Ist es normal was ich träume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kurz mal vorab: In Träumen verarbeitet das Gehirn Erinnerungen, Gefühle und vieles mehr. Es ist absolut normal, dass Personen von Situationen träumen, die ähnlich oder genau so schon einmal passiert sind oder so oder so ähnlich passieren, nachdem der Traum vor kam.

Aber es ist ein Trugschluss, wenn du glaubst, dass deine Träume irgendetwas in der echten Welt beeinflussen könnten. Es liegt in der Natur der Menschen für Dinge und Probleme, die sie nicht erklären können, eine Lösung oder Antwort zu finden. Selbst wenn dafür eine Lösung erfunden werden muss ohne Beweis. Das macht das Gehirn ganz automatisch. Deswegen wurde damals (und heute z.T. ja auch noch) ja auch an Hexen, Vampire u.v.m. geglaubt.

Dass du Dinge träumst die zu 30% zutreffen, würde ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, ist nichts äußerlich Besonderes. Da kenne ich Leute, die schon von sehr viel genaueren Situationen geträumt haben die dann eingetroffen sind. Ich kenne z.B. auch Leute die regelmäßig vom Weltuntergang träumen. Du träumst halt einfach anscheinend zur Zeit etwas realitätsnähere Träume als andere. Mache dir keine Sorgen, dass irgendwas aus deinen Träumen passieren könnte. Genausogut könntest du dir auch Sorgen darüber machen, dass schlimme Dinge passieren könnten, die du nicht geträumt hast. Wenn du lang genug suchst, wirst du auf Dauer immer mehr Dinge finden, die in der Realität auch vorkommen. Das ist ganz natürlich und nichts Schlimmes.

Wenn du neben deiner Angst aber trotzdem einfach nicht gerne davon träumst, wie den Menschen, die du magst, etwas schlechtes wiederfährt, gibt es Möglichkeiten sein Gehirn daruf zu trainieren etwas anderes zu träumen. Wie mein Vorredner hier schon geschildert hat gibt es sog. luzide Träume, die man mit etwas Training bewusst träumen kann. Luzide Träume sind Träume, in denen dem Träumenden bewusst ist, dass er träumt und dann theoretisch alles machen kann, was er will. Da gibt es genügend Infos auf Youtube und Google um sich das selber beizubringen. Das dauert allerdings eine etwas längere Zeit bis man das gut drauf hat und es kostet auch etwas Arbeit. Man muss z.B. i.d.R. ein Traumtagebuch führen oder vor dem Schlafengehen meditieren oder solche Sachen. Einige Profisportler benutzen luzide Träume z.B. um selbst im Traum ihren Sport weiter trainieren zu können. Auf diese Weise könntest du selber entscheiden was du träumst oder schlimme Dinge in deinen Träumen einfach verhindern.

Auf der anderen Seite träumt man häufig von den letzten Gedanken oder Erlebnissen, die man vor dem Schlafen hatte. Es könnte auf Dauer vlt schon helfen, wenn du einfach vor dem Schlafengehen ein eintspanntes Buch liest oder so was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne mir diesen ganzen Roman durchgelesen zu haben: Ja, alle Träume sind normal. Nein, du kannst sie nicht verhindern oder sonst irgendwas. Manche berichten von Luzidem Träumen, hat aber glaube ich mit deiner Frage nichts zu tun.