Warum wird in vielen Fahrschulen der Umgang mit der Kupplung falsch beigebracht?

10 Antworten

Weil der Fahranfänger noch keine Routine hat.

Es ist einfacher für den Anfänger, wenn er auf dem Kupplungspedal parkt beim Stehen.

Erst später kommt das Können und damit auch die Möglichkeit, dass man an der Ampel zügig vom Leerlauf in den Ersten kommt.

Es wäre schon besser, wenn mit steigender Reife bereits in der Fahrschule der richtige Umgang gelehrt werden würde. Aber mit Glück sehen die Fahranfänger es hier im Forum und verstehen, warum es besser ist, dass man nicht auf der Kupplung steht.

Was ist denn wann und wo richtig?

Für Schrittfahren gibt es keinen Gang, das geht nur mit der Kupplung.

Auch an einer Kreuzung auf grün warten oder Vorfahrt gewähren,

muss unterschiedlich bewertet werden. Bei längeren Zeiten sollte man schon in den Leerlauf schalten. Wer's kann, muss nicht mal auf die Kupplung.

Was ist aber kurz? Da muss man ein Gefühl entwickeln, wann man den 1. Gang einlegt und die Kupplung gedrückt hält.

Der eine Fahrlehrer macht es so, der andere anders.

guenterhalt  25.08.2023, 17:17

was ich vergessen habe:
Ich habe überhaupt keine Kupplung, nur noch "Gas" und Bremse. Wenn "Gas weg" nicht zum Bremsen reicht, muss ich doch mal bremsen. "Gas weg" bedeutet auch Laden der Batterie. Im Sommer (ohne Heizung) brauche ich dann auch nur ca. 13kwh für 100km

Häufiges betätigung der Kupplung verschleißt du ihn. Kupplungreparatur ist teuer.

Deswegen warten an Ampel Kuplung nicht anfassen, sowie bei bremsen die Kuplung wenig wie möglich berühren z.b. schnell auf leerlauf bringen, kupplung loslassen und bremsen. Das habe ich mich selber beigebracht

Nicolas080602
Fragesteller

Ich auch mein Fahrlehrer hat immer den Fuß an der Ampel auf der Kupplung gelassen dagut es war auch bereits die 3 Kupplung bei 137.000

WasDuGucken  25.08.2023, 11:13
@Nicolas080602

Kupplung immer halten war wahrscheinlich für Anfänger gedacht damit die besser lernen können. Außerdem das ist nicht sein Wagen, sondern gehört zu Firma. Firma deckt die Kosten. Also ihn ist egal

guenterhalt  25.08.2023, 17:12
@Nicolas080602

das Fahren mit Fahrschülern ist doch was ganz anderes. Auch wenn der Schüler fährt, ist der Fahrlehre der, der in rechtlich fährt. Die Kupplungen für Lehrer und Schüler sind so gestaltet, dass die des Fahrlehrers immer "gewinnt". In brenzlichen Situationen, kann er so blitzschnell die Kraftübertragung auf die Räder unterbrechen.

Als langjähriger Fahrer weiß (besser fühlt ) man auch, wann die Kupplungsscheiben schleifen, wann der Kupplungshebel überhaupt Kraft auf die Kupplung ausübt. Auch das Kupplungspedal hat Spiel, so dass der Fuß drauf noch nicht viel sagt.

Ich mache es seit 40 Jahren falsch und mir ist in der Zeit weder ein Ausrücklager noch eine Kurbelwelle kaputt gegangen also was soll das getue

Zwischen beigebracht werden und dem, was man beim täglichen Autofahren so macht ist oft ein Unterschied. Der Fahrlehrer wird sich sicherlich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und auch darauf achten. Als Autofahrer ist es trotzdem nicht immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung