Warum hat Gott laut Bibel den Satan nicht vernichtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gott den freien Willen dieses Engelwesens für einen gewissen Zeitraum respektiert. So ist es auch bei uns Menschen: Gott vernichtet die Ungläubigen nicht, sondern lässt ihnen ihren freien Willen.

Irgendwann wird der Teufel (Satan, Luzifer) aber für seinen Ungehorsam gegenüber Gott bestraft werden:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).
chrisbyrd  17.08.2021, 17:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Weil alles Gute auch etwas Böses braucht. Ansonsten ist es wertlos. Wir schätzen Glück und Liebe, weil wir Trauer und Hass kennen.

Oh,

weil Er (Jes.45,22)

diesen Verführer (Joh.8,44; Offb.17,1-14) noch gebraucht (Hiob 1,12; Joh.14,6; Offb.20,7).

Im "Reich Gottes" (Offb.20,4)

wird dieses negative Geistwesen jedoch ausgedient haben (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Liebe zu den Menschen.

Liebe lässt sich nicht erzwingen, darum braucht es die Freiheit um aus freiem Willen den Schöpfer zu lieben. wer den Schöpfer nicht liebt, gehört dem teufel (satan) an. ohne die existenz satans wäre dieses entscheidung nicht möglich. der teufel wird in der Wiederkunft von Christus vernichtet werden, die existenz des teufels für die freie Wahl des menschen zwischen dem Schöpfer oder dem teufel wird dann bereits gemacht worden sein.

Aus dem selben Grund warum er seine Entstehung zugelassen hat.

Gruß