Was denken Sie über die Aussage "Deutsche sollten wie Chinesen arbeiten"?

12 Antworten

Diese Aussage ist schwachsinnig. Denn auch in China gibt es solche und solche. Ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass gerade im Einzelhandel die Mitarbeiter viel relaxter zu sein scheinen als in Deutschland. Auch sonst höre ich oft, dass die Arbeitszeiten nicht sooo genau genommen werden.

Es kommt eben immer auf die Branche und den Arbeitgeber usw. an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Chinesische Kinder sind auch oft den ganzen Tag mit Lernen beschäftigt. Man hat in Europa einen riesigen Vorteil, wenn man diese Arbeitsmoral übernimmt und auf sein Business überträgt.

Das kann nur von Arbeitgebern, Konzernchefs oder der Politik kommen und nix Gutes heißen. In China und Japan haben die Menschen schon sehr früh Herzinfarkte, Burnouts, Depressionen, Suizide usw, viele sterben früh, weil sie sich komplett übernehmen und schuften bis zum Umfallen. Was Politik oder Konzernchefs hier vermutlich ganz Recht wäre, klotzen bis zum Umkippen, viel viel Profit generieren und dann schnell ab in die Kiste, dann braucht man keine Rente mehr zahlen und "Nachschub" steht ja bereit.

Menschenverachtend.

19440606 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 16:13

Ja...

Männer gehen dort mit 60 in Rente, Frauen mit 50 oder 55 - ja, da wäre ich dabei!

19440606 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 16:15

Es wurde vor kurzem um einige Jahre verschoben, aber seltsamerweise und wenig überraschend gab es in China keine Demonstrationen irgendeiner Größe.

teracloud  25.06.2025, 16:15

Wenn sie es bis dahin überhaupt schaffen und kein Herzinfarkt, Burnout oder Suizid vorher passiert.

iiarurel818  25.06.2025, 16:34
@teracloud

Ich bin mir mehr als 100% sicher, dass der Durchschnitts 70 Jährige Chinese in 20x besserer Form ist, als der Durchschnitts Deutsche mit 70.

Lebenserwartung der Männer ist etwa gleich (77,93 CN, 78,2 DE)
Der unterschied ist aber, dass man in China mit 60 in die Rente geht und in Deutschland mit 65+ (tendenz 70+)

Suizidraten per Capita sind in China auch geringer als in Deutschland

Wenn sich diese Aussage auf das Tempo bezieht, in dem die Chinesen arbeiten - eher nein, weil es ja auch Zwangsarbeiter und ähnliches in China gibt, was die Kosten ja stark verringert.