Warum wird man neidisch auf andere in Deutschland?

4 Antworten

Neid gibt es überall da, wo es Menschen gibt. Das hat etwas mit dem Menschen selbst zu tun und nicht mit Deutschland. 😅 Man darf aber auch nicht Neid mit gesellschaftlicher Verpflichtungen verwechseln, falls du darauf hinaus wolltest. 😅🌻

Das liegt am religiös-kulturellen Hintergrund.

Die Reformatoren Calvin und Zwingli sahen irdischen Erfolg und Reichtum als ein Zeichen dafür, dass jemand Gottes Gnade hat.

Die USA, Schweiz, Niederlande sind so geprägt.

Daher wird Reichtum dort positiver betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Neid ist offensichtlich leichter zu generieren als es beim eigenen Antrieb der Fall ist.

Das liegt an der grundsätzlichen Mentalität.

In den USA wird Eigenverantwortung sehr viel höher bewertet als bei uns. Dort sind sich die Menschen sehr viel mehr bewusst, dass ihr Leben weitestgehend das Ergebnis ihrer eigenen Handlungen ist.