Was bedeutet dieser Traum?

3 Antworten

Meine Empfehlung: Lass dir nie von anderen deine Träume "deuten"! Träume enthalten oft Botschaften aus dem Unterbewusstsein, die dem Träumer wichtige Hinweise geben können. Wenn du mir aber deinen Traum erzählst, dann kann ich nicht wissen, was er für dich bedeutet, sondern nur, was er für mich bedeuten könnte, wenn ich ihn geträumt hätte. Und das nutzt dir gar nichts, sondern könnte dich eher verwirren oder zu falschen Schlüssen verleiten.

Träume sind meistens Angstträume, so wie dieser. Im Traum spielen wir oft mögliche Lösungen für Probleme durch.

Ich kann dir höchstens ein paar Fragen empfehlen, die ich mir stellen würde, wenn ich deinen Traum gehabt hätte. Vielleicht kann dir die eine oder andere Frage helfen, Antworten zu finden: Deine Antworten, nicht meine.

  • Erinnert dich der Traum an ein Erlebnis, das du wirklich mal hattest?
  • Hat man dir schon einmal etwas Wichtiges gestohlen?
  • Haben deine ehemaligen Klassenkameraden dir jemals einen üblen Streich gespielt, der dein Vertrauen in sie erschüttert hat?
  • Begegnest du deinen Mitmenschen eher mit Vertrauen oder eher mit Misstrauen?
  • Bist du schon einmal weit weg irgendwo gestrandet und hast dich hilflos gefühlt?
  • Welche anderen Situationen in deinem Leben fallen dir ein, in denen du dich hilflos gefühlt hast? Und wie wurden solche Situationen aufgelöst?
  • Fühlst du dich in Wirklichkeit ebenso abhängig von deinem Smartphone wie im Traum?
  • Hast du schon Situationen erlebt, in denen du dein Smartphone nicht bei dir hattest, obwohl du es dringend gebraucht hättest? Und wie bist aus diesen Situationen herausgekommen?
  • Könnte das Smartphone in deinem Traum für etwas anderes oder für eine Person stehen?
  • Kannst du dir ein Leben ohne Smartphone vorstellen. Was müsstest du ändern, damit du dir das vorstellen könntest?
  • Was könntest du unternehmen, damit im Falle des Verlustes deines Smartphones der Schaden begrenzt bliebe?

Dass etwas Standard ist, heißt nicht, dass es gut ist. Mach doch mal ein Experiment, z.B. eine Woche "digital detox" (passendes Buch dazu: "Digitaler Minimalismus" von Cal Newport), und schreib dir auf (ganz klassisch von Hand), wie es dir damit ging (und ob z.B. Entzugserscheinungen hattest oder auch deine Freizeit ganz neu genossen hast).

Was die Träume angeht, kann es natürlich mit dem Smartphone selbst zu tun haben (und bei der Größenordnung, die es in deinem Leben einnimmt, ist das auch nicht unwahrscheinlich), das Smartphone könnte aber auch für etwas anderes stehen, z.B. dass du Verlustängste hast oder die Angst, ausgeschlossen zu werden. Auch da kann aufschreiben helfen: Tagebuch/Notizblock neben's Bett und wenn du aufwachst so viel wie möglich notieren, was in deinem Traum alles passiert ist. Und dann mal nach z.B. 5 oder 10 Träumen durchlesen und nach Mustern suchen, z.B. wiederkehrenden Gefühlen.

Du kannst auch mal bei einer Beratungsstelle für Handysucht nachfragen, ob sie dir weiterhelfen können (selbst wenn du nicht süchtig sein solltest, die kennen sich mit dem Thema aus).

Wenn Du von so etwas träumst, so bedeutet das, dass Du Dich damit beschäftigst.

Träume sind für mich eine Aufräumaktion im Kopf. Es werden Assoziationen gebildet, es soll wichtiges von unwichtigem getrennt werden. Bei den meisten Menschen (also z.B. auch bei mir) sind Trume total bescheuerter Kram, Unfug, den man gottseidank nur kurz nach dem Aufwachen erinnert und wenn man sich keine Mühe gibt auch nach ein paar Minuten wieder vergessen hat.

Menschen können aber auch andere Arten von Träumen haben. Hatte ich auch schon, ist aber schon lange her. Träume, die wie ein Erlebnis hängen bleiben, die lange andauern. Die auch die Tendenz haben können, zu Albträumen zu werden. Für mich bedeuten die Träume, dass Du Dein Smartphone sehr häufig benutzt. Eine Smartphone-Sucht hat heute fast jeder, aber bei manchen Menschen ist es halt tiefgreifender.

Vielleicht solltest Du dein Smartphone-Konsum einschränken und Dir andere Formen der Unterhaltung suchen.