Darf man "einfach so" Flyer verteilen (z.B. auf Messen etc.)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist laut meinem Wissen nur verboten Flyer irgendwo anzukleben. Denn wenn du sie verteilst können die Passanten/Besucher der Messe selbst entscheiden ob sie diese nehmen

PIDDY1959  26.10.2009, 08:26

sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn Sie auf einer Messe Flyer verteilen, ob innen oder außen und Sie auf einem Gelände fremden Eigentums dies tun, wie beispielsweise auf dem Messeglände, so gelten die jeweiligen Bestimmungen der Hausordnung und ich kenne keine Messe, die so etwas zulassen würde. Genauso ist es verboten, an parkenden Autos Flyer hinter die Scheibenwischer zu klemmen. Ebenfalls verboten ist es, auf öffentlichen Plätzen Flyer zu verteilen - ohne Genehmigung des Ordnungsamtes läuft gar nichts und meist werden Sie nirgens eine Genehmigung erhalten, da fast jede Flyerverteilung mit Umweltverschmutzung zusammenhängt und viele Passanten dann die Flyer einfach wegwerfen. Also Finger weg von solchen Aktionen! Schafft nur unnötige Abmahnkosten!

jooba  02.02.2010, 22:41
@PIDDY1959

Eine falsche Antwort zur besten Antwort zu machen, ist wieder mal typisch für das Niveau des Portals. .

Wenn die beste Antwort schon nach Minuten (an Freunde?) vergeben wird, dann sieht das einfach nur nach Punkteprostitution aus.

Drachentoeter  19.02.2010, 08:06
@jooba

leider ist die "beste Antwort" so nicht korrekt Auf privaten Grundstücken und die Messe ist nun mal ein privates Grundstück darf man ohne die genehmigung des Hausherren nichts Verteilen. Übrigens Punkte bekommt man für eine Kommentar hier nicht.

Du darfst alles verteilen, wenn es angenommen wird. Jedoch bei einer Veranstaltung kann das Ordnungsamt dir eine Busse erteilen, da du die Location ausnützt, was nicht erlaubt ist. Du benutzt einen Personenstrom oder Sammlung um mit deiner Werbung zuzuschlagen, das ist kritisch und nicht erlaubt. Zb. beim Eingang einer Veranstaltung NEIN. Auf dem Platz NEIN Ausserhalb oder auf dem Weg zur Veranstaltung JA. Voila

PIDDY1959  26.10.2009, 08:30

sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Wenn Sie auf einer Messe Flyer verteilen, ob innen oder außen und Sie auf einem Gelände fremden Eigentums dies tun, wie beispielsweise auf dem Messeglände, so gelten die jeweiligen Bestimmungen der Hausordnung und ich kenne keine Messe, die so etwas zulassen würde. Genauso ist es verboten, an parkenden Autos Flyer hinter die Scheibenwischer zu klemmen. Ebenfalls verboten ist es, auf öffentlichen Plätzen Flyer zu verteilen - ohne Genehmigung des Ordnungsamtes läuft gar nichts und meist werden Sie nirgens eine Genehmigung erhalten, da fast jede Flyerverteilung mit Umweltverschmutzung zusammenhängt und viele Passanten dann die Flyer einfach wegwerfen. Also Finger weg von solchen Aktionen! Schafft nur unnötige Abmahnkosten!

jooba  02.02.2010, 22:35

@QuasiModo9999

Gut geschriebene falsche Antworten sind eine Gefahr für den Fragesteller!

Das setzt einfach das Niveau dieses Portals wieder herab.

Auch wenn hier manche der Meinung sind, dass man zum Flyer-Verteilen keine Genehmigung braucht: Ich muß mich Piddy1958 vollinhaltlich anschließen - er hat Recht! Ich habe täglich beruflich damit zu tun.

Vor allem: Was glaubt Ihr, von was Messeveranstalter leben? Für jede Werbemaßnahme, die am Messegelände durchgeführt werden soll, ist zu bezahlen.

Hallo tvdirekt

es ist erschreckend zu erkennen, wie viel Halbwissen und falsches Wissen hier wiedergegeben wird. Die beste und ausnahmslos richtige Antwort haben hier PIDDY1959 und Xindl gegeben.

Stelle Dir einfach mal die Situation vor. Der Messeveranstalter (z.B. das CEBIT-Team) mietet für einen sehr hohen Betrag das Messegelände. Diese Miete muss natürlich wieder verdient werden und da wir Gewinnabsicht unterstellen, sollte unterm Strich auch noch einiges übrig bleiben. Und wie verdient der Messeveranstalter? Richtig – er vermietet die Standplätze an die Austeller, bietet Einträge und Werbeplätze im Messekatalog, ermöglicht Außenwerbung und noch vieles mehr, wozu jede Art der Kommunikation/Werbung zählt, die nicht auf dem eigenen Messestand stattfindet. Somit fällt das Verteilen von Flyern in den Bereich des Verbotenen, wenn nicht ausdrücklich gegen Gebühr erlaubt.

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Wenn Du z.B. ein kleines Fachgeschäft besitzt, wird es Dich sicherlich auch nicht erfreuen, wenn ein Wettbewerber in dem Eingangsbereich Deines Ladenlokals Flyer verteilt. Hier ist es genauso. Der Standardplatz auf der CEBIT kostet 205Eur pro qm. Wer würde denn noch Standplätze mieten, wenn es möglich wäre seine eigene Werbung kostenlos zu platzieren? Falls Dich das Thema interessiert, kannst Du bei der www.marketing-academy.net gute Seminare belegen. Auf den Seiten der CEBIT findest Du unter „Ausstellerservice“ weitere Informationen zum Thema Werbung. Rufe das Projektteam doch einfach mal an und frage nach den Möglichkeiten der Verteilung von Prospekten – die beißen nicht und sind regelmäßig sehr bemüht auch kleinste Anfragen und Probleme schnell zu bearbeiten und zu lösen.

Übrigens, ich verantworte beruflich u.a. die Organisation von Unternehmensauftritten auf Messen und beschäftige mich daher öfter mit diesem Thema.

Grüße aus dem Rheinland,

Hauschi

tvdirekt
Fragesteller

Hallo Hauschi, habe Vielen Dank für diese ausführliche und natürlich sehr hilfreiche Antwort. Ich denke, damit ist die Prozedur klar! Und ja, werde mich mal bei der Marketing-Academy umschauen. Gruß

Du darfst Flyer wie jeder andere nur dann verteilen, wenn der Veranstalter Dir das ausdrücklich, am besten schriftlich genehmogt hat. Ausserhalb des Geländes muss Dir die Stadtverwerwaltung eine Genehmigung erteilen, kostet meist auch etwas wegen der anfallenden Verschmutzung durch weggeworfene Flyer.

tvdirekt
Fragesteller

hmm danke vielmals, doch nun bin ich ein wenig irritiert. die mehrheit meint oben es sei erlaubt. Was stimmt nun? Auf welche Quellen beruht deine Antwort? DANKE