Was denkt ihr über die Einstellung mancher Personen, dass das Altern, Sterben und der Tod im Alter beim Menschen eine Krankheit sei, die man verhindern müsse?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

kindisch und albern 67%
sinnvoll 13%
nicht sinnvoll 8%
neutral/ ich habe keine Meinung dazu 8%
sehr vernünftig und weise 4%

6 Antworten

kindisch und albern
Was denkt ihr über die Einstellung mancher Personen, dass das Altern, Sterben und der Tod im Alter beim Menschen eine Krankheit sei, die man verhindern müsse?

Das ist belegbar falsch, da eine Krankheit definiert ist als unnatürlicher Zustand, das Altern und der damit einhergehende Verfall jedoch etwas Natürliches - selbst bei vermeintlich unsterblichen Einzellern.

Alex

nicht sinnvoll

Es wird auch kein Medikament gegen den Tod geben. Bestenfalls eine Lebensverlängerung. Der Tod ist unausweichlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kindisch und albern

Kein Leben kann ewig andauern. Dass der Mensch altert und stirbt, ist nicht mit einer Krankheit gleichzusetzen. Es ist Teil des Lebens und sollte auch als solches akzeptiert werden. Ich halte es auch nicht für sinnvoll ewiges Leben anzustreben, selbst wenn es möglich wäre.

neutral/ ich habe keine Meinung dazu

Solche streben wohl an, die Lebenserwartung zu erhöhen. Das kann gut und schlecht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
AuchKarma
Fragesteller

Ne, es geht nicht um die Erhöhung der Lebenserwartung (wird ja heute schon praktiziert), sondern um das Abschaffen des Alterns und um das ewige Leben.

fuechs  16.09.2023, 16:19
@AuchKarma

Das ewige Leben ist aber nicht schön. Dem sollten sie sich bewusst sein, aber wenns ihnen gefällt.

Ich bin der Meinung, das man solche Leute behandeln müsste.

Aus Angst vor dem Tod, setzt das rationale denken aus und sie lassen sich zu so einem Irrsinn verleiten.

Nach dem gleichen Prinzip entstehen Schwurbler. Etwas lässt den gesunden Menschenverstand (sofern vorhanden) aussetzen und der Abstieg in dem Wahnsinn beginnt.

AuchKarma
Fragesteller

Ich denke auch, dass es sich da um eine behandlungsbedürftige, pathologische Angst handelt.