Warf sich jesus wie ein Moslem beim Gebet nieder?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

15 Antworten

Nein

Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet! Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Lukas 22:40‭-‬42

Er kniete - viele Bibelstellen weisen darauf hin.

Damals gab es noch keine Muslime, die ein Mensch hervorgerufen.

Ohini  07.06.2023, 12:28

Hä Muslime Knien doch auch ?

Es gibt in der Bibel keine Vorschriften über bestimmte Gebetshaltungen und auch Jesus hat in verschiedenen Haltungen gebetet.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort beten die Antwort zu dieser Frage an :

  • In welcher Haltung sollte ein Christ beten?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

(dann nach unten scrollen)

Nein

Jesus hatte verschiedene Haltungen beim Beten. Es gibt auch keine Vorschrift, in welcher Haltung man beten sollte. Es sollte nur respektvoll geschehen.

Mann sagt ja immer das jesus betete wie ein Muslim

Wer sagt das? Wo steht das? Da er Jude war, betete er wie ein Jude. Und Muslime gab es damals noch nicht.

BelfastChild  09.02.2020, 13:22

Leute wie Pierre Vogel sagen das. Sie wollen die biblischen Propheten vereinnahmen:

"Wenn wir sehen, dass derjenige angebetet wird, den Jesus angebetet hat und nur derjenige - wen hat Jesus angebetet? Den allmächtigen Gott. Matthäus 26 Vers 39. Wie hat er den angebetet? "Und er ging drei Schritte weiter und fiel mit seinem Angesicht zu Boden und betete." Und das ist der, den jeder anbeten soll. Jesus muss unser Vorbild sein, und Jesus war ein Diener des allmächtigen Gottes. So müssen auch wir Diener des allmächtigen Gottes sein."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0Q_y77RNvho

Dahika  09.02.2020, 13:24
@BelfastChild

Ach Pierre Vogel, übrigens fast ein Nachbar von mir, redet Salafistenkram. Jesus war Jude und ich habe noch nie einen Juden knien sehen oder sogar liegend. Die beten, soweit ich es weiß, im Stehen.

Ohini  07.06.2023, 12:30

Du weißt schon das Wort "Muslime" heißt übersetzt Gottes ergebener

Jeder Prophet von Abraham bis Jesus ist ein Gottes ergebener=Muslime

Man muss sich immer richtig informieren

Nein

Das behaupten Muslime immer wieder gerne und versuchen mit einer einzigen Textstelle aus der Bibel (die doch angeblich verfälscht sei) ihren eigenen Glauben, den Koran, zu rechtfertigen. Etwas paradox das Ganze, oder? Die Bibelstelle:

''Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach [...]'' (Mt 26,39 ELB).

Tatsächlich gibt es auch viele Christen die eine solche Stellung einnehmen während des Gebets. Doch Muslime lesen nicht die ganze Bibel. So betete Jesus auch so:

''Dies redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen.'' (Joh 17,1 ELB).

Auch diese Stellung (zusätzlich mit gehobenen Armen) nehmen viele Christen während ihres Gebets ein.

In der Bibel gibt es keine einzige Vorschrift in welcher Position wir unser Gebet halten müssen. Generell ist diese Aussage (meistens von Muslimen) totaler Schwachsinn, weil Jesus uns anderweitig lehrte, wie wir richtig beten und wie wir unser Gebet zu halten haben. Denn beim Gebet kommt es eben nicht auf die Haltung an... bspw:

''Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden.'' (Mat 6,7 ELB).

Diese Lehre widerspricht sich übrigens komplett mit dem, was der Islam lehrt. Weiteres zum Thema findest Du im Evangelium nach Matthäus (vgl. Mat 6,5-6).

Drehen wir doch den Spieß einmal um und argumentieren mit dem selben Blödsinn: Muslime beten wie Juden, denn Jesus war ja Jude. Und vorher gab's den Islam nicht.