Sollte ich drüber in der Therapie sprechen?

2 Antworten

Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn Du etwas unangenehmes träumst, es Dich danach triggert oder Dir die Laune vermiest. Und warum sollst Du jemanden, der Dir auf Deinem Weg helfen möchte, nicht erzählen, was Dich sehr beschäftigt!?

Thessy148
Fragesteller

Du meinst die Therapeuten oder?

kummerfrei  17.03.2024, 11:37
@Thessy148

Ja. Das ist doch nicht unwichtig, was Dich auch nachts und im Unterbewusstsein beschäftigt.

Thessy148
Fragesteller
@kummerfrei

Ich denke da steckt viel dahinter auch in der Realität. Und das blöde ist, in dem Traum kam eine Figur vor. Ein Teil von mir mag sie sein. So war das bei dem Traum damals auch.

kummerfrei  17.03.2024, 12:45
@Thessy148

Aber natürlich! Oft stehen Traumfiguren für reale Menschen des Lebens, manchmal sind es auch optisch genau die Menschen aus dem realen Leben .

Zwar ist die Traumforschung noch immer nicht wirklich zu entschlüsseln, aber manches kann man schon auch als guten Anhaltspunkt in eine Therapie mit einbringen.

Träume zeigen das, was dich unterbewusst beschäftigt. Daher können sie auch besonders hart sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Thessy148
Fragesteller

Wahrscheinlich kam dieser Traum weil er ein bekanntes Problem von mir widerspiegelt. Im Unterbewusstsein ist dieses Problem wohl auch bekannt. Aber ist die Angst, dass das oder sowas ähnliches wirklich passiert berechtigt?

Loka95  17.03.2024, 11:24
@Thessy148

Kommt drauf an worum es ging. Letztendlich entscheiden es die Wahrscheinlichkeiten und deine Haltung.

Thessy148
Fragesteller
@Loka95

Das ist eine lange Story und die Background Story kennst du nicht. Es ist viel passiert in meinem Leben und ich habe mehrere Diagnosen. Viele würden mich verrückt nennen. Denn ich habe auch eine verzerrte Wahrnehmung.

Loka95  17.03.2024, 11:28
@Thessy148

Red einfach mit deinem Therapeuten darüber, ich kann da leider wenig zu sagen.

Thessy148
Fragesteller
@Loka95

Ich denke die Therapeuten kennen mich bisschen besser und wissen Bescheid über die Vorgeschichte. Und die ist auch verdammt wichtig für sowas. Ich sollte denen den Traum beschreiben. Und auch meine Bedenken erwähnen. Denn wenn es so dermaßen auf die Psyche ging, war es nicht nur ein Traum.