Was denkt ihr wie die nächste Bundesregierung aussehen wird?

8 Antworten

Falls du mit Groko eine Koalition aus Union und SPD meinst, so bezweifle ich das eher. Ich glaube nicht, dass die SPD nach all der Juniorpartnerzeit unter der Union wieder in ein schwarz-rotes Bündnis rein will.

Abgesehen davon, vermute ich Folgendes:

Die FDP wird erneut in die Regierung kommen.

Die SPD wird Teil der Regierung sein (allerdings mit geringerer Sitzmenge als in dieser Legislaturperiode).

Union und AfD werden in der Opposition sein.

Mit Grünen und Linken bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass eine der beiden Parteien auch in die Regierung kommt.

Also vermutlich entweder noch eine Ampel oder womöglich tatsächlich Rot-gelb-rot (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte - Neoliberale und stark Linke bringt man nicht unter einen Hut).

Rot-grün-rot kann ich mir in der Regierung nicht so recht vorstellen, die bräuchten eine starke Mehrheit, um sich gegen die dann komplett rechte Opposition durchzusetzen.

Die AfD wird definitiv von allen Parteien von der Linken bis zur FDP abgeblockt und wenn die Union mit einer solchen Koalition liebäugeln würde, dann würde sie massiv Prozentstimmen verlieren. Ich gehe eher von einer geschlosseneren schwarz-blauen Opposition aus (falls die Union sich noch stärker in Richtung destruktive Blockade bewegt).

Eventuell würde die Union es in eine Koalition mit der FDP schaffen, aber zu zweit werden sie vermutlich nicht genug Stimmen für eine Regierungsmehrheit haben. Eventuell könnte die SPD mitmachen, aber weder Grüne noch Linke.

Ich tippe also darauf, dass es entweder eine Ampel- oder eine Deutschland-Koalition wird.

Das kommt auf die Wähler an man kan nur das beste hoffen.Grüne SPD sind es nicht.Wir brauchen eine Patei für unsere Wirtschaft unsere Jobs unsere Energieversorgung und für Hilfen für Arbeiter und Rentner.Derzeit stehen Nichtarbeiter Reiche besser da.Ist nicht fair.Und auch das Strom Benzin Öl wieder günstiger wird und Lebensmittel.

Aber werden die Wähler das wollen?Sieh dir an wie hoch diese Kriegstreiberei Patei liegt angeblich für Frieden.Oder ?

DrakeKL  27.02.2023, 09:16

An welche Partei denkst du dann eigentlich? Wenn du Grüne und SPD ausschließt, bleibt höchstens die Linkspartei übrig. Die Union hat nach 16 Jahren Merkel-Regierung bewiesen, dass sie soziale und vor allem nachhaltige Politik nicht kann. Die FDP genausowenig. Die aufblühende Solarindustrie wurde von Schwarz-Gelb faktisch zerschlagen und parallel die fossilen Industrien gefördert. Ohne die unsoziale Politik der Merkel-Kabinette wären die fossilen Konzerne längst pleite und die Solarindustrie hätte in Deutschland mehr Arbeitsplätze anzubieten, als in der fossilen Industrie verloren gegangen wären. Stattdessen ist die gesamte Solarproduktion jetzt in China und kommt nicht wieder nach Deutschland zurück. Von der AfD braucht man gar nicht erst zu reden, deren Wirtschaftsprogramm ist so neoliberal wie das der FDP, wenn nicht noch schlimmer. Bleibt nur noch die Linkspartei übrig. Oder denkst du, dass es einer linken und vom Lobbyismus unberührten Kleinpartei möglich wäre, so viele Stimmen zu erhalten, dass sie es nicht nur in den Bundestag, sondern auch noch an die Spitze einer Regierungskoalition schafft?

Nora700  19.05.2023, 17:35
@DrakeKL

Nun gut dan versuchen wir es damit.Grüne SPD drängen uns in Verbote und Zwänge Angst um unsere Jobs unser Zuhause.Wir brauchen eine Regierung ohne Grüne SPD.

DrakeKL  20.05.2023, 11:27
@Nora700

Das Problem bestand schon zu Merkelzeiten. Die Union hat beispielsweise mit der Solarindustrie massenweise langfristige Arbeitsplätze zerstört. Man sollte nicht denken, dass die in dieser Hinsicht eine bessere Wahl als SPD und Grüne ist. Angst um unsere Jobs und Häuser müssten wir eher wegen wirtschaftlich kritischen Situationen wie der Immobilienblase haben. Und das kommt eben durch unzureichende Regulierung zustande. Mit vernünftiger Regulierung wäre es nicht zur Finanzkrise 2007/2008 gekommen, weil die Regierungen rechtzeitig eingeschritten wären und ein weiteres Aufblähen der Blase verhindert hätten, statt dass die Banken diesen Betrug noch über Jahre fortsetzen konnten und dann, nachdem die Blase platzte, nicht mal strafrechtlich belangt werden konnten.

Die FDP vertritt ein "Der Markt regelt alles" - Weltbild. Und der Markt regelt Krisen tatsächlich von allein: Massenentlassungen, Masseninsolvenzen, Schulden, die keiner mehr zurückzahlen kann, massenweise Hausenteignungen aufgrund nicht zurückgezahlter Hauskredite und Hypotheken und die Bewohner werden auf die Straße gesetzt und und und...

Die AfD will - wie auch die FDP - Steuererleichterungen für alle, was vor allem denen zugutekommt, die eh schon viel zu viel haben und gleichzeitig immer mehr bekommen. Die AfD ist noch schlimmer als die FDP. Du willst ja, dass es nicht den Superreichen immer besser geht und dass die Leute nicht ihre Jobs und Wohnungen verlieren. Damit sind FDP und AfD absolut unwählbar.

Verbote und Zwänge - was haben die Leute nicht geschimpft, als die Gurtpflicht eingeführt wurde, als das Rauchen in Innenräumen verboten wurde, als... Ganz ohne Zwänge und Verbote geht es nun mal nicht. Oder denkst du, die Leute würden eigenverantwortlich, ohne staatliche Zwänge und Verbote, auf das Müllabladen in Naturschutzgebieten verzichten? Verkehrsregeln beachten, statt munter drauflos zu fahren? Keine Campfeuer an geschützten Stellen in öffentlichen Parks veranstalten? Denkst du, ohne Zwänge und Verbote wäre es den Arbeitnehmern immer noch unmöglich, ihre Arbeitnehmer von einer Minute auf die andere zu feuern, ohne irgendeinen Kündigungsschutz zu beachten? Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Scheint alles in Richtung AFD zu gehn, ich sehe immer mehr normale Mesnchen die sich auf deren Seite stellen. Ich persönlich halte das für einen Pakt mit dem Teufel. Aber wir werden seh was passiert, ich hoffe jetzt erst mal drauf das man die Russen aus der Ukraine werfen kann. Das wird im Frühjahr entschieden denke ich und dann muss man weiter sehn.

Paul3001  27.01.2023, 07:20

Mal abwarten, wie es aussieht wenn der Winter vorbei ist und alle merken, dass es ja gar keine Blackouts gab und wir mit Russland gar nicht im Krieg sind. Wenn die Inflation ein Stück zurück geht rücken auch wieder andere Dinge in den Fokus

acaron  27.01.2023, 07:28
@Paul3001

Tja das Dumme ist, ich denke die haben schon das Nächste für uns auf der Pfanne. Meine Gedanken gehn da in Richtung China/Taiwan und Bargeldabschaffung.

Paul3001  27.01.2023, 07:46
@acaron

Bargeldabschaffung ... Im Ernst? Die Zukunft ist digital. Auch Geld entwickelt sich. Ich denke nicht, dass Bargeld so schnell verschwinden wird.

acaron  27.01.2023, 07:48
@Paul3001

Ich hoffe zumindest das du Recht hast mit deinem letzten Satz ;-)

Paul3001  27.01.2023, 07:54
@acaron

Es wird sicher Veränderungen geben. Das ist nicht von der Hand zuweisen. Eine vollständige Abschaffung kann ich mir wenn überhaupt erst langfristig vorstellen.

acaron  27.01.2023, 07:58
@Paul3001

Ja das Bargeld wird wahrscheinlich auch nicht als solches sofort abgeschafft. Es ist wohl eher geplant seinen Wert zu mindern und gleichzitig digitale Währungen herauszubringen. Damit wird es dann immer unattraktiver und schließlich im Prinzip abgeschafft oder eines Tages dann tatsächlich komplett. Ich sah vor kurzem wo "Horst Lüning" in einem Interview mit jemand darüber gesprochen hat.

Warte ich schau mal ...

https://www.youtube.com/watch?v=oahzSfq2IL0

Ja ich denke das war es ;-)

Paul3001  08.02.2023, 06:47
@donkeyXP

Stell dir vor. Das tut sie gerade bereits. Der Markt stabilisiert sich. Einige Preise sinken. Während wir bereits bei über 10% waren sind wir jetzt noch knapp bei 8%.

Bitte verstehe den Konjunkturzyklus und dessen Indikatoren. Dann merkst du, dass es durchaus normal ist.

Nora700  19.05.2023, 17:36

Pakt den wir jetzt haben ist noch schlimmer Grüne SPD.Da kan man jeden verstehen der die AFD nehmen würde.Wir wollen freie Menschen bleiben oder?

Die Putinisten kommen :-(!

Laut aktuellen Umfragen immer mehr für Union und Bündnis 90/Die Grünen.

Warum die Union? Weil die gut in Sachen Sicherheit und Schutz ziviler Bevölkerung sind.

Warum die Grünen? Das Gegenpol zur Union in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima.

Warum die AfD? Entweder wollen die Wähler eine Abwechslung von bisherigen Bundesregierungskoalitionen bekommen oder wollen sich nicht mit Putin verscherzen oder sind unzufrieden mit aktuellem.

Warum teilweise die FDP? Freiheit während der Corona-Pandemie und Ausbau von Mobiliäten (wie Schienen, aber auch Autobahnen), aber noch zu wenig in Digitalisierung in Deutschland.

Mit der AfD würde höchstens die Union koalieren wollen, weil die "Brandmauer" wahrscheinlich zerschlagen wird.

Die Linken könnten mehr auf ärmere Leute eingehen und nicht immer kritisch gegenüber Reichen/Bonzen sein, aber denen bitte aufklären, warum es für denen so wichtig ist, deren Handlung so zu gestalten, aber bitte alle in konstruktivem Ton.

Warum nicht die Linken? Hallo? Rot-Rot-Grüne Landesregierung zu Silvester 31.12.2022 in Berlin.

Ich vermute: CDU, Grüne und SPD, bei FDP könnte es knapp werden oder liegen etwas unter den drei, aber über die 5%-Hürde.

UnknownCg  24.02.2023, 23:24

Hoffe aber auf Ampel- oder Jamaika- vor Kenia(?)- und Deutschland-Koalition. Die GroKo bleibt bitte erstmal von den vieren.

Ja, da wird wieder die CDU stärker.

Die Leute hier sind halt dumm und glauben der Opposition halt, die ihnen wieder erzählt was sie hören wollen.

Wenn dann die CDU regiert ist es auch wieder kacke und dann wird SPD stärker.

Es ist ein Hin und Her und das wissen unsere Poltiker ja auch.

Die AfD wird sicher noch stärker werden aber durch den harten Boykott aller anderen angeblich demokratischen Parteien und den Medien liegen die unter ihrem Potenzial und keiner will was mit denen machen.

Die würden ja z.B. hoffentlich die GEZ abschaffen. Problem: GEZ gehört der Regierung und lobt die, ist deren Medium. Die wollen das nicht abschaffen, die bringen ihre Familie und Freunde da unter.

Dann fällt es natürlich leicht zu sagen: Bloß nicht AfD, diese Nazis...

Wir sind hier alle so Lost, dass es schon weh tut.