Ich soll 3 Sekunden am Schleifpunkt warten und dann erst fahren?

6 Antworten

Besprich das einfach bei der nächsten Fahrstunde.

Ich schätze, dass du das anfangs tun sollst um en Gefühl für das Auto und die Kupplung zu bekommen.

Jedes ist nämlic etwas anders und du hast ja vermutlich noch gar keine Erfahrung damit. Ist reine Übung, damit man den Punkt richtig trifft und nicht so ruckelig anfährt, später macht man dass dann einfach aus Gewohnheit und Gefühl.

3 Sekunden ist definitiv zu lange, je länger man die Kupplung schleifen lässt um so eher braucht man eine neue. Und die ist teuer!!

Frag sie das beim nächsten Mal doch.

Ich würde sagen, damit das Auto noch etwas an Geschwindigkeit zulegt und somit die Differenz der Drehzahlen zwischen Motor und Getriebe kleiner wird und es keinen so großen Ruck gibt, wenn man die Kupplung dann ganz löst.

Es ist aber wohl nur als Hilfestellung für den Anfang zu verstehen, damit man sich etwas Zeit lässt. Das Kuppeln insbesondere beim Anfahren bereitet ja so manch einem Fahrschüler große Probleme.

Später, wenn man etwas Erfahrung hat, hat man das Zusammenspiel von Gas und Kupplung im Gefühl. Da zählt keiner mehr Sekunden (falls man es überhaupt je gemacht hat).

Leon040628
Fragesteller

Ich danke dir!!

Ich es kenne es eigentlich so, nachdem das Auto rollt kann man direkt fahren.

Woher denn, wenn es deine erste Fahrstunde ist?

Du sollst wohl damit besser einschätzen können, wann du den Schleifpunkt erreicht hast. Später macht man das nicht mehr so, hat keinen Nutzen.

Leon040628
Fragesteller

Was hat das mit meiner ersten Fahrstunde zu tun, ob ich weiß, wie man anfährt? Man kann sich auch unzählige Videos vor der ersten Fahrstunde angesehen haben, wie ich zum Beispiel.

ronnyarmin  28.06.2023, 10:51
@Leon040628

Du mußt ein Gefühl für die Kupplung bekommen. Das bekommt man nicht durch Videos, das bekommt man nur durch Erfahrung.

Womöglich hat sie das gesagt, nachdem sie gemerkt hat, dass Du die letzten cm so schnell loslässt, dass der Wagen "loshüpft". Das kann man so vermeiden.

Leon040628
Fragesteller

Ich bin kein einziges mal abgewürgt sie hat das von Anfang an direkt gesagt