Hat Jesus von Nazareth die Bibel geschrieben?

jesus - (Religion, Christentum, Bibel)

14 Antworten

Die Bibel besteht aus insgesamt 66 Büchern (39 Bücher des Alten Testaments und 27 des Neuen Testaments) und wurde von insgesamt etwa 40 Autoren geschrieben - die genaue Zahl ist nicht zu ermitteln, da einige Bücher von unbekannten Autoren verfasst wurden.

Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen  Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König  Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer,  den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz  unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen  geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David  in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder  Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Viel wichtiger als die Autoren der Bibel ist aber ihr Anspruch, Gottes wahres und eingegebenes (inspiriertes) Wort und Offenbarung für die Menschheit zu sein (vgl. 2. Timotheus 3,16 und 2. Petrus 1,21). Auf diese Weise kann man schon sagen, dass Jesus beim Text der Bibel entscheidend mitgewirkt hat.

In

2. Timotheus 3,16-17

steht: "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur  Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der  Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem  guten Werk völlig ausgerüstet."

Nein, die Evangelien sind über ihn geschrieben und aus christlicher Überzeugung bezieht sich die ganze Bibel auf ihn.

Nein, die Bibel wurde von Evangelisten, Propheten und von vielen anderen geschrieben, aber alles NACH Jesu Tod.

Lg

Nein, die Bibel wurde ca. 300 Jahre nach seinem Tod geschrieben (NT). Bei jedem Evangelium steht dabei, von wem es ist.

Was möchtest Du wissen?