Steht in der Bibel, dass auch böse Mächte wie Satan Gebete erhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Christ sollte nur Gott/Jesus anbeten/verehren. Auch keine Maria, keine Heiligen, keine Engel...

Die Bibel berichtet darüber, dass es Menschen gibt, die Satan verehren/anbeten. Ich kenne keinen Text, in dem ausdrücklich steht, dass Satan Gebete auch erhört. Es ist zu erwarten, dass er Personen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, Beachtung schenkt.

Die Bibelstelle dazu: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit  9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.  10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben  (5. Mose 6,13) :  »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«  (Matthäus Kapitel 4, 8-10)

Nein, eine solche Vorstellung ist der Bibel fremd. Stattdessen steht in der Bibel, dass Satan Gott erst um Erlaubnis fragen muss, wenn er was böses machen will (Hiob 1-2).

Aurina
Fragesteller

Ausdrücklich steht es meiner Ansicht nicht geschrieben, dass Satan das muss. Er hat es wohl, doch ein Muss kann ich nicht erkennen.

BillyShears  28.09.2021, 20:56
@Aurina

Glaubst Du, er hätte einfach ohne zu fragen den Mann verderben können über den Goot sagt „Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden – ein Mann, so rechtschaffen und redlich[6], der Gott fürchtet und das Böse meidet!“?
Gerade das will die Erzählung hier ausdrücken: Gott ist allmächtig. Nichts passiert, ohne seinen Ratschluss.

Desweiteren findest Du in Hi 2,3 diese Aussage Gottes: „Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen.“
Gott nimmt das Tun des Satan auf seine Kappe.

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Gott hat es auf seine Kappe genommen? Ist Gott irgendwem Rechenschaft schuldig? Wohl kaum und schon gar nicht dem Satan.

Wie ich das so lese, hat Satan zumindest versucht Gott übers Ohr zu hauen bzw. zu manipulieren.

Zudem scheint Gott nicht wirklich in Kenntnis darüber zu sein, was sein Volk betrifft, sonst müsste ihm Satan nicht berichten.

Seltsamerweise ist es keine Ausnahme, dass Gott laut Bibel ahnungslos ist. Das, obwohl doch Gott alles weiß, wie die Bibel bestätigt.

BillyShears  28.09.2021, 21:54
@Aurina
Gott hat es auf seine Kappe genommen? Ist Gott irgendwem Rechenschaft schuldig?

Was denkst Du soll Hi 2,3 bedeuten?

Seltsamerweise ist es keine Ausnahme, dass Gott laut Bibel ahnungslos ist.

Die Bibel ist eben aus der Perspektive des Menschen geschrieben.

Nein, denn so eine Macht hat er gar nicht. Er kann nicht wie Gott die Bittgebete erhören. Aber denen, die einen Pakt mit ihm abgeschlossen haben, er auch bestimmte Dienste. Jedoch hat er keine göttlichen Kräfte. Nicht im Geringsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid