Bibel wieviel ist eine Legion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine römische Legion bestand gewöhnlich aus 4 000 bis 6 000 Mann.

Da diese Schwankungen da sind, ist mit dem Ausdruck „Legion“, der in der Bibel vorkommt, eine unbestimmte große Anzahl gemeint.

OhNobody  21.03.2021, 21:44

Danke für den Stern.

Jesus sagt das nicht zu Satan, sondern während seiner Verhaftung zu einem der Jünger, nachdem der mit seinem Schwert einem Knecht des Hohenpriesters ein Ohr abgehauen hat (Matthäus 26,53).

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us26%2C53

Strong's Lexicon erklärt das Wort so:

a legion (a body of soldiers whose number differed at different times, and in the time of Augustus seems to have consisted of 6,826 men (i. e. 6,100 foot soldiers, and 726 horsemen))

https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=G3003&t=KJV

SeuchenPest
Fragesteller

Matthäus 26 52-54

Nach damaligem römischen Sprachgebrauch, war eine Legion ca. 4000-5000 Mann

Dies habe ioch aus Wikipedia:

1 Legion aus 10 Kohorten = 3600–6000 Mann; 1 Kohorte aus 3 Manipeln = 360–600 Mann; 1 Manipel aus 2 Zenturien = 120–200 Mann; 1 Zenturie mit 60 bis 100 Mann.

Bei Asterix sind leider die Mannstärken der einzelnen Gliederungen nicht ausführlich erklärt....