Du schreibst es richtig - im Koran steht, dass nicht Jesus am Kreuz gestorben ist.

Doch das ist mehr als nur seltsam. Seine Mutter war dort, Anhängerinnen von Jesus waren dort, die Römer wussten wie Jesus aussieht, seine Gegner waren dort und sahen ihn.... alle sollen getäuscht worden sein.

Da gibt es sogar Muslime, die Mühe haben, so etwas zu glauben.

Ganz abgesehen davon, dass es im Koran Isa ist und nicht Jesus.

Jesus ist ein Teil Gottes und der Weg ins Paradies führt nur über ihn.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

So etwas steht im Koran nicht.

unknow100034
Fragesteller

So sehe ich das auch! Darum interessiert es mich umso mehr, was sie denn zu außerbiblischen Quellen sagen..

LittleRookie007  12.01.2023, 20:00

Naja, es gibt aber auch etliche kleine Gruppen die Christen sind und die Kreuzigung nicht hinnehmen wie zB. die Mâander oder Bogomis.

Wir lehnen sowohl die Bibel ab als auch außerbiblische Quellen.

Der Koran berichtet nicht von einer Kreuzigung, daher lehnen wir sie auch ab egal wie viele Quellen du findest.

unknow100034
Fragesteller

Das ihr sie ablehnt its mir bewusst, darum frage ich ja auch was ihr darüber denkt.

Debater  22.12.2022, 14:43
@unknow100034

Gar nichts denken wir darüber...kann uns ja egal sein, was da drinne steht.

User997654367  22.12.2022, 15:15
@unknow100034

Es gab womöglich eine Kreuzigung, aber nicht Jesus wurde gekreuzigt sondern eine Person, die 1zu1 wie Jesus aussah

Deswegen kann es auch sein das es Zeugen gab die berichteten Jesus wäre angeblich am Kreuz gestorben

User997654367  22.12.2022, 15:18
@User997654367

Korrektur :

Die Kreuzigung hatte zwar stattgefunden, aber nicht Jesus wurde gekreuzigt sondern eine Person, die 1zu1 wie Jesus aussah

Deswegen kann es auch sein das es Zeugen gab die berichteten Jesus wäre angeblich am Kreuz gestorben, weil sie dachten das diese Person am Kreuz wirklich Jesus sei, aber es war nicht Jesus

unknow100034
Fragesteller
@User997654367

Wenn ich mich richtig erinner hast du in einem anderen Kommentar behauptet es sei einer seiner Jünger gekreuzigt worden sein.

User997654367  22.12.2022, 16:07
@unknow100034

Ja, einer seiner Jünger starb freiwillig an Kreuz, dies wurde von Ibn Abbas überliefert

Diejenigen, die davon nicht wussten das Jesus davor gerettet wurde dachten das diese Person am Kreuz wirklich Jesus sei, aber es war nicht Jesus

helmutwk  22.12.2022, 16:31
@User997654367
Ja, einer seiner Jünger starb freiwillig an Kreuz, dies wurde von Ibn Abbas überliefert

Es gibt auch andere Überleiferungen darüber, wer am Kreuz hing (bzw. sogar darüber, ob da jemand hing). Der eine sagt dies, der andere das, und sie haben keine Gewissheit.

Christen sind sich dagegen sichwer: Jesus ist für uns gestorben. Die Juden haben ihn nicht gekreuzigt, das schien nur so. Tatsächlich hat Er sein Leben freiwillig gegeben.

User997654367  22.12.2022, 16:33
@helmutwk

Wer letztendlich am Kreuz starb weiß Gott am besten

Es war aber nicht Jesus der am Kreuz starb

User997654367  22.12.2022, 16:35
@helmutwk

Sure 4 Ayah 157-159

und wegen ihres Wortes: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, getötet.", während sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (den sie mit Jesus verwechselten und töteten). Und jene, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber und stellen nur Mutmassungen an, ohne sicher zu sein, ihn getötet zu haben.

Vielmehr hat ihn Allah zu Sich (in den Himmel) emporgehoben; und Allah ist der Allmächtige, der Allweise.

Und es gibt keinen von den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tode an ihn glauben (und erkennen) wird, (dass er ein Gesandter Allahs ist). Und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.

(vor seinem Tode: gemeint ist der Tod von Jesus (Allahs Segen und Friede auf ihm), der erst am Ende aller Tage eintreten wird.

Alle werden Jesus (Allahs Segen und Friede auf ihm) als den Gesandten Allahs erkennen, wenn er am Ende der Zeit herabgesandt wird, um den falschen Messias zu töten. Jesus (Allahs Segen und Friede auf ihm) wird die Kreuze auf Erden zerstören und die Lügen über ihn berichtigen. Danach werden die Gläubigen nur noch eine einzige Gemeinschaft bilden, nämlich jene des monotheistischen Islams. Und Jesus (Allahs Segen und Friede auf ihm) wird am Tage des Gerichts gegen alle aussagen, die ihn zuvor Allah beigesellten.)

helmutwk  22.12.2022, 17:12
@User997654367
Sure 4 Ayah 157-159

Jetzt mal nach Übersetzung auf islam.de:

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. 158 Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise. 159 Es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht noch vor dessen Tod ganz gewiß an ihn glauben wird. Und am Tag der Auferstehung wird er über sie Zeuge sein.

Wie du siehst, dass da ein anderer hing, wird im Qor'an nicht gesagt, das wird da hineingedeutet.

Was da steht, stimmt mit dem, was Jesus der Bibel sagt, überein:

Jh 10,17 Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hergebe. Ich gebe es her, um es wieder zu empfangen.18 Niemand nimmt es mir; ich gebe es freiwillig her. Ich habe die Macht, es herzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.

Es ist nicht der Qor'an der da der Bibel widerspricht, es sind die Muslime, die ihn unbedingt so deuten wollen, dass sich ein Widerspruch zur Bibel ergibt.

Und es bleibt dabei: bei der Frage, wer da am Kreuz hingt, sind sich Muslime uneins, der eine sagt dies, der andere das, und sie haben keine Gewissheit.

Wir wissen, wer am Kreuz hing, wer bereit war, diese Schande auf sich zu nehmen, damit wir die Ehre bekommen können, die wir vor Gott brauchen, um ins Paradies zu gelangen.

User997654367  22.12.2022, 17:20
@helmutwk

Außerdem glauben wir Muslime an den Qur'an und an die Sunnah

(ibn Abbas war ein Freund des Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), ein Prophetengefährte)

Ibn Abbas sagte:

Als Allah Jesus zum Himmel erheben wollte, ging Jesus Friede und Segen auf ihm zu seinen Freunden, zu den Jüngern und es waren 12 Männer in seinem Haus gewesen, er ging zu ihnen während Wasser von seinem Kopf heruntertropfte, er sagte zu seinen Jüngern:

,,Jemand wird mich verleugnen, nachdem er an mich geglaubt hat"

,,Und wer von euch mein Aussehen bekommen möchte und statt meiner hingerichtet wird, so wird er im Paradies die selbe Stufe bekommen wie ich"

Der jüngste von seinen Jüngern stand auf und Jesus Friede und Segen auf ihm als er sah, dass dieser es ernst meinte sagte er zu ihm : setze dich hin

Dann fragte Jesus nochmal die selbe Frage und der junge Mann stand wieder auf, Jesus sagte ihm wieder : setze dich hin

Und Jesus stellte diese Frage zum dritten Mal und der junge Mann stand wieder auf und Jesus Friede und Segen auf ihm sagte: okay, du bist es.

Er hatte es akzeptiert, danach bekam dieser junge Mann dasselbe Aussehen wie Jesus 1zu1

Und Jesus wurde durch ein Fenster im Haus im Himmel erhoben, lebendig mit Körper und Seele

Dann kamen die Juden und töteten den jungen Mann, der wie Jesus aussah, weil sie dachten, dass es Jesus war

Wer letztendlich wirklich am Kreuz starb weiß Gott am besten

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt Jesus wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben, Gott errettete den Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm vor der Kreuzigung

User997654367  22.12.2022, 17:26
@helmutwk

Gott sagt im Qur'an in Sure 4 Ayah 157:

und wegen ihres Wortes: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn Marias, getötet.", während sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es erschien ihnen (ein anderer) ähnlich (den sie mit Jesus verwechselten und töteten). Und jene, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber und stellen nur Mutmassungen an, ohne sicher zu sein, ihn getötet zu haben.

Ibn Abbas ein Prophetengefährte überlieferte das Jesus nicht am Kreuz starb sondern ein Jünger starb freiwillig

Lesen wir nun Matthäus 26,39

Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Jesus bat laut der Bibel darum im Gebet vor der Kreuzigung errettet zu werden

Lesen wir nun Psalm 91

Psalm 91 ist eine messianische Prophezeiung, dort steht :

Ps 91,14 «Weil er an mir hängt, will ich ihn retten; / ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus erhört :

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Inwiefern macht es nun Sinn das Jesus angeblich gesagt haben soll:

Markus 15,34

[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

In Psalm 91 steht eindeutig :

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus angenommen

Jesus wurde nicht gekreuzigt

helmutwk  22.12.2022, 17:31
@User997654367
Hier die Exegese (Tafsir)

Ja eben: Exegese. Die auch anderes sein kann, der Text gibt jedenfalls keinen Widerspruch zur Bibel her, nur die Exegese.

Ibn Abbas sagte:

Und andere erzählen, dass Judas zur Strafe für seine Verrat ans kreuz kam, oder es war Simon von Kyrene, der den Kreuzbalken von Jesus trug, oder …

Wer letztendlich wirklich am Kreuz starb weiß Gott am besten

… und Er hat es offenbart, dass es Jesus war.

User997654367  22.12.2022, 17:32
@helmutwk

Du kannst erstens kein Arabisch und zweitens ist dir wohl nicht bewusst was ein Tafsir ist

Im Tafsir wird der Qur'an und die Überlieferungen erwähnt

Jesus starb nicht am Kreuz sondern jemand anderes

Wer am Kreuz letztendlich starb weiß Gott am besten, Gott sagte im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde und es wurde überliefert das nicht Jesus am Kreuz starb sondern jemand anderes

helmutwk  22.12.2022, 17:37
@User997654367
Ibn Abbas ein Prophetengefährte überlieferte das Jesus nicht am Kreuz starb sondern ein Jünger starb freiwillig

Das ist aber nur eine von mehreren Versionen, die Muslime erzählen. Hier hat auch schon mal jemand ein Video verlinkt, in dem Muslime (die sich auch auf Sunna berufen konnten) erzählen, dass Judas höchst unfreiwillig am Kreuz landete … und es gibt noch mehr Versionen.

Wie gesagt: Der eine erzählt dies, der andere das, und sie haben alle kein Wissen.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus erhört :

Und in der Bibel steht auch, wie das gemeint ist:

Apg 2,23 Was dann geschah, wusste Gott schon lange im Voraus; er selbst hatte es so geplant: Jesus wurde verraten und an euch ausgeliefert, und ihr habt ihn durch Menschen, die nichts vom Gesetz Gottes wissen, ans Kreuz schlagen und töten lassen. 24 Doch Gott hat ihn aus der Gewalt des Todes befreit und hat ihn auferweckt; es zeigte sich, dass der Tod keine Macht über ihn hatte und ihn nicht festhalten konnte. 25 Schon David sagt (und eigentlich ist es Jesus, der hier spricht): ›Ich habe den Herrn ständig vor Augen; er steht mir zur Seite, damit ich nicht ins Wanken gerate. 26 Deshalb ist Freude in meinem Herzen und Jubel auf meinen Lippen. Sogar noch dann, wenn mein Körper im Grab liegt, gibt es Hoffnung, 27 denn ich weiß, dass du mich nicht im Totenreich lässt; du wirst deinen heiligen Diener nicht der Verwesung preisgeben. 28 Du hast mir den Weg gezeigt, der zum Leben führt, und dass ich in deiner Nähe sein darf, erfüllt mich mit Freude.‹ 29 Liebe Geschwister, ihr erlaubt mir sicher, es offen auszusprechen: Auch unser großer Vater David starb und wurde begraben – genau wie andere Menschen; seine Grabstätte ist noch heute bei uns zu sehen. 30 Doch David wusste, dass einer seiner Nachkommen auf seinem Thron sitzen würde; Gott hatte es ihm mit einem Eid zugesichert. Und weil David ein Prophet war, 31 sprach er in prophetischer Vorschau von der Auferstehung des Messias. Denn es war der Messias, den Gott nicht im Totenreich ließ und dessen Körper nicht verweste.32 Ja, diesen Jesus hat Gott auferweckt; wir alle sind Zeugen dafür.

Deine Schlussfolgerung aus Hbr 5,7 ist also falsch.

User997654367  22.12.2022, 17:42
@helmutwk

Nochmal

Wer am Kreuz letztendlich starb weiß Gott am besten, Gott sagte im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde und es wurde überliefert das nicht Jesus am Kreuz starb sondern jemand anderes

Meine Schlussfolgerung bezüglich Hebräer 5,7 ist nicht falsch, du willst es nur nicht wahrhaben

Ps 91,15 Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, / befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Und laut Hebräer 5,7 wurde das Gebet von Jesus angenommen

Wie gesagt, solche Diskussionen hatte ich schon mehrmals geführt, auf eine weitere gehe ich nicht ein

Dir einen schönen Tag noch 🙂

helmutwk  22.12.2022, 17:47
@User997654367
Gott sagte im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Du lässt immer das „von ihnen” (den Juden) aus. Und damit machst du aus einer Aussage, die mit Jh 10,17-18 übereinstimmt, eine Aussage, die der Bibel widerspricht. Ohne irgendeinen Beweis für diese Auslegung zu haben.

Meine Schlussfolgerung bezüglich Hebräer 5,7 ist nicht falsch

Lies noch mal die Bibelstelle, die erläutert, wie Gott auf Jesu Bitte reagiert hat: Er hat Ihn auferweckt. Wird sogar im Qor'an erwähnt, aber ihr interpretiert wieder, dass das noch Zukunft sei …

LORDsan187  22.12.2022, 17:41

Du darfst die Bibel weder leugnen noch bestätigen.

Ich glaube du hast dich etwas falsch ausgedrückt

Bodesurry  22.12.2022, 19:04

...und was ist mit der Empfehlung des Korans die Tora und die Evangelien zu lesen? Allah soll ja auch diese heiligen Schriften schützen.

Klar berichtet der Koran von der Kreuzigung. Nur soll dort nicht Isa gehangen haben. Man hätte einen anderen an seiner Stelle gekreuzigt. Was sehr seltsam ist.

Debater  22.12.2022, 20:25
@Bodesurry

1. Zeig mir wo der Koran empfiehlt die Tora und die Evangelien zu lesen die in Mohammeds Zeit existierten.

2. Zeig mir wo der Koran von der Kreuzigung spricht

FraterJosephus  23.12.2022, 13:05

Ist der Koran nicht auch eine außerbiblische Quelle?

Als Erklärung dafür, wir glauben dass die Bücher welche enthalten sind zur Offenbarung zu Gesandten gehören, zabuur, tawra, injil(Evangelium)

Wahrheit ist sicherlich noch drinnen, aber manche Stellen wurden verfälscht, deshalb habt ihr ZJ auch zB eine etwas andere Version.

Es gibt halt viele Überschneidungen in den Geschichten, das ist ein Beweis dass Menschen mit ihren Händen rein geschrieben haben.

Du hast einen Fehler gemacht, kein Muslim sagt dass kein Mann ans Kreuz genagelt wurde, da hat etwas schon stattgefunden, aber die Juden sagen: Wir haben Jesus den Sohn Maryams gekreuzigt, Allah sagt nur dass sie das nicht geschafft haben und sich selber nur unsicher sind.
Es war schlichtweg nicht Jesus, Allah hat seinen Propheten geschützt und wird ihn wieder zurückschicken(in der Zeit vom Antichristen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche mit Christen/Missionaren geführt
helmutwk  22.12.2022, 16:43
Wahrheit ist sicherlich noch drinnen, aber manche Stellen wurden verfälscht, deshalb habt ihr ZJ auch zB eine etwas andere Version.

Na ja, die ZJs kann man da außen vor lassen.

Es gab Abschreibfehler - gut zu erkennen, wenn man die Schalchter2000-Bibel nimmt, die auf dem TR und damit auf den Text der Handschriften um 1400 beruht, und mit Bibeln vergleicht, die auf den ältesten Handschriften beruhen. Und amn sieht auch, dass das praktisch nie absichtliche Änderungen waren, sondern Abschreibfehler (wie sie auch beim Qor'an vorkommen). Und dass sich die Unterschiede in Grenzen halten merkt man dann auch.

Eine Verfälschung wie sie Muslime behaupten hat es nachweislich nicht gegeben.

Es gab auch keine Aktion, mit der man eine groß angelegte Verfälschung durchdrücken könnte: Die existierenden Versionen für fehlerhaft erklären, alle Exemplare vernichten und eine „korrigierte” Version herausgeben. Also das, was Uthman mit dem Qor'an machte.

aber die Juden sagen: Wir haben Jesus den Sohn Maryams gekreuzigt, Allah sagt nur dass sie das nicht geschafft haben

Laut Bibel haben sie es deshalb nicht „geschafft”, weil Jesus Sein Leben freiwillig dahingegeben hat:

Johannes 10,17-18

Da ist also kein Widerspruch zwischen Qor'an und Bibel, sondern nur zwischen der Bibel und der Art, wie Muslime mit dem Qor'an umgehen. Statt auf das zu achten, was vorher offenbart wurde, legen sie ihn so aus wie es ihnen passt.

User997654367  22.12.2022, 17:31
@helmutwk

Die Bibel ist voller Widersprüche

Die Autoren der 4 "Evangelien" berichteten unterschiedliche Aussagen was die Person, die gekreuzigt wurde, gesagt haben soll

Jesus wurde auf jeden Fall nicht gekreuzigt

Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

helmutwk  22.12.2022, 17:42
@User997654367
Die Autoren der 4 "Evangelien" berichteten unterschiedliche Aussagen was die Person, die gekreuzigt wurde, gesagt haben soll

Die übliche Auslegung ist, dass Jesus alles dies gesagt hat, und die Berichterstatter haben nicht alle Äußerungen niedergeschrieben.

Jesus wurde auf jeden Fall nicht gekreuzigt

Wie gesagt: So steht das noch nicht mal im Qor'an - da steht nur, dass Er nicht von den Juden gekreuzigt wurde. Erst eure Exegese macht daraus die Aussage, dass er überhaupt nicht gekreuzigt wurde.

Und alle anderen Quellen stimmen darin überein, dass Er gekreuzigt wurde.

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

Ja und? Wichtig ist, dass sie vom Geist inspiriert waren, nicht, wer sie waren.

User997654367  22.12.2022, 17:49
@helmutwk

Die erste Aussage von dir ergibt keinen Sinn

Wenn die Autoren der "Evangelien" angeblich göttlich inspiriert gewesen wären, dann würden sie nicht gegensätzliche Dinge sondern die selben Aussagen berichten

Zu deiner zweiten Aussage :

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt, in der Überlieferung von Ibn Abbas steht das Jesus nicht am Kreuz starb sondern jemand anderes

Wer letztendlich am Kreuz starb weiß Gott am besten, nicht Jesus starb am Kreuz sondern jemand anderes

Die Kreuzigung hatte zwar stattgefunden, aber nicht Jesus wurde gekreuzigt sondern eine Person, die 1zu1 wie Jesus aussah

Deswegen kann es auch sein das es Zeugen gab die berichteten Jesus wäre angeblich am Kreuz gestorben, weil sie dachten das diese Person am Kreuz wirklich Jesus sei, aber es war nicht Jesus

helmutwk  22.12.2022, 18:09
@User997654367
Wenn die Autoren der "Evangelien" angeblich göttlich inspiriert gewesen wären, dann würden sie nicht gegensätzliche Dinge sondern die selben Aussagen berichten

Da ist doch kein Gegensatz, die ergänzen sich gegenseitig!

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt

Nein,m da steht, dass die Juden ihn nicht gekreuzigt haben. Mehr nicht. Und was da steht, stimmt mit Jh 10,17-18 überein:

Jh 10,18 Niemand kann mir das Leben nehmen. Ich gebe es aus freiem Entschluss.

Niemand, auch die Juden nicht.

in der Überlieferung von Ibn Abbas

Menschliche Überlieferungen, sogar gemäß deinem Glauben. Willst du Muslim sein, oder Muhammedaner, der sich auf Menschenworte stützt und aus Muhammad am Ende noch einen Gott macht?

Wer letztendlich am Kreuz starb weiß Gott am besten

Eben. Und er zeigt es. Er hazt es den Aposteln und Evangelisten gezeigt, er zeigt es auch heute noch manchem Menschen, der nach der Wahrheit sucht.

User997654367  22.12.2022, 18:13
@helmutwk

Inwiefern sollen sie sich ergänzen wenn Jesus angeblich gesagt haben soll:

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

Und an einer anderen Stelle er laut der bibel sagte:

Johannes 20,17

Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen[...]

Inwiefern sollen sie sich angeblich ergänzen wenn Jesus angeblich gesagt haben soll:

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

Und an einer anderen Stelle soll er angeblich gesagt haben:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Das ergibt keinen Sinn

User997654367  22.12.2022, 18:14
@helmutwk

Im Qur'an in Sure 4 Ayah 157 steht das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde sondern es erschien ihnen so

Ibn Abbas überlieferte das jemand anderes am Kreuz starb

Du wiederholst dich ständig

helmutwk  22.12.2022, 18:26
@User997654367
Im Qur'an in Sure 4 Ayah 157 steht das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde sondern es erschien ihnen so

Genau das habe ich doch schon x-mal erläutert. Jetzt ist es also bei dir angekommen.

Ibn Abbas überlieferte das jemand anderes am Kreuz starb

Ja und? War der von Gott inspiriert? Wie oft muss ich noch wiederholen, dass dessen Interpretationen und Geschichten für mich unwichtig sind, bis auch das bei dir ankommt?

User997654367  22.12.2022, 18:32
@helmutwk

ibn Abbas war ein Freund des Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), ein Prophetengefährte

Wir Muslime haben zwei Quellen, den Qur'an und die Sunnah

Gott sagt im Qur'an Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Ibn Abbas überlieferte das Jesus nicht am Kreuz starb

Natürlich glauben wir Muslime daran

Jesus starb nicht am Kreuz starb sondern jemand anderes

du wiederholst dich ständig, ich habe dir das nun mehrfach erklärt

helmutwk  22.12.2022, 18:36
@User997654367
Nochmal, du wiederholst dich

Du dich auch. Und ich wiederhole:

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Er wurde von den Juden weder getötet noch gekreuzigt - so ist es richtig.

Wie oft muss ich das noch wiederholen, bis es bei dir angekommen ist?

ich habe dir das nun mehrfach erklärt

Und ich habe dir erklärt, welche Fehler da drin sind. Und werde es weiter tun, wenn du es wieder ungenau zitierst und so inhaltlich verfälschst.

User997654367  22.12.2022, 18:39
@helmutwk

Gott sagt im Qur'an Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Ibn Abbas überlieferte das Jesus nicht am Kreuz starb

Jesus starb nicht am Kreuz starb sondern jemand anderes

Damit beende ich unsere Diskussion hier

Tschüß

KirraSophie  22.12.2022, 19:17
@User997654367

Die Autoren der Bibel und der Evangelien widersprechen sich nicht. Sie ergänzen sich! Bibelkenntnis ist hilfreich!

User997654367  22.12.2022, 19:19
@KirraSophie

Sie ergänzen sich nicht siehe oben meine vorherige Nachricht, sie widersprechen sich, außerdem sind die Autoren der "Evangelien" anonyme laut The Cambridge Companion to the Bible

KirraSophie  22.12.2022, 19:22
@User997654367

Dann lies mal die Bibel. Dann weißt du es evtl. Besser, anstatt dir irgendwelche Quellen zu suchen. Wenn ich eine Quelle will die besagt dass jeder von uns ein Roboter is und von Donald Trump gesteuert wird, dann werde ich auch so einen scheiss finden.

helmutwk  22.12.2022, 19:25
@User997654367
Gott sagt im Qur'an Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Schon wieder hast du „von den Juden” ausgelassen …

Jesus starb nicht am Kreuz starb sondern jemand anderes

Du irrst dich. Mögest du die Wahrheit erkennen.

KirraSophie  22.12.2022, 19:30
@User997654367

Da stehen wir uns jetzt gegenüber. Ist okay wenn du das meinst. Ich meine das andere und vertraue meiner Quelle.

Bodesurry  22.12.2022, 19:06

...und es soll niemand gemerkt haben, dass nicht Jesus am Kreuz gehangen ist. Eine totale Verwechslung - mit Täuschung aller, die dort gestanden sind. So etwas können auch nur Muslime glauben.

User997654367  22.12.2022, 22:41
@Bodesurry

In der Bibel in 2 Thessalonicher 2 steht:

Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden.

11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

Leugnest du nun die Bibel?

Gott lässt eine Person nicht einfach so in die Irre gehen sondern anhand den schlechten Taten was eine Person getan hatte

Bodesurry  23.12.2022, 06:53
@User997654367

Du bestätigst mit dem letzten Satz genau das, was ich geschrieben habe.

Der zitierte Bibeltext passt auf das was ich geschrieben habe, wie ein Faust aufs Auge. Es geht um eine völlig andere Aussage.

User997654367  23.12.2022, 14:29
@Bodesurry

Laut der Bibel lässt Gott diejenigen die Lüge glauben die der Wahrheit nicht glaubten

Laut der Bibel lässt Gott sie also irregehen

Warum genau greifst du nun den Islam an?

Man hatte Jesus weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Allah lässt eine Person nicht einfach so in die Irre gehen sondern anhand den schlechten Taten was eine Person getan hatte

Lukkla12  02.01.2023, 13:10

Wer hing statt Jesus am Kreuz?

Ich habe in keiner anderen Quelle außer dem Koran gefunden das ein anderer Statt Jesus am Kreuz hing

KamTashtaki2  02.01.2023, 13:40
@Lukkla12

Aussage gegen Aussage, ihr könnt nichts beweisen außer was in der Bibel steht und dass jemand am Kreuz hing, ob es der echte Jesus war könnt ihr nicht beweisen

Lukkla12  02.01.2023, 13:43
@KamTashtaki2

"Die Kreuzigung Jesu von Nazaret steht im Zentrum des Neuen Testaments (NT) und der christlichen Botschaft. Sie gilt als gesicherte Tatsache, da sie auch in frühen außerbiblischen Dokumenten belegt ist. Ihre historischen Ursachen sind jedoch umstritten."

Ich Berufe mich mal lieber auf diesen Fakt.

KamTashtaki2  02.01.2023, 17:08
@Lukkla12

Wie willst du mir beweisen dass es der echte Jesus war? Wie willst du mir beweisen dass es kein anderer war?

Lukkla12  02.01.2023, 17:11
@KamTashtaki2

Das alle Quellen behaupten Jesusu wäre gestorben. Keine einzige Quelle hat einen Ansatz davon das es eine andere Person oder eine ähnliche Person wie Jesus war. Nichtmal einen ansatz davon...

Lukkla12  02.01.2023, 17:12
@KamTashtaki2

"Die Kreuzigung Jesu von Nazaret steht im Zentrum des Neuen Testaments (NT) und der christlichen Botschaft. Sie gilt als gesicherte Tatsache, da sie auch in frühen außerbiblischen Dokumenten belegt ist. Ihre historischen Ursachen sind jedoch umstritten."

Und nur nochmal das du siehst das es eine "Gesicherte Tatsache ist " das Jesus am Kreuz war keine andere Person.

KamTashtaki2  02.01.2023, 20:37
@Lukkla12

Nein Allah hat Jesus gerettet und den Juden erschien es nur so dass sie den propheten töteten.

Du verstehst nicht, schönen Tag noch.

Lukkla12  02.01.2023, 22:41
@KamTashtaki2

Ich verstehe nicht... aha

Naja also wenn du dich nicht auf Faktem berufen willst deine sache . Hier nochmal der Fakt:

"Die Kreuzigung Jesu von Nazaret steht im Zentrum des Neuen Testaments (NT) und der christlichen Botschaft. Sie gilt als gesicherte Tatsache, da sie auch in frühen außerbiblischen Dokumenten belegt ist. Ihre historischen Ursachen sind jedoch umstritten."

KamTashtaki2  02.01.2023, 22:45
@Lukkla12

Sind das Fakten? Kannst du mir den Link einmal schicken? Du verlinkst die ganze Zeit nichts.

KamTashtaki2  03.01.2023, 00:43
@Lukkla12
Natürlich, du kannst dir gleich den ganzen Artikel durchlese

Wie gesagt, kein Muslim streitet ab dass ein Mann der als Jesus bekannt war(zumindest bei den Feinden) gekreuzigt worden ist, Allah sagte ganz logisch, dass es ihnen nur so schien, Allah hat seinen Gesandten natürlich bewahrt und nicht in so einer gedemütigten Art sterben lassen.

Glaube bitte nicht dass er seinen Gesandten sterben lassen hat, selbst in dem Artikel steht dass es auf Befehl von den Römern geschehen sein soll, dann war Jesus angeblich ausgeliefert, ihr sagt aber dass dies der Plan von jesus die ganze Zeit war.

Lukkla12  03.01.2023, 00:49
@KamTashtaki2
selbst in dem Artikel steht dass es auf Befehl von den Römern geschehen sein soll, dann war Jesus angeblich ausgeliefert, ihr sagt aber dass dies der Plan von jesus die ganze Zeit war.

Bitte schreib nur sachen von denen du auch weißt das sie stimmen, weil das hier ist größer quatsch.

Selbst nach der Bibel wurde er von den Römern gekreuzigt. Sein Jünger Judas hat ihn an die Römer verraten. Jesus hat beim letzten Abendmahl auch vorrausgesagt das einer ihn verraten wird. Und auch viel früher erzählt Jesus das er sterben und Wiederauferstehung wird.

Und ich bin verwirrt also ist jetzt doch ein Mann mit dem Namen Jesus am Kreuz gestorben, der aber nicht der wirkliche Jesus war?(laut Islam)

Und dann soll dieser falsche Jesus am Kreuz auch noch genau wie der echte ausgesehen haben? Was ein Zufall. Wenn ich das falsch verstanden habe erkläre es mir bitte weil gerade macht das keinen Sinn für mich.

KamTashtaki2  03.01.2023, 01:15
@Lukkla12

Die dachten dass sie es geschafft haben den Gesandten und Propheten Jesus kreuzigen zu lassen, ihnen erschien es aber nur so, Allah hat es nicht durchgelassen.

Außerdem, sage nicht Jünger Judas, er war ein Verräter und kein Jünger/Gefährte des Propheten. (Wenn das so stimmt dass er ihn verraten ließ)

KamTashtaki2  03.01.2023, 13:13
@Lukkla12

Somit willst du mir sagen dass Gott der allmächtige nicht in der Lage ist den Verräter die Gestalt des Propheten zu geben? Wie gesagt die Leute haben nur gedacht dass sie es geschafft haben, Allah hat ihn bewahrt, deine Fakten sind keine Fakten sondern nur Bestätigungen dass jemand gekreuzigt wurde, welcher als Jesus erschien, was ist mit dem Barnabas Evangelium (2000 Jahre alte Funde) da steht ja auch dass Jesus entkommen ist und die den falschen hatten, außerdem war dann dieser falsche am Kreuz und beschwerte sich über Gott.

Lukkla12  03.01.2023, 13:40
@KamTashtaki2

Oh nein.... 2000 Jahre alter Fund also? Der Fund wurde im 1.Jahrhundert geschrieben.

Und der das Barnabas Evangelium wurde erst im 6 Jahrhundert! Erwähnt. Sehr Vertrauenswürdig wenn es erst 500 Jahre nachden anderen Evangeliem Erwähnt wurde...

Und die Forscher wissen auch das es von einem Muslimischen Autor geschrieben wurde...

"Es wird bemerkt, dass dieses Buch von einer muslimischen Person geschrieben wurde. Beispielsweise stellt der Autor an einer Stelle fest, dass er Mohammed für höher als Jesus hält:"

Und..:

"Unter den Bibelmanuskripten , deren Geschichte weit vor den Islam zurückreicht , gibt es kein Evangelium mit dem Namen „Das Barnabas-Evangelium“ , und ein solcher Name ist in den von den Kirchenführern erstellten Listen nicht zu sehen."

Das ist so lächerlich... Es ist eindeutig das dieses Buch nicht von Barnabas und sehr viel später geschrieben wurde

Das Testimonium Flavianum ist nachweislich eine christliche Fälschung. Das gibt sogar die Kirche zu, ebenso verhält es sich mit der Konstantinischen Schenkung. Auch Christen und vor allem "korporierte" lügen und betrügen, wenn es für sie von Vorteil ist.

unknow100034
Fragesteller

Und die anderen genannten Texte und Personen?

helmutwk  22.12.2022, 16:57
Das Testimonium Flavianum ist nachweislich eine christliche Fälschung.

Da ist sich die Forschung nicht einig. Klar ist der Text von christlichen Abschreibern „korrigiert” worden, aber die Mehrheit der Forscher geht davon aus, dass Josephus selber was über Jesus geschrieben hat.

Und da sich christliche Abschreiber veranlasst sahen, das zu „korrigieren”, hat Josephus seine Infos über Jesus offenbar nicht von Christen erhalten, wie man das bei Tacitus vermuten muss …

ebenso verhält es sich mit der Konstantinischen Schenkung

Die ist hier kein Thema, vor über 200 Jahren schon erkannt (von einem französischen Protestanten). Soll ich jetzt auch noch mit Lügen, Irrtümer und Fälschungen von Atheisten o.ä. anfangen?

Auch Christen und vor allem "korporierte" lügen

Was sind korporierte Christen?

Kaenguruh  22.12.2022, 20:58
@helmutwk

Ich habe "korporierte" in " " gesetzt. Ich meine damit in Anlehnung an den studentischen Begriff "farbentragende", also Pfarrer, Bischöfe oder etwas sachlicher Angehörige einer Körperschaft.

Im allgemeinen hast Du Recht, dass die Erwähnung der Schenkung kein vernünftiges und faires oder überhaupt angebrachtes Argument war: Touchė!

Ich glaube übrigens (aus Gründen die ich hier nicht oder noch nicht nennen möchte) felsenfest an Gott!

helmutwk  23.12.2022, 09:45
@Kaenguruh
in Anlehnung an den studentischen Begriff "farbentragende", also Pfarrer, Bischöfe

Darauf muss man erst mal kommen. In der evangelischen Landeskirche tragen die ja typischerweise schwarz-weiß, in Freikirchen gibts da überhaupt keine »Uniform« …

Der studentischen Begriff kannte ich, ich kam noch auf katholisch-farbentragend-(nicht) schlagend, für so was habe ich seinerzeit als Student auch Werbung gesehen. Aber ich hab (zu Recht) bezweifelt, dass so was gemeint war.