Jesus betete die ganze Nacht sagt die Bibel, sollten wir auch ab und zu die ganze Nacht beten?

11 Antworten

Kannst Du gern machen wenn Du willst, aber dann solltest Du am Tag danach kichts weiter vor haben.

Übrigens hat Jesus laut der Bibel auch in der Wüste 40 Tage gefaltet, und das soll wirkliches Fasten gewesen sein, also nichts essen und nichts trinken. Würdest Du das auch als entsprechend nachzumachen weise ansehen?

Das Christentum kennt keine Pflichtleistungen und das ist auch gut so.

Gerade beim Gebet ist es viel wichtiger mit dem Kopf und dem Herzen dabei zu sein, als viele oder sehr lange Gebete zu sprechen, weil man meint, Gott damit zu gefallen.

Es ist schon gut, wenn man sich überlegt, ob man das übliche Gebet erweitern kann / sollte. Dankt man Gott für den Segen den man hat? Sind einem im Gebet die Not der Menschen ausserhalb der Familie wichtig? Hat man den Mut im Gebet - so wie in den Psalmen - Gott zu fragen, weshalb es einem selber gesundheitlich, beruflich, in der Schule... nicht gut geht? Sollte man für die Regierung beten? Für den Frieden in der Welt?....

Weil ich mir die Frage, die Du gestellt hast, selber auch gestellt habe, habe ich vor ein paar Monaten begonnen, auf Wanderungen zu beten. Denn dort werde ich meist nicht abgelenkt. Da sind dann Gebetsanliegen plötzlich wie von selber gekommen. Heute bete ich oft x-fach länger als früher. Aber eben, eine Pflicht sollte es nicht sein. Manchmal geniesse ich auch einfach Gottes Schöpfung und danke ihm dafür.

Das macht man bei besonderen Anlässen doch sowieso.

Wenn das Kind krank ist, oder jemand Liebes einen Unfall hatte, zum Beispiel.

Jesus hatte in der Nacht ja auch einen wichtigen Anlaß. Er hat nicht die ganze Nacht gebetet, weil es eine Pflicht war, oder er es irgendwie für eine gute Idee hielt, sondern weil ein inneres Bedürfnis hatte zu beten.

TheRealDominus  24.11.2022, 02:29

Wenn du nichts besseres zu tun hast. Selbst wenn es Jesus als Sohn "Gottes" gegeben hätte ... mir würde die ständige Beterei auf den Keks gehen, immerhin hätte ich ja auch noch die Verantwortung für Billiarden von Galaxien mit Billiarden Sternen.

sollten wir auch

Nicht muss, alles kann.

Hm...

Auch Tags über (Lk.2,37) ?

Woher ich das weiß:Recherche