott, der aus meiner Sicht der einzige ist, der uns wirklich inneren Frieden schenken kann.

Das ist so das, was mir erstmal alles zu deiner Frage eingefallen ist....

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Erde noch so jung ist. Unsere Wissenschaftler müssten sich extrem irren, wäre die Erde erst ca 8000 Jahre alt.

Stine1224  08.03.2022, 01:19
@Aurina

Dass die Erde ca. 4 Milliarden Jahre alt ist, widerspricht nicht der Bibel. 1.Mose 1:1 = Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. Da steht keine Zeitangabe. Aber da Astronomen mit guten Teleskopen heute in den Weltraum schauen können und dort Ereignisse beobachten, die Millionen von Lichtjahren entfernt geschahen, kannst du dir vielleicht ausrechnen, wann das ungefähr passierte. Was wir heute sehen ist schon lange Vergangenheit.

Die Entstehung unserer Erde kann in den gleichen Zeitraum fallen. Die Schöpfungstage waren ebenfalls nicht jeweils 24 Stunden lang. Es müssen schon längere Zeitperioden gewesen sein, denn die Dinosaurier können so Ende des vierten, Anfang des fünften Schöpfungstages gelebt haben. Sie bevölkerten die Erde aber nicht für 24 Stunden, sondern hatten bestimmt eine Aufgabe zu erfüllen. Da es zu der Zeit schon einen enormen Pflanzenwuchs gab, ist es nicht erstaunlich, dass es so grosse Viecher gab, um die Vegetation einigermaßen in Schach zu halten. Nach neuesten Erkenntnissen waren es nicht alle Fleischfresser. Der Elefant ist es ja auch nicht. Und ihre Hinterlassenschaften waren für den Erdboden bestimmt nützlich. Jehova macht nichts umsonst!

xxScarface1990  08.03.2022, 08:12
@Aurina
Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Erde noch so jung ist.

Das kann ich auf jeden Fall verstehen. Mir ging es da ähnlich. Mittlerweile kann ich es mir aber tatsächlich gut vorstellen.

Es gibt auch viele Wissenschaftler, die aus rein wissenschaftlicher Betrachtung die Existenz einer deutlich jüngeren Erde (ähnlich dem Alter der Bibel) befürworten. Deren Argumentation gilt zwar nicht als die herrschende Meinung in der Wissenschaft, aber wir dürfen bei allem nicht vergessen, dass Satan der "Gott dieser Weltzeit" ist und er somit auch der Herrscher über die herrschende Meinung in der Wissenschaft ist (er will ja die Menschen um jeden Preis von der Erkenntnis vom Evangelium Gottes fernhalten). Aus meiner Sicht macht er das sehr schlau, indem er Wahrheiten mit Lügen vermischt und dadurch ein sehr komplexes Bild in der herrschenden Meinung der Wissenschaft entstehen lässt.

Ein aus meiner Sicht sehr interessanter Vortrag genau zu diesem Thema "Alter der Erde",

den ich dir glaube ich schonmal empfohlen hatte, aber dir gerne einfach nochmal empfehlen möchte ( auch am besten einfach mal das komplette Video anzuschauen (falls du es noch nicht getan hattest),

wäre der folgende Vortrag :

https://youtu.be/oFh3rCpm9U8

Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass du nach Schauen des kompletten Vortrages es dir besser vorstellen könntest, dass die Erde viel jünger ist, als wir es denken.

Ich lese auch gerade das Buch "Schöpfung oder Evolution -ein klarer Fall?" von Reinhard Junker, was ich zu diesem Thema sehr interessant finde (bin aber noch nicht durch mit dem Buch bzw. sogar noch ziemlich am Anfang).

Es ist ja (als Beispiel, womit ich mich jetzt aber nicht auf das Buch beziehe) laut Bibel unbestritten, dass Adam und Eva (also die ersten Menschen) vor etwa 6000 Jahren lebten (wenn man mal die Chronologie der Bibel zurückrechnet) während die herrschende Meinung der Wissenschaft ja lehrt, dass der Mensch aus dem Affen entstanden sei und meines Wissens nach ja schon die ersten Fossilienfunde von Menschen auf die Zeit von vor etwa 300.000 zu datieren seien...

(Das wollte ich jetzt einfach mal nur in den Raum werfen ohne es zu kommentieren)

Ich bin gespannt, was das Buch (dass ich gerade lese) dahingehend mich noch lehren wird.

Liebe Grüße!

Aurina
Fragesteller
@Stine1224

Also erschuf Gott - was weiß ich wie viele Galaxien, die alle nicht mehr existieren, damit Er die Erde erschaffen konnte? Denn in der Bibel steht "Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde!

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Wenn die Erde viel jünger ist als wissenschaftlich angegeben, dann müssten alle Wissenschaftler dummes Zeug erzählen. So gesehen kann ich mir das kaum vorstellen. Die Sedimente müssten dann vermutlich gleich von Gott in die Erde gepackt worden sein, damit wir uns zu Tode rätseln. Das ist doch kompletter Unsinn. Zudem würden wir demnach in einer Scheinwelt leben, in der wir auf nichts vertrauen dürften.

Stine1224  08.03.2022, 11:21
@Aurina

Warum sollen die Galaxien nicht mehr existieren! So, wie unsere Erde sich nach dem Willen Gottes formte und alle Gestirne um uns herum inbegriffen, hatte er auch bestimmt ein Vorhaben mit den Gestirnen des Universums.

Aber mal ehrlich, Aurina, müssen wir das zum jetzigen Zeitpunkt wissen? Erstens sind diese Fragen absolut nicht beantwortbar und zweitens haben wir eine Ewigkeit Zeit zu forschen, wobei drittens wir niiiieeee Gottes Schöpfung ganz erfassen werden. Wir sind und bleiben Menschen und haben im Moment die Weltverhältnisse im Focus und die sind uns prophezeit worden! Da kann man schon erschauern, wie sich das vor unseren Augen erfüllt. Off.6:6 = 1 Liter Weizen für einen Tageslohn und das Öl und den Wein rührt nicht an. Geh mal in den Supermarkt und schau dir die Preise an, die ja noch nicht ihren Endpunkt erreicht haben!

xxScarface1990  08.03.2022, 11:39
@Aurina
Wenn die Erde viel jünger ist als wissenschaftlich angegeben, dann müssten alle Wissenschaftler dummes Zeug erzählen. So gesehen kann ich mir das kaum vorstellen

Viele Wissenschaftler widersprechen der Auffassung einer sehr alten Erde und können eine viel jüngere Erde (ähnlich dem biblischen Alter der Erde) auch gut und nachvollziehbar aus rein wissenschaftlicher Perspektive (mit Bezug auf Geologie, Fossilienfunde, usw.) begründen.

Schaue dir gerne das oben verlinkte Video an, wenn du auch mal eine andere wissenschaftliche Perspektive dazu erfahren möchtest.

Mich überzeugt nicht nur mein Bibelglaube, sondern auch die Wissenschaft, dass die Erde viel jünger ist.

Liebe Grüße!

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Ich habe nur kurz reingeschaut und mich entschieden das Video nicht zu gucken. Es spricht einfach gegen meinen Verstand, dass die Erde erst 8000 Jahre alt sein soll.

xxScarface1990  08.03.2022, 14:25
@Aurina

Ich kann dich verstehen, von daher ist es auch absolut kein Problem für mich.

Mir ist nur ein Rätsel, wie du auf die Zahl 8000 Jahre kommst.

Laut Chronologie der Bibel käme man auf ca. 6000 Jahre bis zu Adam und Eva.

Wenn man die 7 Schöpfungstage aus 1.Mose 1 in Tausend Jahre umrechnen würde

(laut 2.Petrus 3:8 und Psalm 90:4 ist ja ein Tag beim Herrn wie tausend Jahre),

so käme man auch auf eine ganz andere Zahl als 8000 Jahre. Also mit der Bibel hat die Zahl 8000 Jahre meines Erachtens nach nichts zu tun.

In dem Vortrag wäre es nicht darum gegangen, dass die Erde so jung sei, sondern beispielsweise, dass die Entstehung von Braun-und Steinkohle (nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen) deutlich schneller hätte stattfinden können, als bisher angenommen (was dann natürlich auch nachvollziehbar erklärt wäre).

Ich bin leider kein Wissenschaftler, dass ich dir das so mit Worten zum Ausdruck bringen könnte und habe mir den Vortrag auch nicht so häufig angesehen, als dass ich in der Lage wäre, dir das in Worten zu beschreiben.

Ich kann nur für mich sprechen, dass MIR der Vortrag (auf den ich übrigens durch den User "Chrisbyrd" hier gestoßen war) dabei geholfen hatte im Glauben zu wachsen, weil er mir nachvollziehbar die Möglichkeit eröffnet hat daran glauben zu können, dass die Erde deutlich jünger sein KANN (natürlich nicht muss).

Liebe Grüße!

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Na gut, dann addiere zu den 6000 noch die Jahre hinzu, die zwischen der Bibelerstausgabe bis jetzt liegen. Was demnach noch weniger als 8000 Jahre sein dürfte. Bin nun davon ausgegangen, dass Jesus vor gut 2000 Jahren auf der Erde war und deshalb kam ich auf ca 8000 Jahre.

Seit seiner Anstiftung zum Bösen auf Erden wird Satan als „Fürst“, „Gott“ oder „Mächtiger“ dieser Welt bezeichnet (Johannes 14,30; vgl. Johannes 12,31; 16,11; 2. Korinther 4,3-4; Epheser 2,2; Kolosser 1,13). Er ist der Feind Gottes und der Wahrheit (Matthäus 13,24-30; 2. Thessalonicher 2,9-12) und er versucht alles, um Einzelpersonen in Versuchung zu führen (1. Mose 3; Lukas 22,31; 1. Timotheus 3,7) ebenso wie große Gruppen von Menschen (1. Thessalonicher 3,5; Offenbarung 2,10). Er ist es, „ der die ganze Welt verführt" (Offenbarung 12,9). Satan erreicht dies durch unterschiedliche Mittel und benutzt u.a. d en Stolz des Menschen dafür (1. Timotheus 3,6; 1. Korinther 4,6), er beeinträchtigt die Übermittlung der Wahrheit (Matthäus 13,18-22.38-39) und platziert falsche Gläubige in die Gemeinden (1. Timotheus 4,1-2; 2. Timotheus 3,1-9; Offenbarung 2,9; 3,9). In Johannes 8,44 sagt Jesus, dass Satan „ ein Lügner und der Vater der Lüge” ist....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/satan-macht.html

Er will Jesu "unglaubwürdig" machen (Mt.4,4),

weil er der "Gott dieser Welt" (Joh.8,44; Offb.12,9) bleiben will.

Doch Jesu änderte das (Mt.1,21; Joh.19,6; Röm.6,23).

In Bälde kommt Er zurück (Offb.20,2-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die größten Erfindungen Satans sind: 1) die Evolutionstheorie, 2) die historisch-kritische Methode, 3) die Big Bang Theorie und 4) die Embryologie

Evolution, embryology and the Big Bang theory are "lies straight from the pit of hell."

https://www.huffpost.com/entry/is-evolution-satans-great-lie_b_1951873

Satan möchte den Glauben prüfen und Seelen für sein Höllenfeuer sammeln.

-laut Bibel-

Er soll der Fürst der Welt sein. Mehr Info gibt es glaub ich nicht ...

Aurina
Fragesteller

Also leben wir in einer Scheinwelt (Matrix) und selbst unsere Wissenschaftler sind megadumm?

Mayahuel  07.03.2022, 15:58
@Aurina
und selbst unsere Wissenschaftler sind megadumm?

Ich gebe nur wieder, was manche Christen glauben. Die Bibel erwähnt nicht, was Satan so treibt.