Fahrschule - nur mit Kupplung fahren?

4 Antworten

Dafür ist die Kupplung gemacht.

Was eher Schädlicher ist, ist wenn man die Kupplung die ganze Zeit Schleifen lässt.

Aber wenn Du Sie Einrasten lässt, passiert nix.

Einfach Kupplung kommen lassen und dann loslassen. Dann rollst du mit circa 7-10 kmh. Bei Bedarf dann Gas geben.

Gleiches beim Anfahren. Ich lasse da nur die Kupplung ohne Gas kommen. Erst danach gebe ich Gas.

it3600
Fragesteller

Ok, danke, also geht dann dabei nichts kaputt...

Erstmal: warum solltest du nicht auf deinen Fahrlehrer hören?

Zweitens: Das kannst du ihm ruhig glauben. Wenn die Motordrehzahl sich von der gewünschten Drehzahl zu stark unterscheidet (sprich du beim Anfahren zu viel Gas gibst) schädigt das der Kupplung wesentlich mehr.

Drittens: Stop- und Go Verkehr und häufiges Benutzen ist immer schädlicher fürs Auto (inkl. Kupplung) als mit 85 km/h im 5./6. Gang zu fahren. In langen Staus kannst u das förmlich riechen.

it3600
Fragesteller

Der Fahrlehrer ist etwas komisch haha, und ist bei manchen Sachen etwas besonders, aber auf jeden Fall für den Kommentar

da der Fahrlehrer sein Auto am besten kennt, sollte er es wissen. den kannste fragen

wenn die Kupplung entlastet wird, kein Problem