Was drohen mir und meinen Kollegen für Konsequenzen, wenn wir in der Schule Mohammed Karikaturen aufhängen und verteilen?

32 Antworten

Wenn ihr da wirklich vollkommen dahinter steht und auf mögliche Konsequenzen vorbereitet seid, ist das an sich erstmal ein tolles Projekt und ich finde es schön, dass ihr da so engagiert seid. Ihr solltet natürlich auf Nachfragen hin vernünftig erklären können, was ihr euch dabei gedacht habt. Am besten zieht ihr dann auch eine Schlussfolgerung und stellt diese womöglich anderen Leuten vor, damit diese etwas von eurem Experiment lernen können.

Mit Konsequenzen seitens der Schule müsst ihr natürlich rechnen. Strafbar ist euer Vorhaben aber nicht.

Allerdings muss ich dich warnen: Ihr könntet damit radikale Muslime provozieren. Im schlimmsten Fall könnte es zu Angriffe auf euer Leben kommen, wenn so eine Aktion an die Falschen gerät. Von dem her solltet ihr vorher auch mit euren Familien unbedingt darüber sprechen. Womöglich könntet ihr sogar mit einem Lehrer darüber reden, bei dem ihr glaubt, gute Chancen auf Unterstützung zu haben; wenn ihr das vernünftig erklärt, dann sollte sich da jemand finden.

Also, wenn ihr das wirklich durchziehen wollt und euch aller möglichen Konsequenzen (insbesondere der möglichen Bedrohung eures Lebens) bewusst seid, dann Respekt. Wenn ihr unsicher seid, dann denkt euch etwas anderes, "harmloseres" aus.

BleibStabil  28.10.2020, 12:45

Sehr tolles Projekt zu Hass aufzurufen🤦

mememe3  28.10.2020, 13:47
@BleibStabil

Wieso denn zu Hass? Es geht hier vielmehr um Meinungsfreiheit, die du offenbar beschränken möchtest, wenn du ein Problem daran siehst, seine Meinung zum Islam, Mohammed oder den Taten einiger Muslime frei (durch Satire) zu äußern.

BleibStabil  28.10.2020, 16:55
@mememe3

Das hat garnichts mit mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Karikaturen zu zeichnen und diese aufzuhängen hat null mit Meinungsfreiheit zu tun. Denk mal nach.

mememe3  28.10.2020, 17:04
@BleibStabil

Was hast du denn eine Vorstellung von Meinungsfreiheit? Beschäftige dich bitte mal mit Jura, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

BleibStabil  28.10.2020, 17:07
@mememe3

Meinungsfreiheit bedeutet seine Meinung zu äußern und nicht Personen mit gemalten Zeichnungen zu beleidigen und damit Provokationen auszulösen.

mememe3  28.10.2020, 17:14
@BleibStabil

Es geht bei den Karikaturen nicht um Beleidigung und Provokation, sondern um die Äußerung vom Kritik in Form von Satire. Lies dir mal irgendwo etwas über Karikaturen durch, dann verstehst du vielleicht den Unterschied. Es muss einem ja nicht gefallen, was Karikaturen abbilden, aber man muss es eben akzeptieren, dass einige diese Form der Meinungsäußerung nutzen.

mememe3  28.10.2020, 17:57
@BleibStabil

Ist vielleicht geschmacklos, aber ja, klar. Muss einem persönlich ja nicht zusagen, aber irgendwas wird sich der Künstler wahrscheinlich dabei gedacht haben.

BleibStabil  28.10.2020, 17:58
@mememe3

Ich sag Ihnen mal was er sich dabei gedacht hat. “Ich zeichne jetzt eine Karikatur, in der ich Muslime provoziere und unnötig Hass auf mich ziehe”

mememe3  28.10.2020, 18:05
@BleibStabil

Ganz sicher nicht. Du scheinst sehr naiv und unreif zu sein, wenn du Menschen solche Gedanken unterstellst. Beschäftige dich doch mal mit dem Sinn von Karikaturen.

BleibStabil  28.10.2020, 22:29
@mememe3

Nein, diese Karikatur hat keinen anderen Sinn außer die Leute zu provozieren. Welcher normal denkende Mensch zeichnet sowas mit den Gedanken seine “Meinung konstruktiv zu äußern”. Er hat das gezeichnet um Hass zu verbreiten. Wahrscheinlich will er auch, dass die unerfahrenen Muslime handgreiflich werden und im Internet beleidigen, damit es am Ende wieder heißt, dass sie alle so radikal sind und sich Leute immer mehr von dem Islam distanzieren.

Alexana222  29.10.2020, 15:36

Also am besten anonym aushängen:-))

mememe3  29.10.2020, 17:07
@Alexana222

Wobei das zu einem Anschlag auf die ganze Schule führen könnte...

Das ist auch nicht Strafbar, es versöhnst höchstens gegen eine Hausordnung. Das Problem sind auch da nicht die Karikaturen sondern das ihr sagt es eine Schulaufgabe ist dabei ist es keine. Von daher habe ihr wohl nicht viel als strafe zu erwarten.

Ich kenne die Schule nicht und weiß nicht wie das bei den Schülern ankommt und ob das nicht in Mobbing enden kann.

Ich denke, das ist in der jetzigen Lage alles andere als kindisch, stört mit Sicherheit den Schulfrieden und wird die Schulleitung zu Recht übelst verärgern. Ein Schulausschluss wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wenn er Pech hat, kann der Hausmeister gleich mit gehen.

Was genau wollt ihr überhaupt mit so einer Aktion erreichen? Aufklärung am Gymnasium wohl kaum. Ich bin sicher, Eure Mitschüler haben die derzeitige Diskussion mitbekommen und Möglichkeiten, sich die Karikaturen online anzusehen, wenn sie wollen.

Also ernsthaft, was soll das? Provokation? Publicity? Und wenn es funktioniert? Könnt ihr mit den Konsequenzen leben?

Das entscheidet die Schulleitung im Rahmen ihres Hausrechts.

Das hängt auch von eurer Vorgeschichte ab und ob man euch diesen Karikaturen zuordnen kann.

Dann sind Erziehungsmaßnahmen bis hin zum Schulverweis denkbar.

earnest  28.10.2020, 12:36

Schulverweis? Den letzten Satz halte ich für völligen Unsinn.

Atzeg  28.10.2020, 13:03
@earnest

Nur, wenn du so bemüht borniert liest. Ich habe doch geschrieben, dass das u.a. von der Vorgeschichte der Delinquenten abhängt.

earnest  28.10.2020, 13:04
@Atzeg

Schon wieder dieser rotzige, aggressive Ton.

Auch die Wortwahl - "Delinquenten" - finde ich schräg.

Lerne gefälligst, dich zu benehmen.

Atzeg  28.10.2020, 13:25
@earnest

Das sagt jemand, der mich borniert, lesefaul und sinnfrei "völligen Unsinns" bezichtigt. :-)

earnest  28.10.2020, 13:26
@Atzeg

Du kannst meinetwegen gern den Wind um die Ecke schaufeln gehen.

Das verstehende Lesen könntest du aber vorher noch ein wenig üben.

Atzeg  28.10.2020, 13:44
@earnest

Und du möchtest anderen benehmen lehren...? :-)

earnest  28.10.2020, 13:46
@Atzeg

Ich möchte nicht andere Benehmen lehren; ich würde mich nur freuen, wenn DIR das mit dem Benehmen gelänge.

;-)