Warum wird Satanismus von so vielen als schlecht angesehen?

11 Antworten

Satanismus ist nicht existent. Es gibt verschiedene Formen. Es gibt Leute die beten das böse an und haben Spaß an Tötungen von Tieren Babys etc. Ich kannte mal so einen Haufen. Der einzige Grund warum sie nicht morden und töten war die Gesetzeslage. Sie lieben das böse und betrachten es, wie du sagst, als ihre persönliche Freiheit, ja als dem Mensch gegebene Natur zu morden vergewaltigen und seinen trieben zu folgen ohne Rücksicht auf jemand anderen als sich selbst.

Dann gibt es andere satanisten die satan eher als symbolischen Widersacher sehen. Als Verkörperung der moralischen Freiheit im Bezug auf sex und alles andere. Diese legen jedoch wert auf gesunden Menschenverstand und mögen eben nicht töten.

Die erste Gruppe ist sehr rituell und spirituell. Sie glaubt an einen wahrhaftigen teufel.

Die zweite Gruppe ist eher soziologische Beobachter, die Dinge in frage stellen und satan eher als ein symbolisches Fabelwesen betrachten und nicht als tatsächlich existente Person.

Zur wissenschaftlichen Aufklärung: https://www.sekten-sachsen.de/satan-gefahr.htm

Lamanini  10.07.2019, 20:32

Was ist das denn für ein Quatsch? Um zu glauben Satan begegnet zu sein muss man an die Existenz Satans glauben. Das wird von beiden großen satanischen Religionen abgelehnt. Was dein Text beschreibt sind nicht Satanisten sondern Teufelsanbeter.

Ich frage mich, wer solch einen uninformierten Text schreibt, der müsste ja stark voreingenommen an die Sache rangehen... Aaah, es ist der Leiter einer christlichen Einrichtung.

Rosenlaub  10.07.2019, 20:51
@Lamanini

Es ist eine unbestrittene Tatsache das gerade solche obskuren Kulte, ebenso wie religiöse Bewegungen und Sekten einen tiefen Einfluss auf die Persönlichkeitsstruktur gerade ungefestigter junger Menschen hat, die mit Dissoziationen, phobischen Zuständen und Identitätsproblemen einhergehen können.

Ich verweise auf: Ina Schmied-Knittel " Satanismus und ritueller Missbrauch. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse " (erschienen 2008 beim Ergon Verlag)

Lamanini  10.07.2019, 21:07
@Rosenlaub

Da musst du mir jetzt erstmal beweisen, dass Satanismus ein Kult ist. Welcher Teil des BITE-Models lässt dich das glauben? (https://freedomofmind.com/bite-model/)

Die ganze Argumenation deinerseits baut auf dem Glaube an die Existenz Satans auf. Anton LaVey definierte Satanismus 1966 und dieser wurde seither auf der Welt als die offizielle Definition anerkannt. Und diese schließt den Glauben an übernatürliche Wesen aus. Siehe dem FAQ der beiden Vereinigungen:

Why do Satanists worship The Devil?
We don’t. Satanists are atheists. We see the universe as being indifferent to us, and so all morals and values are subjective human constructions.

aus https://www.churchofsatan.com/faq-fundamental-beliefs/

und

DO YOU WORSHIP SATAN?
No, nor do we believe in the existence of Satan or the supernatural. The Satanic Temple believes that religion can, and should, be divorced from superstition. As such, we do not promote a belief in a personal Satan. To embrace the name Satan is to embrace rational inquiry removed from supernaturalism and archaic tradition-based superstitions. Satanists should actively work to hone critical thinking and exercise reasonable agnosticism in all things. Our beliefs must be malleable to the best current scientific understandings of the material world — never the reverse.

aus https://thesatanictemple.com/pages/faq

Rosenlaub  10.07.2019, 21:12
@Lamanini

Satanismus kommt ohne rituelle Kulthandlungen nicht aus und unabhängig vom Gegenstand der okkulten Proposition (ob eine Transzendenz immanent ist oder nicht), es geht um die psychische Wirkung von spezifischen mit dieser Anschauung verbundenen Formaten und deren mögliche destruktive Wirkungsverläufe auf Jugendliche. Ist das so schwer zu verstehen?

Lamanini  10.07.2019, 21:49
@Rosenlaub

Du behauptest viel, belegst wenig.

Satanismus kommt ohne rituelle Kulthandlungen nicht aus.

Und wieder: Satanismus ist kein Kult. Guck dir das BITE-Modell an, und sag mir, was davon vom Satanismus erfüllt werden soll. Das ist eine starke Anschuldigung, die du da formulierst. Und kein einziger Beweis.

Der satanische Tempel lehnt z.B. rituelle okkulte Handlungen prinzipiell ab.

Und was ist an den satanischen Grundsätzen des TSTs destruktiv? https://thesatanictemple.com/pages/tenets

CyanoCat  11.07.2019, 01:09
@Lamanini

Ich hab keine Ahnung warum du einer Website von jemanden der sich als Satanisten identifiziert, überhaupt glauben schenkst...

Man kann doch einfach behaupten dass man nicht tatsächlich an Satan glaubt, es aber insgeheim doch tut....

Er hat die Massen angelogen. Anton Lavey glaubt an die Existenz des Teufels und hatte ihn sogar angebetet.

LaVey promotes a watered down, palatable form of Satanism to the ignorant masses which he is deceiving, he acknowledged the exact opposite to her and to his inner core of Satanist’s in the church of Satan. Susan Atkins shared with me that LaVey had told her emphatically while she was in his home that they truly worshipped Satan as a real entity and as the one who began the initial rebellion against God.
LaVey was aware that few people were ignorant enough to truly turn their lives over to Satan
LaVey therefore presented a seeker sensitive, user-friendly form of Satanism in the hopes that it might appeal to the masses he was seeking to deceive. LaVey sought to put a spin on Satanism as a kinder and gentler form of Devil worship, claiming that Satan merely represents a “force in nature” and that rather than Satanist’s sacrificing animals and little children they are animal activists who love children. All of this was done to garner unwitting recruits. For starters, one should never trust a Satanist.
CyanoCat  11.07.2019, 01:13
@Lamanini

Hier noch mit einer Quellenangabe :

If they’re at all intelligent [other true Satanist’s] …they’ll realize that there’s only so much I can say publicly…I will not advance things in print which make my position untenable…How long would the Church of Satan have lasted if I hadn’t appeased and outraged in just the right combination? It required a certain amount of discretion and diplomacy to balance the outrage.”(Anton LaVey, Lucifer Rising: A Book of Sin, Devil Worship and Rock ‘n’ Roll by Gavin Baddeley (Plexus Publishing, 1999), p. 133)

Lamanini  11.07.2019, 01:24
@CyanoCat
https://www.goodfight.org/articles/cults-occult/truth-satanic-cults/

Eine Seite christlichen Ursprungs, die sagt, dass Satanisten nur so tun als würden sie nicht an Gott glauben? Weil das eine Stripperin LaVeys in einem geheimen Interview zugegeben haben soll von dem nur diese Seite weiß? Ich hab schon vertrauenswürdigere Quellen gesehen. Die darauf folgende Beweisführung mithilfe der Bibel macht es nur noch unglaubwürdiger. Obligatorische Höllendrohung inbegriffen.

Ich hab keine Ahnung warum du einer Website von jemanden der sich als Satanisten identifiziert, überhaupt glauben schenkst...

Das ist nicht die Webseite von irgendeinem Satanisten, die Seiten die ich verlinkt habe gehören den beiden größten satanistischen Vereinigungen.

Man kann doch einfach behaupten dass man nicht tatsächlich an Satan glaubt, es aber insgeheim doch tut....

Eine Aussage, die nicht überprüfbar ist, hat kein Gewicht. Genauso gut kann ich sagen, dass alle Menschen Satanisten sind, aber nur so tun als währen sie es nicht.

Du darfst liebend gern satanistische Grundsätze angreifen. Aber bitte greife auch reale Grundsätze an, wenn du Grundsätze angreifst die Satanistrn nicht halten, bringt das nichts.

CyanoCat  11.07.2019, 01:33
@Lamanini

Deshalb hab ich auch im letzten Kommentar aus einem Buch eines anderen Satanisten zitiert.

Lamanini  11.07.2019, 01:46
@CyanoCat

LaVey ist ein Blender, jemand der gerne mysteriös erscheint und gerne provoziert. Besonders Christen. Darauf können wir uns einigen. Aber wenn du einfach mal auf der Webseite der church of Satan guckst, welche du ja erwähnst, dann werden da allle Glaubensinhalte erklärt. Siehe oben.

Lamanini  11.07.2019, 02:12
@CyanoCat True Crime Books
  • The Man Who Killed Boys. 1980.
  • Smooth Operator: The True Story of Seductive Serial Killer Glen Rogers. New York: St. Martin's Paperbacks. 1997.
  • Babyface Killers: Horrifying True Stories of America's Youngest Murderers. 1999.

Laut Wikipedia ist das ein fiktives Buch. Nur weil der Autor auch über echte Verbrechen geschrieben hat, ist nicht jedes Buch so passiert.

Und wieder: Ich mag LaVeys Ansätze nicht. Ich finde sie viel zu grausam. Aber auch wenn seine Ansichten wirklich zu irgendeinem Mord geführt hätten, beweist das nicht, dass er an den Teufel in echt glaubt.

Das sagt eine große satanische Gemeinschaft tatsächlich über das Zusammenleben:

One should strive to act with compassion and empathy toward all creatures in accordance with reason.

https://thesatanictemple.com/pages/tenets

CyanoCat  11.07.2019, 02:30
@Lamanini

Es gibt ein Zitat von Lavey darüber dass er an schwarze /weiße Magie geglaubt hat. Das sagt indirekt dass er wohl an den Teufel geglaubt haben muss.

The Satanic Bible (1969)

White magic is supposedly utilized only for good or unselfish purposes, and black magic, we are told, is used only for selfish or "evil" reasons. Satanism draws no such dividing line. Magic is magic, be it used to help or hinder. The Satanist, being the magician, should have the ability to decide what is just, and then apply the powers of magic to attain his goals. Nature, in her ineffable wisdom, wastes nothing. Seemingly useless but parasitic or destructive persons should be used like clay pigeons: for target practice.
Lamanini  11.07.2019, 03:07
@CyanoCat

Magie ist ein Bestandteil des Satanismus nach LaVey. Allerdings nicht so, wie du denkst. Magie ist im Satanismus ein anderes Wort für Manipulation von sich selber oder anderen.

Große Magie ist, ein Ritual durchzuführen. Der einzige Wert dessen ist hierbei, dem Anwender Selbstvertrauen auf den Weg zu geben, und Menschen zu helfen, ihre Emotionen zu kontrollieren.

Geringere Magie ist die Manipulation von anderen mit psychologischen Tricks um den Ausgang einer Entscheidung zu beeinflussen.

LaVey lehnt in dem von dir genannten Text lediglich die Aussage ab, dass man weiße Magie praktizieren würde, also dass man behauptet Magie zu irgendeinem guten Zweck einzusetzen. LaVey sagt, dass diese Unterteilung nicht universell getroffen werden kann.

Rosenlaub  11.07.2019, 08:38
@Lamanini

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das selbst die einfachsten soziologischen und psychologischen Zusammenhänge nicht verstanden werden wollen oder können! Über Magie Selbstvertrauen ausgeben zu wollen ist gelinde gesprochen absurd, da es zu nichts anderes als zu Dissoziationen führt!

Lamanini  11.07.2019, 09:39
@Rosenlaub

Wie oft denn noch? Magie hat nichts mit zaubern zu tun, es ist im Satanismus nur ein Wort für psychologische Tricks um sein Leben zu vereinfachen.

2Kor 11,14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

2Thess 2,3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zu physischer, geistiger oder emotionaler Befriedigung führen!

Satanismus ist ein Synonym für Stolz und Selbstgerechtigkeit, oder auch für Verblendung. Wer seine eigene Schuld und Schande nicht sieht, verschließt die Augen ihr gegenüber.

"5. Satan repräsentiert Vergeltung, anstatt Darbieten der anderen Wange!" Und wer seine eigene Schuld nicht sieht, sondern nur die der anderen, richtet ungerecht. So ein Mensch ist eine Quelle endlosen Leids für alle Mitmenschen.

Der einzige Weg zu einem erfüllten gesellschaftlichen Leben ist Demut und gegenseitige Unterordnung und Vergebung. Natürlich ist eine solche Gesellschaft sehr guter Nährboden für Ungerechte Menschen und sie plündern und sündigen, wie sie wollen. Aber am Ende wird Gottes Gericht kommen und dann wird Frieden einkehren.

Ich finde Satanismus gut, denn ich bin Satanist :o).

Vorurteile like: sie töten Tiere, Babys etc. generell einfach dieses "Böse"

Genau diese Vorurteile machen ihn "schlecht" :(. Es gibt (vor allem im meinungsbildenden Fernsehen) sog. "Satanismus-Experten", die absolut keine Ahnung davon haben und diesen Mist verbreiten.

Die meisten Menschen glauben dann, dies wäre Satanismus. Ihnen eines besseren zu belehren ist oft nicht möglich, weil das Fernsehen immer Recht hat ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht kommt es von solchen Sätzen wie, ich zitiere deine Quelle:

11 satanische Regeln

4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

Oder

11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Das hat zwar nen netten Anfang, Belästigen ist uncool. Aber deshalb jemanden grausam zu behandeln und zu töten ist vllt etwas überzogen..

Wiedersprechen tun sich alle Religionen. Davon ist auch der Satanismus nicht befreit

Lamanini  10.07.2019, 20:22

Wo genau widerspricht es sich?

Und natürlich ist die satanische Kirche nicht die einzige satanistische Organisation.

Antidevil95  22.10.2019, 02:13

Regel 4:

Wer sich in meinem Heim daneben benimmt, wird vor die Türe gesetzt und bekommt klar gemacht, WER das Sagen in MEINEN 4 Wänden hat

Regel 11:

Wer mich belästigt und meine Warnung nicht akzeptiert, muss mit meiner Gegenwehr rechnen, je nachdem, wie man mich belästigt

Vernichtung ist symbolisch dafür, dass man den Spieß umdreht

Jemand fässt mich gegen meinen Willen an? Kann er tun... bis ich ihm eine geknallt habe

Jemand labert mich dicht? Es ist sein Problem, wenn ich ihm dann nach freundlicher Mahnung die unfreundliche Resonanz gebe, dass er in meinen Augen ein Trottel ist