Wo darf ich Plakate für eine Demonstration aufhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön dass du dich engagierst.

Plakate darfst du dort aufhängen, wo du die Erlaubnis des Eigentümers besitzt. Du kannst also durchaus in die Geschäfte gehen und nachfragen, die meisten hängen es sogar selbst auf.

Hut ab für dein Engagement - auch wenn ich deine anderen Fragen lese! Lass dich nicht verunsichern von den Miesepetern, die etwas dagegen haben. Ja, häng es einfach in der Uni aus - Mensa, Hauptgebäude etc. Du musst nicht fragen.

Und kleinere selbst an Laternenpfählen etc., die eigentlich der Stadt gehören, aber die Stadt hat besseres zu tun als sich um so einen Kleinkram zu kümmern. Falls du Bus/Bahn fährst, könntest du ein paar Flyer einzeln auf freien Sitzen verteilen, bevor du aussteigst.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! Ich weiß nicht, ob ich das mit den Laternenpfählen machen würde, ich möchte nicht den Gegnern von FFF mehr Angriffsfläche bieten von wegen „die bösen Jugendlichen hängen illegal Plakate auf“ oder so.

Das mit Bus und Bahn ist eine gute Idee.

Du könntest die Flyer auch beim Frisör oder Arzt auslegen lassen. Fragen kostet nichts.

ilovehermine
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee. Dankeschön!

Und du meinst, das Verteilen von Flyern - die alle zu 99% im Müll oder auf der Straße landen - ist konform zu dem Zweck der Demo?

Ansonsten darfst du überall da Plakate aufhängen, wo es dir der jeweilige Eigentümer erlaubt.

ilovehermine
Fragesteller

Ja, dadurch erfährt man von der Demo. Ich kenne Leute, die nur durch Plakate davon erfahren haben. Aber deswegen möchte ich ja auch darauf achten, dass es sinnvolle Orte sind, wie ich oben schrieb, ist das ja auch Papier.

Danke für deine Antwort.

Aonline  21.11.2019, 13:52
@ilovehermine

Es gibt niemanden der es nur durch Plakate erfahren hat.

Man muss schon ohne Fernsehen, Radio und Internet leben um davon nichts zu hören.

ilovehermine
Fragesteller
@Aonline

Klar weiß jeder von den Demos, aber wann und wo sie genau stattfinden, nicht.

Aonline  21.11.2019, 13:55
@ilovehermine

Mich interessiert die Demo nicht und trotzdem weiß ich wo und wann die stattfinden. Alles nur Papier Verschwendung

Kuestenflieger  21.11.2019, 13:55
@ilovehermine

kommen ohnehin nur arbeitslose und schulverweigerer , das ding hat sich doch schon totgelaufen .

ilovehermine
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das ist nicht meine Erfahrung. Ich liebe Schule und gebe mir viel Mühe. Trotzdem streike ich für unseren Planeten. Übrigens müssen wir in unserer Schule in der nächsten Stunde immer einen Test über die verpasste Stunde schreiben, falls wir freitags wegen der Demo fehlen, d.h. wir holen übers Wochenende alles nach. Wenn man meine alten Fragen ansieht, merkt man, dass ich das Gegenteil von einer Schulverweigerin bin. Und was Arbeitslose damit zu tun haben, versteh ich nicht, es demonstrieren ja vor allem junge Leute, also Schüler und Studenten.

ilovehermine
Fragesteller
@Aonline

Schön, dass du das weißt! Leider kannst du nicht von dir auf andere schließen.

Zudem hat das alles nichts mit meiner Frage zu tun.

FGO65  21.11.2019, 14:53
@ilovehermine

Trotzdem gehen wohl die meisten nur hin, weil dann keine Schule und weil es aktuell trendy ist.

In den Sommerferien hat man nichts von den Freitags-Demos gehört.

ilovehermine
Fragesteller
@FGO65

Erstens gab es in den Sommerferien sehr wohl Demonstrationen. Aber klar hatten sie weniger Zulauf, weil viele auch weg sind. Und es stimmt, manche machen es leider zum Schwänzen. Das find ich auch richtig blöd. Trotzdem sollte man nicht pauschalisieren und trifft auch nicht auf "die meisten" zu, sondern eine Minderheit.

Zweitens hat die große Koalition im Sommer auch eine Sommerpause und entscheidet nichts. Erst nach der Sommerpause wurde ein Klimaschutzpaket vorgelegt, dafür wurde direkt davor demonstriert.

Übrigens finden statt der Demos in den Sommerferien für Schüler Klimacamps statt mit Informationsworkshops etc. Nicht alle Schüler sind faul. Warst du doch sicher früher auch nicht, sondern du hattest auch Interessen und Passionen. Heute sind sie eben teilweise politisierter, weil es eben ein dringendes Problem gibt.

Aber da das alles nichts mit meiner Frage zu tun hat, beende ich das hier, ich wollte nur korrigieren, was es für Missverständnisse zu geben scheint.