Kann ein Gebet um Vergebung ungültig sein?

10 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Es gibt die Vorstellung von einem "gültigen" oder "ungültigen" Gebet im Christentum nicht. Ein Gebet ist kein Pflichtprogramm wie im Islam, das unter ganz genau vorgeschriebenen Umständen, Zeiten, mit bestimmten Gesten usw. zu absolvieren ist. Es kommt allein auf die innere Einstellung an.

Ein Gebet kann ehrlich und innerlich sein, auch wenn man nachher aus Angst nicht zugeben wollte, gebetet zu haben.

Kann ein Gebet um Vergebung ungültig sein?

Ich will da jetzt darüber keine Beurteilung abgeben, was auch gar nicht nötig ist, denn die Bibel ist dahingehend schon aussagekräftig genug, siehe Matthäus 6,14-15 und insbesondere 18,23-35.

Kann im Christentum ein Gebet um Vergebung ungültig sein?

Nein, kann es nicht.

Ein Gebet kann aber:

A) An die falsche Adresse gelangen

B) Wenn es doch an die richtige Adresse war, kann es ungehört bleiben

c) Wenn es an die richtige Adresse war und es gehört wurde, wird nicht darauf reagiert.

D) Wenn es an die richtige Adresse war, es gehört wurde, es wird darauf reagiert, ist es eine ganz andere Reaktion, als man erwartet hat.

Wir wissen doch alle, dass Gott die Gebete der Sünder nicht erhört. Aber wer Gott ehrt und nach seinem Willen lebt, den erhört er. Johannes 9,31.

Nur wer nach dem Willen Gottes lebt (die Gebote Jesu erfüllt), kann mit einer Vergebung rechnen. Das Ziel ist jedoch die Sündenbefreiung (Johannes 8,36), die Jesus schenkt. Dann braucht man auch keine Vergebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich, wenn es keine aufrichtige Reue ist und man weiterhin immer wieder die gleichen Sünden begeht. Gott sieht in unsere Herzen! - Jeremia 17:9