Bundesregierung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

5 Antworten

Nein

Was auch immer diese Abstimmung aussagen soll.

Wenn man mal sein Bauchgefühl außen vor lässt und sich die Fakten anschaut, stellt man fest dass die Bundesregierung besser ist als ihr Ruf.

Die Ampel hat zur Halbzeit der Legislaturperiode bereits fast zwei Drittel ihres ambitionierten Koalitionsvertrages entweder umgesetzt oder angepackt. Das zeigt unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Trier und dem Progressiven Zentrum.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2023/september/halbzeitbilanz-der-ampel-regierung-koalition-setzt-trotz-streits-viele-versprechen-um

Stellwerk  27.11.2023, 09:22

Zumal man auch mal sagen muss, dass halt eine Legislatur viel zu kurz ist, um ernsthafte Veränderungen anzugehen. Gib der Truppe acht Jahre, ein bisschen mehr Ruhe und die Ergebnisse werden besser aussehen als sie sich aktuell anfühlen.

Die meisten Menschen kapieren einfach nicht, dass durch das ewige "weiter so" Dinge in einem Status Quo stagniert haben, der das Land nicht weiterbringt. Und je länger man die Umbauten aufschiebt, desto heftiger hauen sie rein und desto teurer werden sie. Und dann muss man erstmal durch unangenehme Phasen durch,bevor es besser wird.

atm77  27.11.2023, 09:24
@Stellwerk

Und wir wollen mal auch nicht vergessen, dass die Ampel weit weniger Korruptionsskandale hervorgebracht hat!

#Maskenskandal

(Wollt ich nur mal erwähnt haben.)

JusticeForAlll  27.11.2023, 09:25
@atm77

Und bisher hat sie auch noch keine 300 Millionen für eine Maut aus dem Fenster geworfen.

Nein

Ich verstehe zwar die Abstimmung nicht ganz, aber die "schlechteste" Regierung finde ich dann doch etwas weit hergeholt, klar ist sie nicht besonders gut, man muss ihnen aber auch zu gute halten, dass sie konstant von einer Krise zur nächsten geeilt ist, viel Zeit für Politik innerhalb Deutschlands blieb da nicht.

Nein

Planlos, verschwenderisch, ideologisch, gegen den Bürgerwillen, unprofessionell. Was soll daran gut sein. Wirklich das schlechteste Personal das wir je hatten. Der Fachkräftemangel schlägt durch

Zeig mir eine Regierung, die innerhalb von 2 Jahren alles aufräumt, was die letzten Jahrzehnte liegen geblieben ist, während noch ein kleiner Krieg mit Energieengpass dazwischen kommt und die Nachwehen der Pandemie noch nicht mal durch sind.

Die Deutschen sind eingelullt durch die Merkelsche Taktik des Aufschiebens und Aussitzens. Nichtstun und den Bürgern nichts zumuten, sie nicht mit Veränderungen belästigen, das ist natürlich super bequem - aber halt an der Realität vorbei, weil die Welt sich weiterdreht.

Die Ampel nimmt jetzt lange liegen gebliebene Sachen in die Hand - allein der Ausbau der Erneuerbaren Energien könnte schon sooooo viel weiter sein - aber nee, Merkel hat 2011 alle Förderungen gestoppt. Anstatt schrittweise in die Zukunftsstrukturen zu investieren und dafür auch mal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, wurde die Schuldenbremse ins Grundgesetz geschrieben und gespart bis zum geht nicht mehr. Nette Sache, aber so hält man einen Staat nicht dauerhaft am Laufen und schon gar nicht wettbewerbsfähig.

Es ist wie bei einem Haus: es gibt immer wieder mal kleinere Sachen, die man reparieren muss, z.B. ein paar lockere Ziegel. Aber wenn man das nicht tut, weil einem die Reparatur das Geld nicht wert ist, dann wird das Loch größer und es regnet rein. Und man hat zusätzlich zum kaputten Dach einen Wasserschaden. Und den zu beheben wird noch teurer.

An dem Punkt sind wir grade. Und der Bautechniker, der gleichzeitig versucht, den Wasserschaden zu beheben und das Dach zu reparieren, der wird angemotzt, weil er zu viel Lärm macht.

Macht die Ampel alles richtig? Mit Sicherheit nicht. Insbesondere die Kommunikation hat zeitweise echt Luft nach oben. NICHTS zu tun ist aber keine Option.

Nur mal zum Vergleich: Der Klimafonds hätte 60 Milliarden umfasst. Die Kosten für die Schäden bei der Ahrtalflut lagen bei über 30 Milliarden.

Auf Deine Frage kann man leider nicht mit ja oder nein antworten. Worauf bezieht sich dieses ja oder nein?

Eine ähnliche Regierung hatten wir 1969-1982, die Sozial-Liberale-Koalition. Auch da hat die FDP die Notbremse gezogen, weil das Geld, das gar nicht vorhanden war, wie mit einer Gießkanne ausgeschüttet wurde und somit eine Inflation angeheizt wurde, die noch stärker war, als unsere heutige.

Auch momentan sehe ich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass die FDP wieder die Notbremse zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker