Ist „Heil Satan“ Gotteslästerung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

"Heil Satan" oder auch "Hail Satan" ist eine Formel um sich für das irdische Satanische Leben zu bedanken.

Satanisten verwenden es bevorzugt zum Abschluss einer verfassten Schrift oder zur Untermauerung in einer Diskussion.

Damit zeigen sie oftmals, dass sie klar aus Satanischer Sicht sprechen und die vorangegangene Diskussion aus dieser Sicht geführt wurde.

Als Abwandlung gibt es "Hail [Name]", bei der eine direkte Person angesprochen wird, der soviel wie "Alles Gute" gewünscht wird.

Diese Anwendung findet speziell von Satanisten statt, wenn sie eine andere Person als Satanist ansehen und ihn als solchen betiteln (oder auch feiern) wollen.

Eine weitere Erwähnenswerte Abwandlung wäre "Hail Me". Dies wird besonders bei Erfolg angewendet um sich selbst zu beglückwünschen.

Zahlreich sehe ich den Ausdruck "Hail Me" in der Church of Satan nach besiegter Krankheit (bspw. Krebs), nachdem Mütter/Väter ein Kind bekommen haben oder auch bei besonders freudigen Lebensereignissen.

Kurz:

  • Hail Satan -> Allgemeine Signatur eines Satanischen Textes
  • Hail [Name] -> [Name] ist Satanist und er/sie soll gefeiert werden!
  • Hail Me -> Ich bin wundervoll und wünscht mir Glück (oder: beglückwünscht mich)!

Ergänzung: Ich habe viel um den Brei herumgeschrieben und die ursprüngliche Frage nicht beantwortet:

Hail Satan kann dahingehend eine Gotteslästerung sein, als dass ein Satanist frei vom Glauben lebt und jede religiöse Indoktrination ablehnt (und somit auch einen Gott).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
JesusIsUrSavior  14.04.2022, 13:43

kennst du john ramirez oder roger morneau ? willst du mal ein zeugnis von ihm ?

MagisterSamael  14.04.2022, 13:47
@JesusIsUrSavior

Die christliche Propaganda interessiert mich nicht.

Ebenso wenig wie einer der vielen Christen, die von sich behaupten hochrangige Satanisten gewesen zu sein, die aber im Satanismus absolut unbekannt sind.

Ich kenne keine Person mit dem Namen und das heißt etwas.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 13:49
@MagisterSamael

schade ): wieso bist du dir da so sicher dass sie keine hochrangigen satanisten waren ? und wusstest du nicht das satan der vater aller lügen ist und du deshalb nicht von ihnen hörst ?

Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

MagisterSamael  14.04.2022, 13:58
@JesusIsUrSavior

Du bist ein weiterer christlicher idiot, der Satanismus mit Okkultismus verwechselt. Keine deiner leeren Worte ist ein Argument gegen Satanismus.

MagisterSamael  14.04.2022, 14:02
@JesusIsUrSavior

Richtig. Es hat nichts mit Satanismus zutun. Ebenso haben deine Aussagen nichts mit Satanismus zutun, weil du den Okkultismus meinst.

Wenigstens Mal einer, der versteht ^^ Freut mich.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:03
@MagisterSamael

was ist denn für dich satanismus ... wohl das gleiche wie (edit:)für Aleister Crowley, Albert Pike oder Blavatsky

und doch meine Aussagen haben etwas mit satanismus zu tun

MagisterSamael  14.04.2022, 14:07
@JesusIsUrSavior

Alles drei Okkultisten und keine Satanisten.

Keine dieser Persönlichkeiten hat mit dem Satanismus zutun und umgekehrt.

Im Gegenteil. Speziell Crowley ist im Satanismus verhasst.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:09
@MagisterSamael

was verstehst du den unter satanismus ? bist du atheistich orientiert?

ach wieso redest du dass den so ab ... ich bin mir sicher du weißt genau was ich meine

MagisterSamael  14.04.2022, 14:11
@JesusIsUrSavior

Agnostisch Atheistisch.

Ich befolge damit den erstmal definierten Satanismus der Church of Satan.

Jetzt komm mir nicht mit "traditionellem Satanismus". Diesen gibt es nicht.

Anton LaVey verwendete diesen Begriff erstmals für eine Religiöse Bewegung.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:15
@MagisterSamael

alles was ich dir noch sagen kann ist garnichts ,denn würde ich weiter auf dich einreden würdest du es höchst wahrscheinlich ab-blocken

MagisterSamael  14.04.2022, 14:18
@JesusIsUrSavior

Wo blocke ich denn ab?

Ich führte stets Fakten und keine Meinungen (wie deine Videos) an und vernichtete damit deine Argumente.

Wenn du also Intersubjektive Argumentationen als "abblocken" definierst, dann ist das wohl so.

Stellt dich mit deinen subjektiven Argumentationen aber nicht wirklich gut hin.

MagisterSamael  14.04.2022, 14:27
@JesusIsUrSavior
  • Keine Götter - Bin mein eigener Gott
  • Kein Leben nach dem Tod
  • Keine Sünden - Alle christlichen Sünden sind wundervoll (wenn man sie bricht)
  • Gesunder Egoismus
  • Selbstverwirklichung
JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:30
@MagisterSamael

"Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich. In der Öffentlichkeit wird Satanismus vor allem als Gegenstand von Schauergeschichten, Sensationsjournalismus und Verschwörungstheorien wahrgenommen." passt das in dein bild ?

MagisterSamael  14.04.2022, 14:32
@JesusIsUrSavior

Nein, weil auch hier von traditionellem Satanismus die Rede ist. Wie bereits gesagt, gibt es diesen nicht.

Der Text schaut aus, als sei er von einer bestimmten Person auf dieser Plattform verfasst, die stets nicht einsieht, dass es traditionellen Satanismus nicht gibt.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:42
@MagisterSamael

trotzdem ändert der glaube nicht die tatsachen beispiel:

ich glaub nicht das ich in einem gefängnis bin ... bin trotzdem im gefängnis

also ich weiß das es einen gott gibt und du solltest es auch wissen

allein grund dafür sind die biblischen prophetien und auch die archäologie untermauert die glaubwürdigkeit der bibel ! und jede sünde wird einen aus dem himmel ausschließen

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:46
@MagisterSamael

ich weiß auch nicht warum du trotz den ganzen übernatürlichen geschehen und okkultisten (scheinbar) nicht an satan und gott glaubst

MagisterSamael  14.04.2022, 14:46
@JesusIsUrSavior

Was, wenn wir Satanisten von dem möglichen Risiko wissen, es aber willentlich eingehen?

Dem ist nämlich so. Für uns ist ein Leben in Zwang unter dem christlichen Glauben schlimmer als die ewigen Qualen nach dem Tod, die uns erwarten.

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:49
@JesusIsUrSavior

die hölle ist nicht ewige qual aber ewige konsequenzen und das unauslöschliche feuer ist wie bei einem lager feuer es lässt sich nicht löschen (die "hölle" ) nicht aber wenn das holz verbrannt ist geht es aus

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:52
@MagisterSamael

"zu versauen "

das gesetz gottes schützt einen vor leid !

schau bloß in die welt ! und jetz stell dir vor die 10 gebote würden eingehalten werden ! -

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 14:57
@MagisterSamael

langweilig ! haha !!! kennst du salomo ? der typ hatte ALLES :

-knapp 900 frauen

-geld ohne ende

-menschliche weisheit

-einen hohen iq

-seeehr viel zeit

... du könntest ja mal das buch "prediger" von ihm lesen

und wenn du ehrlich die fragen des lebens an dich ranlässt und nicht die ganze zeit versuchst dich mit weltlichen ZEITLICH BEGRENZTEN dingen zu "befridigen" wirst du auch mekren dass das leben ohne gott keinen sinn macht

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 15:07
@MagisterSamael

nein ? und warum machen dann die über 2000 erfüllten biblischen Prophezeiungen Sinn ODER die weltweite Kalkablagerung unter der Erde die durch Wasser entsteht und die Bibel sagt es gab eine Flut Sinn

UND warum solltest du dann an das Risiko nach dem Leben glauben (wie sooo viele andere Satanisten und Okkultisten) wenn es keinen Gott gibt der jedes Werk richten wird

MagisterSamael  14.04.2022, 15:16
@JesusIsUrSavior
möglichen Risiko

Ist hypothetisch formuliert.

Ich glaube nicht daran. Ich schließe es eher nahezu aus. Gewissheit kann ich aber nie haben und dem bin ich mir bewusst.

Das ist ein kleiner aber feiner unterschied. Bezichtige mir und anderen Satanisten nicht, wir würden an ein Leben nach dem Tod glauben - das tun wir nicht.

Die biblischen Prophezeiungen sind Kinderkram und damit zu vergleichen, wenn ich sage dass es nächstes Jahr regnet.

Bin ich jetzt auch ein Prophet wenn es nächstes Jahr regnet?

JesusIsUrSavior  14.04.2022, 15:19
@MagisterSamael

nein bist du nicht ! und wenn du trotz den ganzen großen okkultisten, freimaurern und (auch wenn es die nicht gibt ) traditionellen satanisten (oder was auch immer die sind) nicht bemerkst das es etwas größeres gibt ( im spirituellen) gibt :

-lügst du mich entweder an

-oder hast keine ahnung was in der welt los ist !

SoldiFox  26.04.2022, 01:26
@MagisterSamael

Für mich macht Gott keinen Sinn.

Jackpot!!!

Dieses Gott, was auch immer es ist, kann nicht verstanden werden!

Es ist nicht möglich, ganz im Gegenteil zu Satan, in dem du einen oder mehrere Sinne siehst. Und da hast du den Hacken sowie auch die Verarsche, Satan bietet dir was, was du kennst, Gott dagegen was, was du nicht artikulieren geschweige denn begreifen kannst, aber haben darfst!

Es liegt in deiner Entscheidung ob du dich für den alten gekauten Schuh entscheidest oder für das, was keine Auge gesehen hat, kein Mund ausgesprochen hat und kein Ohr gehört hat!

MagisterSamael  26.04.2022, 06:55
@SoldiFox

Die Anzahl der Grammatik und Rechtschreibfehler in dem Text hat es mir erschwert allein diesen Text zu verstehen.

Du willst mir also in deinem Kauderwelsch mitteilen, dass du Dinge verstanden hast, die andere nicht verstehen können, kannst dich aber selbst nicht ansatzweise deutlich artikulieren?

SoldiFox  26.04.2022, 18:24
@MagisterSamael

Es ist nicht mal im Ansatz das was ich meine.

Da du meinst, dass es dir kaum möglich ist das zu verstehen, was von mir an dich geschrieben wurde, macht es auch vollkommenen Sinn, dass du es nicht verstehen kannst. (Na bitte, ein Zirkelschluss)

Du schreibst: Für mich macht Gott keinen Sinn.

Ich auf das: Jackpot

Damit will ich dir mitteilen, dass du mit der Aussage ins Schwarze getroffen hast. Was auch meint, dass das vollkommen richtig ist. Was auch meint, dass das genau das ist, was für alle Menschen Gültigkeit hat.

Das meint, dass wenn du dir Gedanken über Gott machst, dann sollte es dazu kommen, dass du Gott nicht verstehen kannst.

Das meint, Gott hat eine Komplexität welche der Mensch nicht verstehen kann. Und wenn ein Mensch glaubt er könne Gott verstehen, dann ist das etwas, was vom Prinzip zum scheitern verurteilt ist.

Dann ziehe ich Satan hinzu: Es ist nicht möglich, ganz im Gegenteil zu Satan, in dem du einen oder mehrere Sinne siehst.

Wenn es so ist, dass du in Gott keinen Sinn siehst, muss es auch so sein, dass du Gott nicht verstehst. Ich glaube dass das logisch ist und mit dem, habe ich den 2. Zirkelschluss etabliert.

Da du aber Satan folgst oder dich seiner Doktrinen angeschlossen hast, müsste das meinen, dass du in Satan einen Sinn siehst. Was wiederum meint, dass du Satan verstehst.

Also, Gott ist für dich etwas, was eben keinen Sinn macht.

Satan ist dagegen für dich etwas, was einen Sinn macht.

Wenn das so ist, meint das, dass das Wesen von Satan im Vergleich zu Gott eines ist, welches von seiner Komplexität viel geringer ist.

Wenn das so ist, ist es auch so, dass du dir das Minderwertigere ausgesucht hast.

Und wenn das stimmt, ist es auch so, dass du mit etwas zu rechnen hast, was viel geringer in seinem Ausmaß ist als wie das, was noch zu haben wäre.

Zusammenfassung: Da Gott etwas ist, was von der Komplexität solch ein Ausmaß hat, dass Menschen es nicht verstehen können, dann ist auch das was Gott zu bieten hat, in solch einem Ausmaß, dass es die Vorstellungen der Menschen immer übertrifft.

Wenn Satan etwas ist, was in seiner Art so ist, dass Menschen es verstehen können, dann muss auch das was Satan im Angebot hat, solch ein Ausmaß haben, dass Menschen es beschreiben können.

Wenn nun das was Gott ausmacht, etwas ist, was nicht vorstellbar ist aber das was Satan ausmacht, etwas ist, was vorstellbar ist, folgt daraus, dass in Endeffekt, Gott über Satan zu siegen hat.

Und wenn das so ist, meint das, dass du auf der Seite der Verlierer stehst oder dass du dich für die Niederlage entschieden hast.

Und wenn das so ist, meint das, dass du vollkommen irrational handelst.

Ist das was ich geschrieben habe, etwas, das verständlich ist?

Das meint: Kannst du mich verstehen?

MagisterSamael  26.04.2022, 19:48
@SoldiFox

Nimm mal schleunigst deine Tabletten, bevor du weiter solch einen Müll schreibst.

Für mich macht weder Satan noch Gott Sinn und ich glaube an keine der beiden Witzfiguren.

Nur weil ich nur die eine Witzfigur ausgeschlossen habe, heißt es nicht, dass ich an andere Witzfiguren glaube.

Wenn man aber deine Logik hinzu zieht und nach der eigenen Bibel geht ist Gott hier derjenige, der mehr als eindeutig zu verstehen ist: Ein labiler, Alter Sack, der nicht weiß was er will und bei jeder Kleinigkeit sein Borderline in trotziger Weinerlichkeit raushängen lässt.

SoldiFox  04.05.2022, 23:18
@MagisterSamael

Danke für deine Mühe mit dem Nutzen freien Ratschlag.

Wenn du dich ''SatanicPsycho'' nennst sowie dich in der Materie anscheinend auskennst, aber nicht ein Anhänger oder Gläubiger Satans bist, dann bist ein Lügner oder Heuchler.

Mit deinem Spot sowie den Phrasen welche du drischt, ergibt sich dann das Wesen eines Blenders was auch mit „Held vom Erdbeerfeld“ bezeichnet wird.

SatanicPsycho, der Held vom Erdbeerfeld
MagisterSamael  04.05.2022, 23:21
@SoldiFox
aber nicht ein Anhänger oder Gläubiger Satans bist, dann bist ein Lügner oder Heuchler.

Satanismus hat nichts mit dem Glauben an Satan, sondern mit Religionskritik zutun.

Es stellt eine Anklagende Ideologie dar.

Der Name Satanismus beschreibt das ziemlich gut: Satan = lat. Ankläger & -ismus = Ideologie.

Nur weil irgendwelche idiotischen Christen bei Satan direkt an den biblischen Satan denken, heißt das nicht, dass dem so sein muss.

Schönen Abend noch lieber SoldiFox, der Held vom Furryfeld

Ich empfehle mich.

SoldiFox  04.05.2022, 23:51
@MagisterSamael

Wenn Gott nicht der Schöpfer der Welt usw. ist, dann sollte es die Evolution sein, von dem du meinst, dass durch solche einen Prozess die Welt usw. entstand.

Da das keine Ding und Wesen ist, was klagt ihr an?

Da ist ja niemand welchen ihr verantworten könnt.

Danke für den Gruß, auf den ich dir auch einen schönen Abend wünsche, sowie Grüße vom Transzendenten überreiche!

MagisterSamael  04.05.2022, 23:54
@SoldiFox
Wenn Gott nicht der Schöpfer der Welt usw. ist, dann sollte es die Evolution sein, von dem du meinst, dass durch solche einen Prozess die Welt usw. entstand.
Da das keine Ding und Wesen ist, was klagt ihr an?

Schrieb ich "Gotteskritik" oder "Religionskritik"?

Texte korrekt analysieren lernen wir dann lieber doch nochmal.

SoldiFox  05.05.2022, 00:56
@MagisterSamael

Religionskritik?

Das ist per Definition Religion: (meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis

https://www.duden.de/rechtschreibung/Religion

Ein Synonym zu Glauben = Meinung

Hast du eine Meinung, hast du einen Glauben.

Da du dich selbst als Satanist gibst, bekennst du dich zu deren Gemeinschaft.

Du erklärst deren Prinzipien und heißt sie gut, somit sind deren Satzungen dein Glaube.

Zusammengefasst: Du bist religiös aber, kritisierst/klagst dich selbst an!

Das ist gestört.

Schrieb ich "Gotteskritik" oder "Religionskritik"?

Deine Taten sprechen dafür dass du Gott kritisierst sowie mit dem Wesen im Zwist bist:

Wenn man aber deine Logik hinzu zieht und nach der eigenen Bibel geht ist Gott hier derjenige, der mehr als eindeutig zu verstehen ist: Ein labiler, Alter Sack, der nicht weiß was er will und bei jeder Kleinigkeit sein Borderline in trotziger Weinerlichkeit raushängen lässt.

Aber bestimmt nicht Religionskritik übst!

MagisterSamael  05.05.2022, 08:47
@SoldiFox
Hast du eine Meinung, hast du einen Glauben.

Aua, das sollte weh tun.

Ein Glaube ist per Definition immer etwas Metaphysisches. Die Meinung nicht zwangsläufig.

Da du dich selbst als Satanist gibst, bekennst du dich zu deren Gemeinschaft.

Der Begriff Satanist und die Zugehörigkeitserklärung ist vergleichbar mit "Ich bin Agnostischer Atheist".

Du erklärst deren Prinzipien und heißt sie gut, somit sind deren Satzungen dein Glaube.

Wie bereits gesagt gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Glaube und Lebenseinstellung.

Zusammengefasst: Du bist religiös aber, kritisierst/klagst dich selbst an!
Das ist gestört.

Wenn du dies so siehst, dann widerspreche ich dem nicht.

Deine Taten sprechen dafür dass du Gott kritisierst sowie mit dem Wesen im Zwist bist:
Wenn man aber deine Logik hinzu zieht und nach der eigenen Bibel geht ist Gott hier derjenige, der mehr als eindeutig zu verstehen ist: Ein labiler, Alter Sack, der nicht weiß was er will und bei jeder Kleinigkeit sein Borderline in trotziger Weinerlichkeit raushängen lässt.

Tut mir fürchterlich leid (nicht), dass ich auf zynische Art die Lehre der Bibel annihiliert habe.

deine Logik

Das sollte schon exakt ausdrücken, was ich hier getan habe. Ich habe nicht aus meiner Sicht argumentiert, sondern mich in mein Gegenüber hinein versetzt, dass eine Argumentation aus eigener Sicht wollte. Somit habe ich angenommen ich würde an den Schwachsinn glauben und aus der Position argumentiert.

Aber, dass du nicht interpretieren und analysieren kannst hatten wir bereits geklärt.

Aber bestimmt nicht Religionskritik übst!

Wie bereits gesagt möchte ich deiner Meinung dahingehend nicht widersprechen. Wenn du das so siehst, dann wird das wohl so sein.

Ich vertraue da doch eher meiner Erfahrung und dem was ich über das Thema alles gelernt habe - bevor ich mir von irgendeinem halbwissenden Nutzer etwas bezichtigen lassen.

Diese Person lehnt Gottes Botschaft ab, und setzt eine andere Lehre über diese. Ja, grundsätzlich ist das Gotteslästerung, wenn man die guten Motive Gottes anzweifelt. Gott sagt ganz klar: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, und wer meint, Satan über Gott stellen zu dürfen, der bricht das Gesetz. Und zwar das erste und grundsätzlichste Gesetz, das wichtiger ist als alle anderen Gesetze.

Diese Bibel ist am besten zu entsorgen, was du aber im Zweifel schon getan hast.

Nein.

"Heil Hitler" war ebenfalls keine Gotteslästerung.

In Deutschland ist übrigens "Gotteslästerung" - was immer du darunter verstehen magst, keine strafbare Handlung.

Du kannst also weiter Satan derart huldigen.

Hail Satan :)

Es kommt darauf an, welcher Religion du angehörst. Falls du dem Satanismus angehörst, ist das keine Gotteslästerung. Im falle einer anderen Religionszugehörigkeit kann das anders aussehen.

Es handelt sich nämlich zunächst um das Grußwort oder auch "Amen" von uns Satanisten, welches hier missbraucht worden ist.

Bitte beachte hierbei, dass im Satanismus der Satan trotz identischem Namen ein anderer ist als z.B. der Christenteufel.

Das Buch, sofern die Beschmierung nicht gewollter Teil des Inahltes ist, wurde höchstwahrscheinlich von einem "Pseudo-Satanisten" beschmiert. Dabei handelt es sich um meist jugendliche, die sich dem Satanismus zuwenden wollen, aber sich mit dem Thema nur halbherzig beschäftigen und somit Satanismus nicht von (Christen-)teufelsanbetung unterscheiden können. Dadurch handeln sie oftmals nicht im Sinne oder gar entgegen der Philosophie des Satanismus.

"Hail Satan" ist übrigens die englische Übersetzung von "Ave Satanas", was im deutschen so viel wie wie etwa "Sei gegrüßt, Satan" bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby
MagisterSamael  14.04.2022, 10:06
"Hail Satan" ist übrigens die englische Übersetzung von "Ave Satanas", was im deutschen so viel wie wie etwa "Sei gegrüßt, Satan" bedeutet.

Wat?

Hail Satan ist ein Ausspruch gleichbedeutend für "Alles Gute".

Möchte man jemand persönlich entsprechende Grüße bereiten, verwendet man "Hail [Name]".

Ave Satanas hingegen kommt von "Ave Caesar, morituri te salutant" und ist eine Begrßungsformel.

Beides (sowohl Ave Satanas, wie auch Hail Satan/Name) findet in allen gängigen Sprachen von Satanisten Gebrauch.

Nein, aber in jedem Fall Sachbeschädigung.

Was das sonst ist, hängt davon ab, welchen Zweck der unbekannte Scheiber damit verfolgte; da sind mehrere Gründe denkbar.

Glaubte er, Du seist ein ZJ und wollte Dich damit verletzen?
Wenn es die NWÜ (Neue-Welt-Übersetzung) ist, dann könnte er das Buch als Teufelswerk gekennzeichnet haben. Die NWÜ weicht sinngemäß teilweise sehr stark von anderen Übersetzungen ab. Daran kannst Du erkennen, ob es wirklich ein ZJ war.

Spiegelt der Schreiber sein persönliches Verhältnis zu Satan wider, dann haben wir es mit jemand zu tun, der Satan zumindest verehrt.