Wie kann man eine Australischen Akzent bekommen?

4 Antworten

Gar nicht!

Entweder Du bist Australier oder Du hast in der Jugend in Australien gelebt und dabei das Idiom angenommen, ohne darüber nachzudenken. Das ist mir passiert, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich hatte allerdings schon davor keinen deutschen Akzent.

Du kannst auch kein "Amerikanisches Englisch" sprechen, Du kannst es höchstens imitieren, wenn Du dort nicht aufgewachsen bist. Oder nachahmen, wie Du es selber beschreibst. Wobei das auch noch unterschiedlich ist, woher derjenige stammt, der als Native automatisch amerikanisches Englisch spricht. Texas ist nicht Kalifornien oder New York, was den Dialekt/die Sprache angeht.

Wenn Du versuchst australisches Englisch nachzuahmen, denn mehr kannst Du nicht machen, dann lacht Dich jeder Aussie aus und nimmt Dich nicht ernst und ist möglicherweise auch beleidigt. Da schließe ich mich Nickes19 an.

Ob Du das aussie english annehmen würdest, wenn Du dort lebst, ist auch nicht gesichert. Meine Brüder haben auch nach 20 Jahren in Australien einen deutschen Akzent beibehalten und viele ihrer Freunde auch, die ursprünglich aus D oder AUS stammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  12.05.2023, 08:06

Sorry, ein Schreibfehler: Nicht AUS, sondern A für Österreich.

Einen Akzent kann man nicht in dem Sinn "lernen". Meist ist er angeboren. Man kann ihn nachmachen aber jeder Einheimische durchschaut das gleich. Ich bin Berliner und wohne seit 30 Jahren in Bayern. Ich spreche immer noch Berliner Akzent und kein bisschen bayrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naimrif  09.11.2023, 10:48

PS Hab' aber schon Leute erlebt, die gebürtige Deutsche sind (nicht mal aus Bayern) und in Österreich nicht auffallen.

Angeblich hängt das oft mit der Musikalität zusammen.

Der Schauspieler Cornelius Obonya macht in einem Ein-Personen-Stück ca. zehn verschiedene deutsche Dialekte nach, und es klingt echt. Manche können das halt, manche nie.

Ich lebe seit 28 Jahren in Wien und könnte den Wiener Akzent so imiteren, dass Deutsche es lustig fänden - aber würde hier nie so reden, weil die sich da verarscht vorkämen.

Den speziellen Wortschatz nimmt man ja relativ schnell an. Manche auch den Akzent, aber manche halt nie.

Gar nicht. Du kannst versuchen den nachzumachen, damit kannst Du dann vielleicht noch Auswärtige beeindrucken, aber die Einheimischen werden Dich auslachen, oder beleidigt sein.