Was denkst du über Türken?

19 Antworten

Ich hab kein einheitliches Bild zu den Türken, aber in der Summe überwiegt das Positive.

Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre war ich oft in der Türkei und dann nochmal 2012 mit meinem Sohn, weniger in typischen Urlaubsorten sondern quer durchs Land bis an die iranische Grenze.

Mit Zivilisten hab ich allesamt gute Erfahrungen gemacht, da gab es keine Vorbehalte, alle waren hilfsbereit, sehr gastfreundlich, weltoffen. Und natürlich wurde am Abend viel diskutiert und wenn man anderer Meinung war, dann hat das dem Kontakt nicht geschadet.

Und nun zu den Kritikpunkten:

die Korruption in der Türkei kennt keine Grenzen. Am Zoll im Kapikule liefen die Zollbeamten hin und her mit ihren "Geschenken", die damals dazu beitrugen dass wir statt 4 Tage noch am gleichen Tag die Grenze passieren konnten.

Bei Verkehrskontrollen interessierten sich die Polizisten mehr dafür welche interessanten Gegenstände wir in der Fahrerkabine bei uns hatten, die wurden dann zu Verhandlungsgegenständen. Mit Recht und Gesetz hatte das wenig zu tun.

Und heute - in der großen Politik:

Erdogan hat das Land in eine schlimme Autokratie verwandelt,

Wenn ich es richtig beobachtet habe, haben bei der letzten Wahl die in Deutschland lebenden wahlberechtigten Türken den Ausschlag gegeben für seine Wahlsieg. Die Türken zuhause hätten ihn wohl knapp abgewählt. Das sollten mir die Türken mal näher erklären!...

Und warum schafft es die Politik dauerhaft nicht sich mit den Kurden zu versöhnen. Es gibt viele gute Beispiele in Europa, wo unterschiedliche Volksgruppen sich in einem Staatsgebilde zusammenfinden und im Frieden leben.

Solange Erdogan an der Macht ist, werde ich nicht mehr in die Türkei reisen. Warum?! Ich stelle mir vor - ich liege am Strand geniese Sonne und Wellen und 2,3 Kilometer hinter mir sieht jemand das gleiche aber nur durch ein kleines vergittertes Fenster mit Kakkerlaken am Boden - nur weil er mal einen Artikel gegen Erdogan geschrieben hat. Für mich eine Horrorvorstellung....

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Mir sind "Türken" auch schon im Leben begegnet und an "schlechte Erfahrungen" kann ich mich nicht erinnern. Ich glaub, es gab keine.

Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit, einen "Falafel Dürüm" zu und das war lecker! Wenn ich da jemals wieder vorbeikomme, würde ich wieder da einkehren.

Ich mag dieses türkische Lied sehr gerne:

SEZEN AKSU - GÜLÜMSE

https://www.youtube.com/watch?v=KtOwqDBABmQ

Und hab mir das ganze Album gekauft:

Sezen Aksu - Gülümse 1991 Full Album (Official Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=RjmcUZbFQ74

Ich finde das wunderschön!

Dann habe ich aus Reiseberichten erfahren, wie gastfreundlich die Menschen sind und durchreisende Fremde zum Essen einladen und sogar eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Gibt es sowas in Deutschland?

Meine Eindrücke sind also sehr positiv, trotzdem habe ich keine allgemeine "Meinung über Türken", genauso wenig wie ich eine allgemeine Meinung zu irgendeinem anderen Volk auf der Erde habe.

Und so, wie die Menschheit mit der Umwelt und miteinander umgeht, bin ich nicht mal stolz, ein Mensch zu sein.

Sehr gut denke ich über die, größtenteils deswegen, weil sie den Islam nach Deutschland gebracht haben. Die meisten Frauen mit Kopftuch, die allermeisten Moscheen, die Läden mit Halal-Fleisch, die immer steigende Toleranz usw. geht alles von Türken aus. In anderen Ländern haben das die Migranten nicht geschafft. Deswegen haben Türken mein Herz❤️

LG sari🩷🌱

Einige meiner besten Freunde sind Türken, aber ich mag sie eigentlich nicht.

vanOoijen  23.04.2023, 03:48

wtf?

vanOoijen  23.04.2023, 12:09
@Schwarzcore

Wissen Deine Freunde denn das Du deren Landsleute eigentlich nicht magst? Und falls ja, wie finden die das?

Die meisten Türken sind doch sehr patriotisch bis nationalistisch eingestellt.

Schwarzcore  26.04.2023, 01:19
@Mollywolly

Mmh? Nein nicht wirklich. Wenn ich jetzt behauptet hätte: Jeder Türke stinkt nach Knoblauch, alle Deutschen saufen nur Bier oder jeder Pole mopst. Das wäre eine Pauschalaussage.

Es ist etwas verallgemeinernd, das schon, aber wenn Du jetzt z.B. sagen würdest Du magst keine Bücher mußt Du ja nicht jedes einzelne gelesen haben um eine gewisse Meinung dazu zu haben.

Außerdem ist eigentlich schon eine Einschränkung.

Vogtlandrapper  23.04.2023, 07:51

Hoffentlich lesen Deine Freunde diesen Kommentar nicht , denn sonst ist es aus mit der Freundschaft.

Schwarzcore  24.04.2023, 00:10
@Vogtlandrapper

Nein, ganz und gar nicht. Ich neige nicht dazu mit meiner Meinung hinterm Berg zu halten. Die wissen das ich kein großer Fan von Türken und entschieden gegen den Islam bin.

Ich gehe denen nur nicht ständig damit auf die Nerven. Nebenbei bemerkt mögen viele meiner Kollegen auch Deutsche nicht übermäßig.

Ich selbst bin Ausländer. Ich mag die türkische Sprache. Wenn ich Zeit hätte, würde ich es auf jeden Fall lernen. Am Wochenende, wenn ich Zeit habe, schaue ich türkische Serien. Generell habe ich ein gutes Gefühl gegenüber den Türken. Der einzige negative Erfahrung für mich,war die Bäckerei in unserer Nachbarschaft. Er(als türke) gab den Türken frisches Brot. Er verkaufte mir das Brot von gestern. Ich habe das zweimal erfahren. Aber es war mir nicht zu schlimm und es hat mich nicht gestört :)