Fuß auf der Kupplung lassen wenn man vor einer Ampel steht?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das mal so, mal so. Wenn ich sehen kann, dass die Ampel bald wieder grün wird oder ein Rückstau nicht so groß ist, lasse ich den Fuß auf der Kupplung. Stehe ich aber länger im Stau, mache ich den Gang raus. Habe vor 3 Jahren meinen Führerschein gemacht und es auch so gelernt wie du.

Deine Eltern haben recht:

  1. wegen des von husky191 erwähnten Ausrücklagers,
  2. weil Du so bei modernen Autos die Start-Stopp-Automatik deaktivierst. Die schaltet ja das Auto im Stand aus - und dann wieder an, wenn Du die Kupplung trittst, um wieder den Gang einzulegen.

+1

War schon vor über 20 Jahren so: In der Fahrschule lernt man »anfahrbereit« zu warten. Nimmt einem auch dann bei der Prüfung den Stress den richtigen Gang drin zu haben wenn man wieder anfahren will.

Danach - und auch gerade beim Motorrad - gewöhnt man sich an im Leerlauf stehen zu bleiben und dann den Gang einzulegen wenn die Fußgängerampel auf rot schaltet.

Schont Material und ist - beim Motorrad - zudem auch praktischer. Wobei letztgenannter Aspekt von Person zu Person unterschiedlich zu sein scheint.

Dann hast du sichereinen relativ alten Fahrlehrer gehabt oder Wohnst du auf dem Land.

Ich hab vor 55 Jahren meinen Führerschein gemacht, da war das üblich, weil die Getriebe noch  asyncron waren (mit Zwischengas).

Es war früher auf dem Land lange üblich, weil kaum Autos unterwegs waren.

Heute wird sogar davon abgeraten , da die Kupplung bei einem Schaltgetriebe dann schneller verschleißt. Bei einem Automatik sollte man den Fuß auf das Bremspedal  haben( leicht).

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Jeder Automechaniker bestätigen dir, dass das dauerhafte betätigen der Kupplung zu erhöhtem Verschleiß führt.  Gang raus und Fuß vom Pedal.

meine Empfehlung gegen Verschleiß von Kupplungsscheiben, nimm den Gang raus und laß die Kupplung total los.

Selbst bei getretener Kupplung kann es nach einiger Zeit zu Ermüdung des linken Fußes kommen wodurch die Scheibe sanft anliegt und anfängt heiß zu werden. Das kostet Kupplungsscheiben. Besser ist es immer sehr zügig die Kupplung los zu lassen damit der Abrieb an der Kupplungsscheibe minimiert wird. Das ist reine Übungssache und kann auf einem Parkplatz gelernt werden. Der Fahrlehrer hat nicht immer die Zeit solche Feinheiten zu vermitteln.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Lorbass