Was passiert, wenn ich nicht zum Nachsitzen gehe?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

also das hängt vom lehrer ab, aber prinzipiell bekommst du dann erst mal anschiss dann wolln die wissen wieso du nicht da warst und bekommst dann warscheinlich nen neuen termin. Besser wärs also wenn du mal deine eltern fragst ob die mal mit der lehrerin reden könn oder du redest selbst mal mit der lehrerin. Manchmal ( aber wirklich nur manchmal) bekomm die lehrer aber auch gar nich mit das du nich da warst und du kommst nochmal davon, empfehl ich wenn du sauber durchs schuljahr kommen willst aber trotzdem nich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann bös ausgehen.

Sie könnte dir wegen Verweigerung einen verweis erteilen, denn nachsitzen schwänzen = Schule schwänzen = Verletzung der schulpflicht.

Und du weisst ja: Mehrere verweise und man wirft dich von der Schule.

DANN steht dir möglicherweise nur noch die 9-jährige haupt offen...andere weiterführende Schulen sind nicht verpflichtet, dich anzunehmen.

Also geh hin, mach in Zukunft zuverlässig deine hausis und werd erwachsen.

Ich stell mir grad vor:

Firma. Chef zum Mitarbeiter: Da sie ihr Soll nicht geschafft haben, ordne ich eine Überstunde an, denn der Auftrag muss fertig werden. Mitarbeiter: Nö, hab ich keinen Bock daruf. Chef: Dann packen sie ihre Sachen, sie sind gefeuert. Beim Amt dann: Wegen selbstverschuldetem verlust des Jobs 3 Monate Sperrzeit ohen bezüge. Arbeitsloser heult dann rum, weil ja alle soo böse sind... Dabei ist er selber schuld an seiner Misere.

ich weiß, eine miese Glosse. Aber so würde das in etwa im Arbeitsleben ablaufen, was du in der Scjhule hast. DU hast DEINE leistungspflicht nicht erfüllt, also trage die Konsequenzen udn mach es nicht noch schlimmer. Und LERNE was daraus!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub, das hängt vom Lehrer ab, wie stark er reagiert(warscheinlich eher strenger, wenn er schon beim Ersten vergessen Nachsitzen verdonnert). Normal-denke ich- wäre ein Hinweis an die Eltern angeracht, aber so wie du ihn beschrieben hast, vielleicht sogar einen Verschärften. Ich würd lieber meine Strafe absitzen, als noch mehr Ärger zu kassieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Lehrer an, also wirst du das am besten wissen, ob du besser hin gehst oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass selbst strenge Lehrer nichts machen.
Das war bei mir in Sport einmal so. Wir sollen uns immer in der Pause umziehen und ich hatte etwas zu lange geredet. Punktlich als es klingelte schaute unsere Lehrerin in die Umkleide und sah, dass ich noch nicht umgezogen war. Aber das war ich dann 2 min später und sie meinte dann zu mir, dass es nicht geht, dass ich 2 min zu spät bin und ich soll 2 Stunden Sport am Nachmittag in einer anderen Klasse mitmachen.
Ich bin jedenfalls nicht hin, weil dann hätte ich mich die ganze Stunde eigentlich hinsetzen können und nichts tun, was aber nicht so war und in den 2min hat sie sowieso nur gelabert.
In der Stunde danach hatte sie mich gefragt, ob ich da war und ich hatte ehrlich geantwortet und sie hatte darauf nichts mehr gesagt.

Bei dir finde ich es auch etwas übertrieben, gleich beim 1. Mal vergessen Nachsitzen zu müssen. Rede mal mit deinen Eltern und die sollen mit deiner Lehrerin reden.
Ansonsten lege dir halt, wenn du absolut nicht hin willst, einen Zahnarzttermin genau auf das Nachsitzen, da kann sie auch nichts sagen.
Verweis wirst du denke ich nicht bekommen, höchstens eine 6 für nicht erbrachte Leistung, obwohl ich das schon ganz schön hart finde.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Lehrer an

Entweder liest er Zeitung und ihr langweilt euch eine Stunde lang, oder ihr bekommt paar nette Aufgaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht aus eigener Erfahrung, aber so wie die drauf ist, wird die dir eine schriftliche Missbilligung geben, deine Eltern kontaktieren und wenn es richtig gut kommt darfst du noch die Schulordnung abschreiben. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird deine Strafe vermutlich verschärfen, ein blauer Brief an deine Eltern und eventuell einen Verweis. Lass es sein, gehe zum NAchsitzen und gut ist. Die Art der Strafe liegt im Ermessen des Lehrers. Da gibt es kein "Strafenkatalog". Wenn du rummotzt wirds nur schlimmer für dich. MAche in Zunkunft deine Hausaufgaben und gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh lieber hin, bevor es als unentschuldigtes Fehlen ins Zeugnis kommt, ggf. eine Klassenkonferenz droht oder Ähnliches. Du wirst den Lehrer auch noch länger haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tipp. Lass dich dann einfach an dem tag befreien. Ich muss auch bald nachsitzen. Und ich sehe nicht ein hinzugehen also lass ich mich einfach an dem tag um 12.15 uhr befreien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IkaZ98z
10.10.2016, 05:26

Ist ja nett, dass du mir bei der Frage helfen wolltest @BIGDIGGAH, aber ein kleiner Tipp: aufs Datum achten ;) ich hab die Frage vor 4 Jahren gestellt.

Lg Anique

0

Prinzipiell wäre erstmal die Frage, ob das "nachsitzen" überhaupt schulrechtlich zulässig ist. In vielen Fällen ist es das nämlich nicht und das hiesse dann: Du könntest es Dir schenken, dahin zu gehen!

Aber da es 16 Länder in Deutschland gibt, gibt es 16 Schulgesetze. Und wir wissen nicht, wo Du Deinen Schuldienst ableistest. Und auch nicht, auf welche Schulart Du gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab ich schon öfters gemacht.bei mir haben die lehrer es entweder vergessen das ich nachsitzen musste,oder mir ne rede darüber gehalten das sowas nciht geht und ich musste an nem andern tag,wo ich natürlich auch net hin bin hihi :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt nen Elternbrief, je nach Schule auch nen Eintrag in deine Akte. Geh einfach hin und mach das nächste Mal deine Hausaufgaben. Und, wenn du es nicht schaffst (zeitlich), denn ich kenn ja das schulsystem heute, dann sprich mit deiner Lehrerin drüber. Und wenn die bockt, dann geh zum Stufenleiter, beschwer dich mit deinen Eltern zusammenn oder werd zum Rebell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigene erfahrung: verweis + 2x nachsitzen geh hin, lehrer sitzen immer am längeren hebel.. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist aber keine arbeitsverweigerung ne arbeitsverweigerung ist wenn sie zum bsp in erdkunde was mit plakaten machen und dann derjenige sagt ich hab keinen bock auf sowas und macht ned mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man wird bestimmt mit deinen Eltern in Kontakt treten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie kann dir ne 6 wegen Arbeitsverweigerung eintragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?