Ich weiß das ich Träume doch kann nicht aufwachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie die anderen hier schon geschrieben haben, handelt es sich hierbei um luzide Träume oder auch Klarträume genannt.

Leider muss ich dir sagen, dass man das Aufwachen nicht wirklich kontrollieren kann und es wird auch immer empfohlen, sich selbst nicht im Traum aufzuwecken. Das Problem, das dabei auftreten kann, ist, dass es anstelle eines tatsächlichen Aufwachens zu einem falschen Erwachen kommt. Das kann sogar mehrere Male innerhalb eines Traums passieren. Je dünner und instabiler der Traum wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass man sich plötzlich extrem müde im Traum fühlt oder sogar die eigene Schlafparalyse wahrnimmt und sich nicht mehr bewegen kann. Dies kann dann dazu führen, dass man Angst oder sogar Panik bekommt, was wiederum einen Albtraum auslösen kann. Ein Albtraum kann wiederum dazu führen, dass man aufwachen will. Wie du siehst, ein Teufelskreis.

Versuche daher dich nicht aufwecken zu wollen. Versuche stattdessen etwas wundervolles in deinem Traum zu tun. Wenn du in deinem Zimmer einen Spiegel hast, kannst du diesen sogar als Portal nutzen und zu einem anderen Ort springen. Sei dir auf jeden Fall bewusst: egal was du im Traum erlebst, es kann dir nicht gefährlich werden und du wirst auf jeden Fall immer aufwachen! Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du wirklich wundervolles erleben.

Wenn du aus einem Klartraum aufwachst, bleibe erstmal liegen, halte die Augen geschlossen und versuche den Traum in Gedanken zu rekonstruieren. Das kann dabei helfen, den Traum nicht gleich zu vergessen. Auch das Schreiben eines Traumtagebuchs kann deine Erinnerung an Träume verbessern.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
oneironaughty  27.02.2024, 18:14

Sehr gute Zusammenfassung! Das mitm selbst Aufwecken kann man auch lernen denke ich. Mache das fast jede Nacht einmal um im "Autopilotmodus" auf die Toilette zu gehen, und träume dananch wenn ich möchte an der selben Stelle weiter^^ Früher hab ich sogar noch manchmal die Katze gefüttert, so im Halbschlaf...und dann weitergeträumt^^ LG Oneironaughty;)

DeadlyDalek  27.02.2024, 19:45
@oneironaughty

Ziemlich cool, dass du da weiterträumen kannst, wo du aufgehört hast. Das klappt bei mir leider nur selten. Ich wünschte, ich könnte die Katze im Halbschlaf füttern, die wird aber zur Sirene, wenn die was will. Dann ist es gleich vorbei mit Halbschlaf 🙈

Es wäre schon hilfreich, wenn man geplant aufwachen könnte, aber so wirklich habe ich das selbst nicht geschafft. Ich schaffe es öfter mal, indem ich mich regelrecht rausreiße, also ich dreh mich dann ruckartig auf die Seite. Aber manchmal führt es auch zu einem falschen Erwachen. Und eigentlich ist es auch schade, wenn man einen Klartraum opfert, nur weil man sich unwohl fühlt. Das letzte Mal war ich auch wieder kurz davor mich rauszureißen, habe mich dann aber doch zusammengerissen und ich habe es dann auch nicht bereut.

Liebe Grüße! :)

oneironaughty  27.02.2024, 20:05
@DeadlyDalek

Joa, ich glaub meine Katze hat das schon gemerkt, das ich dann quasi im Zombiemodus bin und nur ihrem Willen folge bis zur Futterschüssel^^, um dann weiterzumützen ;) Katzen können das übrigends vermutlich auch...zumindest sieht es bei ihren Gehirnströmen sehr ähnlich aus wie bei menschlichen Oneironauten. Das mitm gezielt aufwachen ist irgendwann so gekommen bei mir...bin ja schon sehr lang luzide. Hatte früher vielmehr das Problem das mich immer irgendwer ungewollt rauskickte aus dem Traum. Seit ich zurückkicke, ist das aber vorbei! ;-) LG

DeadlyDalek  27.02.2024, 20:26
@oneironaughty

Interessant das mit den Hirnströmen von Katzen. Meine Katze hat aber sehr oft Albträume, daher weiß ich nicht, ob das wirklich alle Katzen könne

Wie lange bist du schon Oneironaut, wenn ich fragen darf?

Ist da jemand im Traum, der dich rausgekickt hat und den du jetzt zurückkickst oder hat dich jemand in echt aus dem Schlaf rausgekickt und du vermöbelst ihn / sie nun immer? 😆

oneironaughty  27.02.2024, 20:36
@DeadlyDalek

Na, hat so langsam angefangen bei mir vor 30 Jahren so. Seit 15 Jahren dann fast täglich. Man kommt halt mit der Zeit auch in entferntere, höhere/tiefere Bereiche wie du vermutlich weisst ...und irgendwann wird man wohl auch "gekickt" wenn man sich zuweit vorwagt ;-) Gibt wohl auch sowas wie Tor-Wächter und andere Entitäten dort drüben. Kennste Jonathan Dilas? Der war zumindest früher mal echt Top in dem Thema...mittlerweile aber wohl nicht mehr so. Aber er hatte das alles sehr gut verstanden und ist auch ewig weit gekommen. Luzides Träumen ist ja auch eine Art Sprungbrett zum Astralreisen usw. Ein echtes Rabbithole.

DeadlyDalek  27.02.2024, 20:54
@oneironaughty

Seit 30 Jahren schon, das ist krass! So weit vorgewagt hatte ich mich bisher noch nicht, aber ich hatte auch noch nicht so viele Klarträume wie du. Ich kann das erst so richtig seit ca 6,5 Jahren (ein Bruchteil deiner jahrelangen Erfahrung) und leider auch nicht täglich. Von Wächtern hatte ich bisher noch nichts gehört, aber ich habe schon selbst einmal eine Erfahrung mit einer Entität gemacht, von der ich glaube, dass sie nicht meinem Unterbewusstsein entsprang. Über Jonathan Dilas muss ich mich mal richtig erkunden.

Ich war auch bis vor ein paar Monaten noch der Meinung, dass es Astralreisen nicht gibt und alles nur dem Unterbewusstsein entspringt, aber durch einen User hier habe ich meinen Horizont etwas erweitert und versuche nun ebenfalls luzide Träume etwas genauer zu erforschen mit dem Ziel, über das eigene Bewusstsein hinaus Erfahrungen machen zu können und eventuell eine Astralreise zu machen.

Verstehe ich das richtig, dass du selbst gewissen Entitäten begegnet bist und sie angreifst? Oder ist das zurückkicken eher metaphorisch zu verstehen?

oneironaughty  27.02.2024, 21:07
@DeadlyDalek

Ja, Dilas hatte da früher echt gute Sachen in seinem Blog . Musste mal gucken ob du noch ältere "Reise"Berichte findest von ihm. Er hatte da sehr viel mehr Erfahrung noch wie ich mit Wächtern usw. Er macht auch (überteuerte) Kurse dafür usw. Die Entitäten, die ich bereits getroffen habe waren oftmals nicht so die freundlichsten... ;) Hab mich aber irgendwann den "Dämonen" dort gestellt, und mal ein wenig durch die Mangel genommen. Dann wars vorbei mit Alpträumen...naja, zumindest zu 99%;) Vieles davon kommt natürlich "nur" aus unserem Unterbewusstsein...auch da wuchert ja bei den meisten so einiges im Schatten. Hab auch auch schon andere Energien und Entitäten dort wahrgenommen, die wohl eher...ähm "fremdartig" waren^^ ;-) Werd dann mal zocken...LG und Gute Nacht! Träum was schönes! :-)

DeadlyDalek  27.02.2024, 21:22
@oneironaughty

Ich werde mich da auf jeden Fall weiter erkundigen. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! :)

Viel Spaß beim Zocken und dir auch schon mal eine gute Nacht und schöne Träume! :)

Diese Art von Träumen heißt Luzides Träumen und ist eigentlich eine Eigenschaft die lange gelernt werden muss. Ich persönlich finde das Luzides träumen eine sehr coole Sache ist, immerhin kann man machen was man möchte, ALLES! Ich würde tatsächlich keine Versuchungen unternehmen um damit aufzuhören, aber das ist deine Entscheidung!

oneironaughty  26.02.2024, 21:30

🥂 Auf die Oneironautik! :)

Man nennt es Luzides Träumen. Willkommen bei den Oneironauten. Es hat auch irgendwann viele Vorteile wenn man es erstmal richtig beherrscht und lenken kann...ich könnts mir nicht mehr anders vorstellen. Am Anfang ists halt schon oftmals derbe...aber da muss man wohl durch!