Fragen zum Luziden Träumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Es wird das passieren, was du erwartest. Eventuell kommt es dazu, dass du aufwachst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine Art Jenseitserlebnis hast. Ich selbst habe mich noch nicht umgebracht in luziden Träumen, wurde aber von anderen getötet. Meistens wache ich dabei auf und einmal, als man mir ein Messer in den Hals steckte, passierte einfach rein gar nichts. Du solltest solche Videos mit Titeln wie „das solltest du in luziden Träumen keinesfalls tun“ nicht anschauen bzw. nichts darauf geben. In luziden Träumen darfst du alles tun und diese Videos können dein Unterbewusstsein beeinflussen.
  2. Ich habe dasselbe Problem, dass ich mir Menschen in der Realität nicht gut vorstellen kann. Meine luziden Träume sind da aber recht präzise. Auch wenn wir bewusst bestimmte Informationen nicht abrufen können, sind sie trotzdem unterbewusst gespeichert. Da man in luziden Träumen einen stärkeren Zutritt zum Unterbewusstsein hat, kann man dementsprechend auch besser auf solche Infos zugreifen.
  3. Ja kann man. Wie im ersten Punkt erwähnt passiert es so, wie du erwartest. Wenn du also im Traum eine Pille nimmst und dir sagst, dass es sich dabei um eine Droge handelt, dann kann diese dementsprechend Auswirkungen haben. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und auch sonst keine Erfahrungen mit Drogen, aber im Internet findet man ein paar Erfahrungsberichte dazu, unter anderem hier: Reddit

In luziden Träumen kannst du alles tun was du willst, auch Dinge, die du dir nicht richtig vorstellen kannst. Dein Unterbewusstsein bastelt dann aus bisherigen Erfahrungen eine „neue Erfahrung“ zusammen. Der Traumforscher Paul Tholey hat sich bspw. mal in einem Traum in zwei Hälften geteilt. Lass dich also von niemandem einschränken und tu in luziden Träumen das, worauf du Lust hast und experimentiere dabei auch gerne ein wenig herum.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
was passiert, wenn man sich in einem luziden Traum umbringt oder passiert dort überhaupt etwas, wenn man es tut?

Gar nichts. Man wacht vielleicht auf, aber das ist auch schon das Höchste der Gefühle. Solche Youtube-Kanäle demonstrieren mit diesen und ähnlichen Aussagen, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.

In einem luziden Traum kannst du machen was du willst. Er ist nicht mehr als eine Vorstellung, ein Tagtraum den du durch Halluzinationen visualisierst.

ob sie dann genauso aussehen wie im echten Leben.

So wie du sie dir vorstellst. Das Gehirn vergisst niemals ein Gesicht das es einmal gesehen hat. Selbst wenn das nur im Vorbeigehen oder auf einem Poster war. Aber es ist nicht gut darin diese Informationen wieder aufzurufen.

Wenn du dir eine Person nicht entsprechend vorstellen kannst, füllt dein Gehirn die fehlenden Daten mit anderen Bildern aus deinen Erinnerungen. Das Ergebnis ist dann zum Beispiel dein Onkel der das Gesicht deines Sitznachbarn der ersten Klasse hat. Oder deine Freundin die den Bart deines Hausmeisters hat.

Ich hab mich bei einem luziden Traum einmal nicht für eine Frau entscheiden können und hatte dann Sex mit einer Unsichtbaren.

ob man einen Drogenrausch in einem luziden Traum bekommen kann, wenn man diesen auch vom echten Leben kennt.

Nein. In Rauschzuständen wird das Gehirn sozusagen kurzgeschlossen. Es kann dann nicht mehr richtig aufzeichnen und Erinnerungen verknüpfen. Daher hat es auch nie genug Informationen um die Eindrücke eines solchen Rauschzustandes im Traum korrekt wiedergeben zu können.

Du kannst dann träumen berauscht zu sein und du verhältst dich im Traum vielleicht auch so, aber du fühlst den Rausch nicht, sondern entweder andere Gefühle oder gar nichts.

Luzide Träume sind harmloser Zeitvertreib. Völlig frei von Gefahren, aber auch, außerhalb vom Unterhaltungswert, völlig nutzlos.

1. Weiss nicht was passiert, kommt auf dich drauf an, ist aber dennoch immer nur ein Traum.

2. Ja schon.

3. Visuell selbst erlebt, psychisch aber noch nie.