Warum denke ich meistens in Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mir geht das (leider) so.

Ursache davon ist wahrscheinlich, dass viel von unserem Denken sich halt auch in schriftlich angetroffenen Gedanken abspielt.

Gerade im IT-Bereich, aber z.B. auch in theoretischer Physik, beobachte ich an mir selbst, wie das Mischen von Deutsch und Englisch oft gewaltige Ausmaße annimmt: Man schreibt und spricht Deutsch, verwendet aber zahlreiche Fachbegriffe in englischer Sprache.

Also ich kenne es definitiv. Aber ich hatte immer ein Umfeld das englischsprachig war . Familiär und Job. Im Moment schaue ich intensiv englische YT Beiträge an. Da passiert es auch häufig das ich Englisch mit mir rede. Das ich Deutsche auf englisch anspreche kam auch vor.

Aber wie gesagt ich denke es gibt was das dich englisch stimuliert.

4real3
Fragesteller
ich denke es gibt was das dich englisch stimuliert.

Und was?

maxim65  05.12.2022, 17:53
@4real3

Schwierig. Schaust du Filme oder so 8n Englisch, liest du englisch oder hörst du Musik und singst mit und/oder versuchst direkt zu übersetzen? Sowas in der Art . Vielleicht wirkt auch der Unterricht nach wenn du vielleicht das gelernte wiederholst? Irgendwas ist da,? Ein interessantes Mädchen/Junge?

4real3
Fragesteller
@maxim65
liest du englisch oder hörst du Musik und singst mit und/oder versuchst direkt zu übersetzen?

Ich lese nur englische Bücher und höre auch nur englische Musik. Übersetzen muss ich da nichts, das geht von alleine.

Vielleicht wirkt auch der Unterricht nach wenn du vielleicht das gelernte wiederholst?

Der Unterricht bringt nichts weil das was man da "lernt" zum Großteil einfach Müll ist. Konnte schon vorher englisch

Ein interessantes Mädchen/Junge?

Nein😅

maxim65  05.12.2022, 23:36
@4real3

Dann hast du doch deine Erklärung. Du hörst und liest Englisch.

Hallo!

Ich denke, das ist ziemlich normal, wenn man sich viel mit englischsprachigen Medien (z.B. soziale Netzwerke, Videos, Livestreams, Fernsehen, Filme, Musik, Bücher etc.) umgibt. Und an englischsprachigem Content kommt man ja in der heutigen Zeit als junger (aber auch als alter) Mensch kaum noch vorbei. Also mach dir keine Sorgen, solange man die Sprachen nicht kreuz und quer durcheinander wirft, ist alles in Ordnung und normal. :-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

denkst du denn auch grammatikalisch korrekt?

4real3
Fragesteller

Ja ich kann gutes Englisch